Debeka Krankenversicherung mit 98 Prozent zufriedenen Kunden / Kundenmonitor Deutschland veröffentlicht jährliche Studie zur Kundenzufriedenheit

Die Debeka Krankenversicherung hat erneut die
zufriedensten Kunden der Branche. Zu diesem Ergebnis kommt der
aktuelle Kundenmonitor Deutschland, der jährlich von der
ServiceBarometer AG herausgegeben wird. Mit 98 Prozent zufriedenen
Kunden belegt die Debeka – wie schon in den vergangenen Jahren – den
Spitzenplatz: 71 Prozent der Debeka-Kunden zeigten sich von der
Debeka überzeugt (also vollkommen zufrieden bzw. sehr zufrieden). 27
Prozent gaben an, mit der Debeka zufrieden zu sein. Lediglich zwei
Prozent waren „weniger zufrieden“ und keiner der Befragten
unzufrieden. Der Kundenmonitor ermittelt die Kundenzufriedenheit
anhand einer fünfstufigen Skala von 1 (vollkommen zufrieden) bis 5
(unzufrieden). Die Debeka erreicht dabei mit einer „Note“ von 2,04
den Spitzenwert aller untersuchten privaten Krankenversicherer. In
der Branche sind 92,9 Prozent der Kunden mit ihrem jeweiligen
Krankenversicherer zu-frieden (Mittelwert: 2,24).

„Die aktuelle Studie des Kundenmonitors bestätigt unseren Einsatz
für die Debeka-Versicherten. Dieses Niveau wollen wir auch in Zukunft
beibehalten. Maßgeblichen Verdienst an dieser Auszeichnung haben
unsere Mitarbeiter im Außen- und im Innendienst, die unsere
Mitglieder mit leistungsstarken Produkten und gutem Service
überzeugen. Die Mitglieder stehen bei uns seit jeher im Mittelpunkt,
denn sie sind letztlich die Eigentümer unseres genossenschaftlich
geprägten Unternehmens“, sagt Thomas Brahm, Vorstandsvorsitzender der
Debeka-Versicherungsgruppe.

Die Ergebnisse im Einzelnen

Der Kundenmonitor befragte Versicherte u. a. zur Schnelligkeit der
Bearbeitung des letzten Leistungsfalls. Dabei brachten 97,3 Prozent
der Befragten ihre Zufriedenheit mit der Debeka zum Ausdruck. Auch in
den untersuchten Bereichen „Wiederwahlabsicht“,
„Weiterempfehlungsabsicht“ und „Leistungsumfang“ erzielte die Debeka
jeweils die besten Werte.

Zur Debeka:

Die im Jahr 1905 gegründete Debeka ist mit jährlichen
Beitragseinnahmen von über sechs Milliarden Euro die größte private
Krankenversicherung in Deutschland. Als genossenschaftlich geprägter
Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit (VVaG) ist sie ausschließlich
den Interessen ihrer Kunden verpflichtet, die durch Vertragsabschluss
Mitglieder des Vereins werden. Insgesamt betreut die Debeka
Krankenversicherung 4,8 Millionen Mitglieder, darunter 2,3 Millionen
ausschließlich privat Versicherte. Damit ist mehr als jeder vierte
Privatpatient in Deutschland Debeka-Mitglied. Das Unternehmen wird
von Analysten regelmäßig mit Bestnoten bewertet: Seit 18 Jahren
erhält es von Versicherungsanalysten des map-reports die Höchstnote
für „hervorragende Leistungen“. Auch die Ratingagentur Assekurata
verleiht der Debeka Krankenversicherung seit 2008 das höchstmögliche
Rating „exzellent (A++)“.

Zum Kundenmonitor Deutschland der ServiceBarometer AG:

Hauptaufgabe des Kundenmonitors Deutschland ist die Erforschung
von Marktgegebenheiten bestimmter Branchen auf Basis wissenschaftlich
begründeter Methoden. Das unabhängige Forscherteam der
ServiceBarometer AG liefert hierzu detaillierte Daten zur
Verbraucherbewertung einzelner Unternehmensleistungen, insbesondere
zur Kundenzufriedenheit und Kundenloyalität. Die Vergleichsdatenbank
des Kundenmonitors Deutschland mit Zeitreihen zur Kundenorientierung
von Unternehmen aus über 100 Branchen ist seit 1992 eine verlässliche
Quelle für wissenschaftliche und unternehmensspezifische Analysen
sowie zur kontinuierlichen Beobachtung gesellschaftlicher Trends. Für
den Kundenmonitor Deutschland 2018 wurden von Oktober 2017 bis Juli
2018 insgesamt 31.408 Verbraucher zu ihrer Zufriedenheit mit
Unternehmen aus 26 Branchen befragt. Das Globalzufriedenheitsurteil
ergibt sich über die Frage „Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem
(hauptsächlich) genutzten An¬bieter insgesamt?“. Es wird mithilfe der
Skala von „vollkommen zufrieden“ (= 1) bis „unzufrieden“ (= 5) auf
Basis einer über Jahre und Länder vergleichbaren Methodik gemessen.

Pressekontakt:
Dr. Gerd Benner
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon (02 61) 4 98 – 11 00

Christian Arns
Abteilungsleiter Konzernkommunikation
Telefon (02 61) 4 98 – 11 22

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56058 Koblenz

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