DATEV: Erfolgreichen Kanzleien auf der Spur

Ist der Erfolg einer Rechtsanwaltskanzlei planbar? Dies ist die Grundfrage des Projekts „Masterplan Kanzleierfolg [http://www.datev.de/portal/ShowPage.do?pid=dpi&nid=101367]“, das die DATEV eG gemeinsam mit der Organisationsberatung GeRMCONSULT initiiert hat. Zur Beantwortung dieser Frage arbeiten mehr als 60 Juristen aus verschiedenen Kanzleien seit Juli 2010 an einer grundsätzlichen Einteilung der in einer Anwaltskanzlei anfallenden Arbeitsprozesse und deren optimaler Ausgestaltung. Ziel ist es, dass Kanzleimanagement [http://www.datev.de/portal/ShowPage.do?pid=dpi&nid=101367] und die Kanzlei in allen Einzelheiten darzustellen und zu organisieren. Darüber hinaus will das Projekt die erforderlichen Regiepläne bereitstellen, um ein optimales Zusammenspiel aller Beteiligten, Verfahren und Anforderungen für eine erfolgreiche Kanzleiführung und Qualitätssicherung zu gewährleisten.
Die Prozessbereiche von Anwaltskanzleien gliedern sich in Führungs-, Unterstützungs-, Wertschöpfungs- und Akquisitionsprozesse. Im Rahmen des Projektauftakts wurden innerhalb dieser Bereiche zunächst weitere Prozessgruppen identifiziert. In zwölf Arbeitsgruppen begannen die Teilnehmer daraufhin, Einzelprozesse zu definieren und die jeweils bestmögliche Organisation für jeden Einzelablauf auszuarbeiten. Aus den Ergebnissen dieser Betrachtungen werden schließlich konkrete Vorschläge abgeleitet, die zu einer optimierten Kanzleiorganisation führen.
Vielversprechender Projektverlauf
Die Kombination der praktischen Erfahrungen der Teilnehmer aus den Kanzleien mit den Kenntnissen der DATEV-Fachleute sowie der langjährigen Beratungserfahrung von GeRMCONSULT führt zu guten Ergebnissen. Im Verlauf der Auftaktveranstaltung des Projekts definierten die Teilnehmer 89 typische Prozesse, die in einer Rechtsanwaltskanzlei ablaufen. Für 16 von diesen liegen inzwischen bereits Best Practice-Verfahren vor.
Die in den Arbeitsgruppen erarbeiteten Vorschläge fließen schließlich in die zweite Projektstufe, den „DATEV Praxis-Check“ ein, in dem neue Arbeitsabläufe erprobt und auf ihre Effizienz aber auch auf mögliche Schwachstellen hin überprüft werden. Dabei wird auch eruiert, ob und welche Schulungsmaßnahmen für die Kanzleimitarbeiter notwendig sind. Entsprechende Maßnahmen werden ebenfalls im Rahmen des Projekts entwickelt.
Abschließend übernehmen die Projektkoordinatoren von DATEV und GeRMCONSULT die endgültige Dokumentation im Qualitätsmanagementprogramm ProCheck [http://www.datev.de/portal/ShowPage.do?pid=dpi&nid=63121] sowie in Form eines Textdokuments mit grafischer Ablaufdarstellung. Die Rechtsanwälte erhalten so den gesuchten Masterplan, der eine ebenso präzise wie praxisnahe Planung aller Kanzleitätigkeiten umfasst. Spezielle Seminare runden das Projekt ab, so dass die Teilnehmer auch für die Umsetzung der optimalen Organisation in ihrer eigenen Kanzlei gerüstet sind.

Die DATEV eG, Nürnberg, ist das Softwarehaus und der IT-Dienstleister für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte sowie deren zumeist mittelständische Mandanten. Das Leistungsspektrum umfasst vor allem die Bereiche Rechnungswesen, Personalwirtschaft, betriebswirtschaftliche Beratung, Steuern, Enterprise Resource Planning (ERP) sowie Organisation und Planung. Mit derzeit über 39.000 Mitgliedern, mehr als 5.700 Mitarbeitern und einem Umsatz von 672,4 Millionen Euro im Jahr 2009 zählt die 1966 gegründete DATEV zu den größten Informationsdienstleistern und Softwarehäusern in Europa. So belegt das Unternehmen beispielsweise im bekannten Lünendonk-Ranking Platz Vier in der Kategorie Softwarehäuser (gelistet nach Umsatz in Deutschland).