Datenschutz-Technologien erfahren mehr Nachfrage – Usercentrics sichert Series-A Finanzierung (FOTO)


 


Usercentrics (www.usercentrics.com) schließt weitere
Finanzierungsrunde über mehrere Millionen Euro ab, um das
Datenschutz Momentum zu nutzen und die Marktführerschaft weiter
auszubauen

Usercentrics (www.usercentrics.com), die führende SaaS Consent
Management Platform (CMP) mit Sitz in München, gab heute eine
Series-A Finanzierungsrunde angeführt vom Wachstumsfonds ALSTIN
Capital unter Beteiligung der bestehenden Investoren Cavalry Ventures
und Reimann Investors bekannt. Darüber hinaus ist ein in der Branche
bekannter Angel-Investor eingestiegen: Alexander Gösswein, der für
das NASDAQ-notierte Unternehmen Criteo mehrere Regionen verantwortet.
Das frische Kapital wird genutzt, um die Produktentwicklung und das
Kundenwachstum weiter zu beschleunigen. Unternehmen weltweit erwarten
verschärfte Datenschutz Regulierungen, deren Einhaltung die Basis von
datengetriebenen Geschäftsmodellen werden.

Datenschutz Compliance als Wettbewerbsvorteil

Die Usercentrics Software ermöglicht es Unternehmen, die Nutzer
Einwilligung in Einklang mit den erhobenen Daten zu erheben, zu
verwalten und zu dokumentieren. Die Technologie wird bereits
erfolgreich von mehreren Hundert Kunden genutzt, wie z.B.
Fortune-500-Unternehmen Telefonica, T-Mobile oder der Commerzbank.

“Die korrekte Verwaltung der Einwilligung des Nutzers ist zu einer
sehr relevanten Nebenbedingung für datengetriebene Geschäftsmodelle
geworden und wird damit zum Wettbewerbsvorteil. Sofern zukünftig
personenbezogene Daten verarbeitet werden, muss das Unternehmen
zwingend deren Herkunft, den genauen Zweck, die Laufzeiten und viele
weitere Attribute nachweisen. Ist dies nicht möglich, müssen
möglicherweise Daten mehrerer Jahre rückwirkend gelöscht werden,
sollten die entsprechenden Einwilligungen nicht korrekt vorliegen.
Das führt zu einem Verlust von Kunden und Umsatz. Das Unternehmen
setzt sich so einem erheblichen Risiko aus, welches weit über die in
der DSGVO vorgesehene 4% Strafzahlung hinausgeht”, kommentiert Mischa
Rürup, Gründer und Geschäftsführer von Usercentrics. “Ohne
Einwilligungen sind die personenbezogenen Daten nichts wert; und ohne
Daten sind Einwilligungen wertlos. Daten und deren Einwilligungen
werden erst durch die Verschmelzung zum Erfolgsfaktor. Usercentrics
generiert daher Einwilligungs-IDs und hängt diese direkt an die
Daten, so dass die Einwilligungen mit den Daten verknüpft werden.

Wir erkennen ein deutlich gesteigertes Interesse an unserer
Lösung, insbesondere von risikoaversen Kunden aus den Branchen
Automotive, Versicherungen oder Banken.” – sagt Rürup.

Das Unternehmen Usercentrics wurde Ende 2017 von Mischa Rürup,
Vinzent Ellissen und Lisa Gradow gegründet. Usercentrics CEO Mischa
Rürup hatte zuvor bereits das Software Unternehmen intelliAd
gegründet und erfolgreich an DHL verkauft.

Exportschlager “DSGVO” begünstigt schnelle Expansion

Rürup weiter: “Weltweit werden größere Unternehmen wie Facebook
oder Marriott von Datenschutz Skandalen erfasst und massiv im Ruf
geschädigt. Nutzer haben eine gesteigerte Wahrnehmung und
Wertschätzung für ihre Daten und akzeptieren deren Nutzung nur für
einen eingeschränkten Zweck. Der Gesetzgeber hat das erkannt.
Angesichts globaler Gesetze, wie des California Consumer Privacy Acts
(CCPA) und des Brazil General Data Protection Acts (LGPD), die beide
Anfang 2020 in Kraft treten, rückt Datenschutz auch international in
den Fokus – was eine einmalige Chance für uns darstellt.”

Für Usercentrics soll die internationale Expansion vor allem durch
skalierbare strategische Partnerschaften und White-Label Lösungen für
Agenturen und Technologien erreicht werden. Im April konnte
Usercentrics den erfahrenen Google Manager Jürgen Weichert als VP
Business Development gewinnen. Als ehemaliger Head of Strategic
Partnership Development bei Google DACH hat er mit seinem Team
Partnerschaften aufgebaut, die einen Umsatz von über 100 Millionen
Dollar pro Quartal erzielten. In seiner neuen Rolle bei Usercentrics
treibt er nun den Aufbau eines globalen Partnerprogramms weiter
voran.

Aufmerksamkeit von Investoren für den Bereich PrivacyTech wächst

Carsten Maschmeyer, Managing Partner von ALSTIN: “Datenschutz ist
aktuell das Mega-Thema. Usercentrics als PrivacyTech-Startup ist ein
beeindruckender Vorreiter mit dem Potential, Weltmarktführer zu
werden. Denn viele Unternehmen werden Usercentrics brauchen, wenn sie
zukünftig ihre Geschäftsmodelle mit Datenverarbeitung weiterhin
gesetzeskonform betreiben wollen. Nicht nur in Deutschland, sondern
weltweit. Und mit Mischa Rürup steht ein Gründer an der Spitze, der
schon durch seine frühere Firma und ihren Verkauf an DHL bewiesen
hat, wie man ein Unternehmen groß und erfolgreich macht.”

Michael Riemenschneider, Managing Director von Reimann Investors:
“In den letzten Monaten hat Usercentrics bewiesen, dass die Nachfrage
nach einer europäischen Consent Management Software signifikant
gestiegen ist. Der Markt ist in einem frühen Stadium und als First
Mover mit einer marktführenden Position hat Usercentrics bereits
einen einzigartigen Vorteil gegenüber alten und neuen Wettbewerbern.”

Stefan Walter, Managing Partner von Cavalry Ventures: “Bei der
Evaluierung und Bewertung von Unternehmen mit digitalen
Geschäftsmodellen ist Datenschutz nicht mehr wegzudenken. Dies kann
sich sowohl positiv als auch negativ auswirken, je nachdem, wie viel
Wert das jeweilige Unternehmen auf Prinzipien wie Privacy by Design
und Privacy by Default legt. Usercentrics bietet in diesem
erfolgskritischen und technik-intensiven Bereich eine out-of-the-box
Lösung an. Diese empfehlen wir nicht nur unseren
Portfolio-Unternehmen in Deutschland, sondern sehen auch großen
Bedarf im globalen Markt.”

Über Usercentrics

Die Vision des im Herzen von München ansässigen Unternehmens ist
es, eine neue Infrastruktur für die Einwilligungen (eng. Consent) der
User über alle Daten Architekturen hinweg zu schaffen – um
Datenschutz praktikabel zu machen. Als führender Anbieter im Bereich
Consent Management Platform (CMP) ermöglicht die SaaS-Lösung
Unternehmen die Erhebung, Verwaltung und Dokumentation von Nutzer
Einwilligungen auf allen digitalen Kanälen wie Websites oder Apps. So
kann die Einhaltung aktueller und zukünftiger internationaler
Datenschutzvorschriften wie der DSGVO, ePrivacy und CCPA
gewährleistet werden. Seit seiner Gründung Ende 2017 ist das
Unternehmen stark gewachsen und zählt heute über 150 Unternehmen zu
seinen Kunden. Weitere Informationen zu Usercentrics finden Sie unter
www.usercentrics.com .

Über ALSTIN

ALSTIN Capital (www.alstin.de), ist ein unabhängiger, langfristig
orientierter Venture Capital-Fonds mit Sitz in München. Im
Investitionsfokus von ALSTIN Capital liegen innovative, dynamisch
wachsende Unternehmen, die erfolgreich in Märkten wie
Finanzdienstleistung/FinTech, Versicherungswesen/InsurTech, Cyber
Security und Industrie 4.0 agieren. In Ergänzung zur signifikanten
Unternehmensfinanzierung unterstützt ALSTIN Capital seine
Portfoliofirmen bei dem Aufbau von professionellem und skalierbaren
B2B Vertrieb.

Über Reimann Investors

Reimann Investors (www.reimann-investors.com) wurde als Single
Family Office von Mitgliedern der Unternehmerfamilie Reimann
gegründet, die sich Ende der 1990er-Jahre von ihrer Beteiligung am
früheren Familienunternehmen getrennt haben. Heute hat sich Reimann
Investors zu einer Unternehmensgruppe weiterentwickelt, in deren
Zentrum mit der Reimann Investors GmbH & Co. KGaA ein
Familienunternehmen und Ankerinvestor steht. Anlageschwerpunkte sind
Kapitalmarkt Investitionen und Direktbeteiligungen an digitalen
Wachstumsunternehmen aus den Bereichen E-Commerce, Fintech und SaaS.
Mit einem Venture Capital Fund ist Reimann Investors auch für externe
Investoren geöffnet und teilt die Erfahrung aus der Finanzierung und
dem Aufbau von Unternehmen wie der Sofort AG mit ambitionierten
Gründern in Series-A-Finanzierungsrunden.

Über Cavalry Ventures

Cavalry Ventures (www.cavalry.vc/) ist ein unternehmerischer VC
Fonds aus Berlin mit Fokus auf Seed-Investments in Europa. Die sechs
Gründungspartner haben mehrfach marktführende Unternehmen, wie
Delivery Hero, Tradeshift oder plista finanziert, gegründet,
aufgebaut und verkauft. Diese Erfahrungen und ihr daraus gesammeltes
Know-how teilen sie nun mit ehrgeizigen Gründern schnell wachsender
Technologieunternehmen.

Media Kontakt:

Lisa Gradow, Co-Founder, Usercentrics GmbH
pr@usercentrics.com
www.usercentrics.com

Original-Content von: Usercentrics GmbH, übermittelt durch news aktuell

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