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Debeka von Rating-Agenturen erneut als kundenorientierter Versicherer ausgezeichnet

Assekurata und map-report vergeben Bestnoten

Die Assekuranz-Ratingagentur Assekurata zeichnete die Debeka
Krankenversicherung und die Debeka Allgemeine Versicherung, den
Schaden- und Unfallversicherer der Gruppe, jetzt wieder mit dem
bestmöglichen Rating „exzellent“ (A++) aus. Die Debeka
Lebensversicherung wird wie im Vorjahr mit „sehr gut“ beurteilt.
Damit erfüllen die Unternehmen der genossenschaftlich geprägten
Debeka-Gruppe die Erwartungen der Kunden auf hohem Niveau. Im Rahmen
des Ratings führte Assekurata auch eine Umfrage unter 800 Kunden der
Debeka Krankenversicherung durch. 99 Prozent zeigten sich
„zufrieden“, „sehr zufrieden“ oder gar „vollkommen zufrieden“ mit der
Debeka. Die Debeka Krankenversicherung erzielt das beste
Kundenbefragungsergebnis, das jemals von Assekurata gemessen wurde.
Es deckt sich mit anderen Befragungen, wie etwa dem Kundenmonitor
Deutschland, der die Debeka 2017 zum wiederholten Male als den
privaten Krankenversicherer mit den zufriedensten Kunden in der
Branche auszeichnete.

Assekurata hebt in den Ratingberichten zur Kranken- und zur
Allgemeinen Versicherung besonders zwei Teilqualitäten hervor, bei
denen die Debeka seit Jahren exzellent abschneidet: den „Erfolg“
(„Wie erfolgreich wirtschaftet der Versicherer mit den
Kundengeldern?“) sowie das „Wachstum bzw. die Attraktivität der
Unternehmen im Versicherungsmarkt“ („Wie attraktiv ist der
Versicherer aus Sicht der Verbraucher?“).

In der Lebensversicherung bewirkt das verschärfte
Niedrigzinsniveau, dass die Debeka für ihre bestehenden Verträge mit
hohen Garantiezusagen zunehmend Reserven und vor dem Hintergrund
neuer Aufsichtsregeln für Versicherungsunternehmen verstärkt
Eigenmittel bilden muss. Dennoch erhält sie von Assekurata mit „sehr
gut“ die zweitbeste von insgesamt elf möglichen Bewertungen.
Assekurata würdigt in ihrem Ratingbericht die neuen
chancenorientierten Rentenversicherungsprodukte der Debeka mit
Fondskomponenten, die maßgeblich zu einem Beitragswachstum der Debeka
Lebensversicherung im Jahr 2017 beigetragen haben.

Der Wirtschaftsinformationsdienst map-report hat genau diese
Debeka-Produkte jetzt in seinem Rating „Fondspolicen-Rating deutscher
Lebensversicherer“ untersucht. Im Ergebnis ist die Debeka eines von
lediglich vier Unternehmen, die mit der Bestnote „mmm“ ausgezeichnet
wurden.

Uwe Laue, der Vorstandsvorsitzende der Debeka-Versicherungsgruppe,
erklärt: „Als langjähriger Teilnehmer an kundenorientierten Ratings
freuen uns die aktuellen Auszeichnungen mit den positiven Bewertungen
sehr. Die Sicht der Kunden ist für uns wichtig, um auf ihre
Bedürfnisse noch besser eingehen zu können. Das gute Abschneiden
bestätigt uns darin, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“

Hinweis für Journalisten:

Weitere Informationen zum Assekurata-Rating erhalten Journalisten
auch bei ASSEKURATA: Herr Russel Kemwa, Pressesprecher, Tel. (02 21)
2 72 21-38, Fax -77, E-Mail kemwa@assekurata.de, Internet
www.assekurata.de

Auf der Homepage von ASSEKURATA finden Sie auch Informationen zu
den Ratingergebnissen im Einzelnen.

Pressekontakt:
Dr. Gerd Benner
Leiter Unternehmenskommunikation /
Pressesprecher
Telefon (02 61) 4 98 – 11 00

Christian Arns
Abteilungsleiter Konzernkommunikation /
st. Pressesprecher
Telefon (02 61) 4 98 – 11 22

Debeka Krankenversicherungsverein a. G.
Debeka Lebensversicherungsverein a. G.
Debeka Allgemeine Versicherung AG
56058 Koblenz

Telefon (02 61) 4 98 – 11 88
Telefax (02 61) 4 98 – 11 11

E-Mail presse@debeka.de
Internet www.debeka.de

Original-Content von: Debeka Versicherungsgruppe, übermittelt durch news aktuell

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