Beim Kosmetikkauf ist nichts so wichtig wie die eingehende Beratung mit Freunden, Verwandten und Fachkräften, wenn es darum geht zu entscheiden, was dem eigenen Hauttyp am besten entspricht und welches Produkt man nehmen sollte. Genau das findet tagtäglich im stationären Ladengeschäft des Naturkosmetik Spezialisten Hautbalance in Birkenwerder bei Berlin statt. Hautbalance, einer der führenden Anbieter von Naturkosmetik und Bio-Drogerie-Produkten in Deutschland, wollte diese zwischenmenschliche Kommunikation auch in seinem umfangreichen Online Shop mit mehr als 3.600 Produkten möglich machen.
Mit der ShopTogether Toolbar von DecisionStep konnte Hautbalance Naturkosmetik genau das erreichen: mit ShopTogether Friends kann die Hautbalance-Kundin mit ihrer Freundin, die alles über Schönheit weiß, in Echtzeit gemeinsam auf der Website einkaufen. Oder sie kann sich mit ihrer Mutter kurzschließen, um sich mit ihr per Chat über ein Geschenk für ihre Schwester zu beraten.
Immer am unteren Rand jeder Seite der Hautbalance-Website zu finden, verbindet die Toolbar sowohl die ShopTogether® Friends als auch die ShopTogether® Crowd-Anwendungen von DecisionStep, Inc..
ShopTogether Friends stellt auch eine Verbindung zu den großen sozialen Netzwerken wie Facebook, MySpace und Twitter her, wo die Kundin Produkte posten kann, die sie mag oder zu denen sie Fragen hat. Ihre Freunde können dazu Kommentare abgeben, wann immer sie möchten.
Elke Hockauf, Inhaberin und Geschäftsführerin von Hautbalance: „Weil Hautbalance auch online ein Fachgeschäft für Naturkosmetik mit hohem Beratungsanspruch ist, übertrugen wir das Konzept unseres stationären Ladens auf den Online-Shop. Für Kosmetikkunden ist es sehr wichtig, sich ausführlich mit Freunden, Verwandten und Fachkräften zu beraten. ShopTogether Friends ist dafür perfekt geeignet. Auch Modetrends sind im Kosmetikgeschäft sehr wichtig – und dabei stellt ShopTogether Crowd eine tolle Möglichkeit dar, unseren Kunden die begehrtesten Produkte vorzustellen.“
Ungeachtet der Tausenden von Meilen Entfernung und der Sprachbarriere lieferte das DecisionStep-Team innerhalb von nur zwei Wochen eine an die Bedürfnisse von Hautbalance angepasste Version von ShopTogether.
Verkaufszahlen erhöhten sich mit ShopTogether
Hautbalance konnte das persönliche, beratungsintensive und faszinierende Einkaufserlebnis von ihrem Ladengeschäft in der Nähe von Berlin mit ShopTogether auf ihren Online-Shop übertragen. Diese Investition zahlte sich aus:
Nach der Einrichtung von ShopTogether konnte der Naturkosmetik Online-Shop eine Erhöhung der Verkaufzahlen und des durchschnittlichen Bestellwertes verzeichnen: nach Angaben von Hautbalance erhöhten sich von 2008 zu 2009 die Zahl der Bestellungen um 15 Prozent und der Durchschnitts-Bestellwert um 50 Prozent.