Online-Shopping ist Schnäppchenjagd. Wer im Netz sein Geschäft
machen möchte, kommt dabei an einem Anbieter nicht vorbei. Das gilt
für Käufer und Händler gleichermaßen. Kurze Lieferzeiten und
Gratis-Zustellung – diese Strategie hat das weltgrößte Versandhaus
auch in Deutschland zur Nummer 1 gemacht. „Die Story im Ersten“ hat
sich „das System Amazon“ am Montag, 27. November 2017, 22:45 Uhr
näher angesehen. Der Film von Andreas Bernardi widmet sich dem
gnadenlosen Kampf im Onlinehandel.
Gut zwei Drittel aller Deutschen shoppen online. Ob bequem vom
heimischen PC aus oder von unterwegs per Handy. Marktführer in diesem
Geschäft ist Amazon. In Deutschland erzielt das weltgrößte Warenhaus
gut 30 Prozent des gesamten Online-Umsatzes. Das bekommen die
traditionellen Geschäfte in den Innenstädten zu spüren. Ihre
Kundschaft nimmt ab, verlagert sich ins Netz.
Doch auch die Online-Händler hierzulande sehen die Marktmacht von
Amazon zunehmend kritisch. Selbst diejenigen, die auf der
Amazon-eigenen Verkaufsplattform Marketplace anbieten. Gegen den
US-Konzern könnten sie kaum konkurrieren, heißt es. Im Kampf um die
Kunden gäbe es immer nur einen Sieger.
Dabei gibt es Alternativen zu Amazon. Der stationäre Handel kann
die Vorteile des Internets nutzen, ohne seine Ladenlokale aufgeben zu
müssen. Um unabhängig zu bleiben, bilden Online-Shops neuerdings
Verkaufsgemeinschaften. Ein zunehmender Trend, ganz kostenlos und
ohne Provisionsdruck. An verschiedenen Orten in Deutschland starten
derzeit Initiativen, die genau das erreichen wollen. Die Vielfalt
erhalten, das Innenstadtsterben aufhalten und den Handel in die
digitale Zukunft führen.
Fotos zum Download auf ARD-Foto.de
Pressekontakt: Wolf-Günther Gerlach, Tel. 06131 929 33293,
wolf-guenther.gerlach@SWR.de
Original-Content von: SWR – Das Erste, übermittelt durch news aktuell