ddp 2016: 58 Arbeiten schaffen es auf die Shortlist / Neue Kategorien erfolgreich etabliert

Beim diesjährigen Deutschen
Dialogmarketing Preis (ddp) haben es 58 Arbeiten von 14 Agenturen auf
die Shortlist geschafft und treten gegeneinander um den begehrtesten
Award der deutschen Dialogmarketingbranche an. Das Kategoriensystem
für den ddp 2016 war zuvor überarbeitet und modernisiert worden. 22
Kategorien, davon 10 Branchen-, 10 Spezial- und eine
Sonderpreiskategorie der Deutschen Post „Mailing“ mit den beiden
Unterkategorien „Auflage bis 20.000“ und „Auflage über 20.000“
standen den Teilnehmern zur Wahl. Am 13. Mai werden die Gewinner der
33. jährlichen Preisverleihung in der Eventlocation BOLLE Meierei in
Berlin-Mitte gekürt. Wie im vergangenen Jahr wird es am Nachmittag
vor der Preisverleihung eine geführte Ausstellung geben, bei der
Experten aus der Jury sowie von Kundenseite spannende Einblicke in
die Cases der Shortlist geben.

DDV-Präsident Patrick Tapp sieht die Modernisierung des ddp
geglückt: „Wenn ein Award, der bereits seit 33 Jahren vergeben wird,
seine Kategorien überarbeitet, dann ist das auch mit einem gewissen
Risiko verbunden. Schließlich sind die teilnehmenden Agenturen und
werbungtreibenden Unternehmen das Konzept gewöhnt und müssen sich
erst neu orientieren. Wir freuen uns sehr, dass diese Mission
geglückt ist und wir an die Einreichungszahlen des Vorjahres
anknüpfen konnten. Dafür bedanken wir uns bei allen Teilnehmern am
ddp 2016 ganz herzlich.“

„Bei den eingereichten Arbeiten lässt sich auch in diesem Jahr
wieder ein eindeutiger Trend erkennen“, so ddp-Juryvorsitzender
Michael Koch (gkk DialogGroup). „Dass die Digitalisierung das
Dialogmarketing und unsere Gesellschaft durchdringt, belegen auch die
eingereichten Arbeiten beim ddp eindeutig. In diesem Jahr kamen sehr
viele innovative, digitale Anwendungen bei den Kampagnen zum Einsatz
– Dialog wird zunehmend digital.“

Aus der Sicht des Dialogexperten Michael Koch ist der ddp heute
mehr denn je eine echte Währung. „Bei der Bewertung der eingereichten
Arbeiten hat die Jury sich ganz bewusst für eine strenge
Vorgehensweise entschieden. Anstatt die Preise mit dem Füllhorn zu
vergeben, wollen wir mit dem ddp ein Statement setzen: Wer eine
ddp-Trophäe erhält, der hat in der Tat etwas Ausgezeichnetes
geleistet.“

Serviceplan, Publicis Pixelpark und Scholz & Friends sind die
Agenturen, die das Feld auf der Shortlist beim ddp 2016 anführen.
Medaillenstärkste Kategorien sind in diesem Jahr Gemeinnützige
Organisationen, Medien und Mailing (Auflage bis 20.000), bei den
Spezialkategorien liegen innovative digitale Anwendungen,
Neukundengewinnung und Crossmedia weit vorne.

Von den 47 teilnehmenden Agenturen wurden 248 Arbeiten zum
diesjährigen ddp eingereicht; sie bewegen sich damit auf dem Niveau
des Vorjahres. Der ddp zählt zu den renommiertesten Award-Shows in
der deutschsprachigen Kommunikationsbranche. Kein anderer Wettbewerb
in Deutschland bewertet gleichberechtigt die kreative Idee und den
messbaren Erfolg von Dialogkampagnen. Mit einem Multiplikator von 2
wird der ddp im Branchenranking von „Werben und Verkaufen“ und
„Horizont“ gelistet.

Zur ddp-Shortlist:
http://www.ddv.de/downloads/Bereich%20PR/ddp2016_Shortlist_PR.pdf

Pressekontakt:

DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.
Boris von Nagy, Leiter Kommunikation
Hahnstr. 70, 60528 Frankfurt am Main
Telefon: (069)401276513, Fax: (069)401276599
b.vonnagy@ddv.de, http://www.ddv.de