Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ)
hat in Kooperation mit dem Sozialwissenschaftlichen Institut Schad
(S.W.I.) einen „Vertrauensradar“ entwickelt, der die wahrgenommene
Vertrauenswürdigkeit von Firmen untersucht. Im Fokus der aktuellen
Studie stehen die 18 größten Direkt- und Filialversicherer. Die
Debeka gehört unter den Filialversicherern zu den drei Unternehmen,
die das größte Kundenvertrauen genießen. Für die Analyse wurden
Beiträge von Verbrauchern aus sozialen Netzwerken, Foren, Blogs,
Bewertungsportalen und Newsseiten ausgewertet, bei denen es um die
Kompetenz, Integrität und das Wohlwollen gegenüber
Versicherungsunternehmen geht.
Die aktuelle Untersuchung bestätigt damit auch die große
Verbraucherstudie „European Trusted Brands 2014“ von Reader´s Digest,
die im März 2014 erschien. Auch hier landete die Debeka in den Top 5
und gehört zu den Versicherern mit dem größten Kundenvertrauen.
Die Studie „European Trusted Brands 2014“ zum Markenvertrauen der
Verbraucher ermittelt die vertrauenswürdigsten Marken in über 30
Produktfeldern. Sie ist Vorreiter für andere Studien dieser Art und
als Markenmonitor anerkannt. Einzigartig bleibt der Ansatz, die
Markenfrage offen, also ohne jegliche Markenvorgabe, zu stellen. Der
Konsument allein gibt an, welche Vertrauensmarke bei ihm ganz oben
steht. Allein in Deutschland haben 4.882 Befragte repräsentativ für
die deutschen Konsumenten ihre vertrauenswürdigsten Marken bewertet.
Dabei stehen die 3.534 genannten verschiedenen Marken für den starken
Wettbewerb um die Gunst der Verbraucher. Diese bewerten ihre
Favoriten außerdem nach den Kriterien Qualität, Kenntnis der
Kundenbedürfnisse, Preis-Leistungs-Verhältnis, Image und
Nachhaltigkeit.
Pressekontakt:
Dr. Gerd Benner
Leiter der Unternehmenskommunikation /
Pressesprecher
Christian Arns
Leiter der Abteilung Externe Kommunikation
st. Pressesprecher
Debeka Krankenversicherungsverein a. G.
Debeka Lebensversicherungsverein a. G.
Debeka Allgemeine Versicherung AG
Debeka Pensionskasse AG
Debeka Bausparkasse AG
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