Deceuninck baut neues Extrusionswerk im Westen der USA

Deceuninck baut neues Extrusionswerk im Westen der USA
Symbolischer Spatenanstich
 

Deceuninck (Euronext: DECB), ein weltweit führender Hersteller von Fenster- und Türsystemen aus PVC und Kompositmaterialien, hat in den USA mit dem Bau einer neuen Produktionsfabrik begonnen.
Das Gelände mit 11,2 Hektar in Fernley, Nevada, im Westen der USA, ist 3.500 km von der Hauptverwaltung in Monroe, Ohio, im Osten der USA entfernt. Der Standort bietet eine optimale Straßen- und Bahnanbindung.

Am 19.9. begann der Bau eines neuen Gebäudes mit 50.000 m2, das bis zu 24 Extrusionslinien ermöglicht. Die Fabrik startet die Produktion im 2. Quartal 2016 mit 6 Extrusionslinien. Das Gebäude umfasst auch Lagerkapazitäten, die einen perfekten Service von Deceuninck in Nordamerika auch für Fensterhersteller an der Westküste garantieren.
Bei voller Auslastung schafft Deceuninck dadurch 80 neue Arbeitsplätze zusätzlich zu den 450 Arbeitnehmern im Hauptwerk in Monroe, Ohio.

Tom Debusschere, CEO von Deceuninck:
„Ich freue mich, unsere Präsenz in den USA mit einer brandneuen Fabrik im Westen zu erweitern. Die Eigenheimrenovierungsaktivitäten in den USA werden weiter fortgesetzt, und die Anzahl der Neubauten von Wohnungen in den USA liegt derzeit bei ungefähr 1,2 Millionen Einheiten pro Jahr, die sich einem historischen Durchschnitt von 1,5 Mio. Einheiten pro Jahr annähert. Mit unserer auf innovative Lösungen konzentrierten Strategie und einem perfekten Service erlebten wir ein außergewöhnliches Wachstum in den letzten Jahren. In diesem Tempo wird unsere derzeitige Fabrik in Monroe in Ohio ihre volle Kapazität gegen Ende 2016 erreichen.

Während der Industriehandelsmesse in Atlanta diese Woche habe ich persönlich das Interesse der Hersteller im Westen erlebt. Im Westen der USA erfordern die Installationsverfahren und größere Glasflächen andere Fensterkonstruktionen als in den restlichen Regionen der USA. Wir haben bereits mit der Herstellung der Extrusionswerkzeuge für die neuen Systeme begonnen, die die spezifischen Gebäudeanforderungen an der Westküste erfüllen.
Der zentrale Standort in Monroe, Ohio, bietet den besten Service für die dicht besiedelten Staaten im Osten und mittleren Westen. In ähnlicher Weise ist unsere neue Einrichtung in Reno in Nevada perfekt positioniert, um die schnell wachsenden westlichen Staaten zu bedienen.

Der Vorstand von Deceuninck und die Aktionäre haben stets an die Kraft und das Potential des
Fenstermarkts in den USA geglaubt. Während der langen Rezession haben wir Deceuninck Nordamerika ohne Unterlass unterstützt. Nach 20 Jahren Präsenz in den USA unternehmen wir nun den wichtigen nächsten Schritt, um die Entwicklung unseres Unternehmens in den USA voranzutreiben. ”