Die Webtechnik HTML5 ist der entscheidende Motor,
um das Internet in eine flexible Anwendungsplattform zu verwandeln –
mit vergleichbarem Komfort wie auf einem Desktop-PC. Um Zugriff auf
neue Webinhalte zu haben, ist ein aktueller Browser unerlässlich,
schreibt das „c–t extra Webdesign“, das am Montag in den Handel
kommt.
Ohne dass es ihnen bewusst ist, haben viele Webanwender bereits
täglich mit HTML5 zu tun – etwa wenn sie Googles beliebtes
Online-Office Text & Tabellen verwenden. Die neue Webtechnik
übernimmt auch die Einbindung von Videos im Webbrowser, womit das
Nachladen lästiger Plug-ins wie Flash entfällt. Selbst vom Kultspiel
Angry Birds gibt es eine HTML5-Version. Und der Einsatz von
3D-Animationen im Web steht durch HTML5 vor dem Durchbruch. „Das
größte Problem für die Webentwickler ist derzeit die nach wie vor
hohe Verbreitung veralteter Browser“, erläutert Herbert Braun,
Redakteur des c–t extra Webdesign. „So kann der Internet Explorer 6
viele moderne Webseiten nicht richtig darstellen, wenn sie auf HTML5
basieren.“
In naher Zukunft ermöglicht HTML5 nahtlos in die Webseiten
integrierte Multimediainhalte, Audio- und Video-Streaming,
3D-Grafiken sowie grafisch aufwendige Spiele – und all das auch auf
Mobilgeräten oder Fernsehern. Webentwicklern wird das Programmieren
im Vergleich zu bisherigen Techniken entscheidend vereinfacht. „Für
die Arbeit an dynamischen Bedienoberflächen braucht man dank HTML5
kein Informatik-Studium mehr“, verspricht c–t-Experte Herbert Braun.
Sorgen bereiten Sicherheit und Datenschutz – meist aber zu
Unrecht. „Die Browser-Hersteller haben ein großes Interesse daran,
ihr Image nicht durch Sicherheitslücken zu gefährden“, erklärt
Herbert Braun. „Sie investieren viel Aufwand, um solche Fehler zu
vermeiden.“
Weitere Themen des c–t extra Webdesign sind das Erstellen eigener
Webseiten, Bloggen und Publizieren im Internet, Grafiken im Web und
Gestalten mit CSS. Das 162 Seiten starke Heft kommt am 25. Juli in
den Handel und kostet 8,90 Euro.
Aktuelles Titelbild:
www.heise-medien.de/presseinfo/bilder/ct/11/special0911.jpg
Die Pressemeldungen des Verlags Heinz Heise können unter
www.heise.de/presseinfo im Internet abgerufen werden. Heise auf
Facebook: www.facebook.com/heisemedien
Pressekontakt:
Ihre Ansprechpartnerin für Rückfragen:
Heise Medien Gruppe
Anja Reupke
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon +49 [0] 511 5352-561
Telefax +49 [0] 511 5352-563
anja.reupke@heise-medien.de