Degussa Bank Procurement Card für Amazon Business: mehr Übersicht und Liquiditätsvorteile für Unternehmen (FOTO)

Die Digitalisierung stellt Unternehmen auch im Einkauf vor neue
Herausforderungen. Das gilt insbesondere für die Nutzung digitaler
Marktplätze. Die Degussa Bank hat jetzt eine neue Kartenlösung für
Unternehmen entwickelt, über die Firmen über 100 Millionen für
Unternehmen relevante Produkte bei Amazon Business zeitsparend
bezahlen können. Eine transparente Übersicht aller Abrechnungen bei
Amazon Business ermöglicht die klare und gebündelte Zuordnung der
Ausgaben. Dafür werden erweiterte Transaktionsdetails zu den
Einzelposten aller Einkäufe in Zusammenarbeit mit Visa verdichtet und
zur Verfügung gestellt. Gleichzeitig genießen Unternehmen ein
verlängertes Zahlungsziel und sichern sich damit einen
Liquiditätsvorteil.

Die neue Degussa Bank Procurement Card für Amazon Business ist
eine virtuelle Visa-Kreditkarte. Sie wird als zentrale Karte
hinterlegt und ist speziell auf Einkäufe bei Amazon Business
zugeschnitten.

„Für viele Unternehmen ist es ein klarer Vorteil, dass sie bei
Amazon Business praktisch alle geschäftlichen Einkäufe auf einem
Marktplatz tätigen können“, sagt Silke-Christina Kummer,
Abteilungsleiterin Kartengeschäft Advisory & Services bei der Degussa
Bank: „Noch einfacher ist es jetzt, dass sie alles mit einer einzigen
Karte bezahlen können – unabhängig davon, wer im Unternehmen
eingekauft hat.“

Auf der Kreditkartenabrechnung werden zu jeder Transaktion
detaillierte Informationen wie Bestellnummer, Artikelbezeichnung,
Stückzahl und Preis angegeben. Zudem können Kostenstelle oder
Abteilung ausgewiesen werden. Die Daten werden in gängigen
Datenformaten für ERP-Systeme wie z. B. SAP geliefert. Das
erleichtert die interne Zuordnung und spart wertvolle Zeit und Kosten
bei der Rechnungsbearbeitung.

„Für viele kleinere und mittelständische Unternehmen zählt es
zudem, dass sie mit der Kartenlösung auch zur Sicherung ihrer
Liquidität beitragen können“, so Silke-Christina Kummer. Die Karte
beinhaltet ein attraktives Zahlungsziel. „Die Unternehmen gewinnen so
Zeit, in der die liquiden Mittel weiterhin zur Verfügung stehen“, so
Kummer.

Die einfache Anwendung steht bei der Degussa Bank Procurement Card
für Amazon Business im Vordergrund – das beginnt bereits beim
Kartenantrag. Dafür hat die Degussa Bank zusammen mit dem
Fintech-Unternehmen Giromatch einen praktischen Online-Kartenantrag
entwickelt. Firmen können so ihre Karte bequem online beantragen und
noch schneller von der Einkaufskarte profitieren. „Wir setzen hier
neueste Technologie ein“, so Silke-Christina Kummer: „Das vereinfacht
die Dateneingabe erheblich und verbessert das Kundenerlebnis von
Anfang an.“ Die Entwicklung einfacher und effizienter Digitallösungen
zählt zu den Kernkompetenzen von Giromatch. „Mit unseren
individuellen API-Lösungen meistern unsere Kunden die Ansprüche an
eine digitale Zukunft“, sagt Robin Buschmann, Gründer und
Geschäftsführer bei Giromatch.

Über die Degussa Bank AG

Die Degussa Bank AG ist Muttergesellschaft einer Gruppe von
Unternehmen, die Finanzdienstleistungen für Arbeitnehmer von
Kooperationspartnern – Worksite Financial Services – im Omnichannel
bundesweit anbieten. Die Gruppe beschäftigt ca. 1.000 Mitarbeiter.
Sie erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2016 ein Vorsteuerergebnis von
29 Millionen Euro.

Die Degussa Bank ist u. a. einer der größten Anbieter von
Firmenkreditkarten in Deutschland. Das Institut bietet umfassende
kreditkartenbasierte Lösungen rund um die Themen Travelmanagement,
Reisekosten und Procurement. Unternehmen profitieren von
digitalisierten Abrechnungsinformationen, der Anbindung an alle
gängigen ERP-Systeme sowie aussagekräftigen Analysen und Reportings.

Pressekontakt:
Arno Rackow
Degussa Bank AG
Theodor-Heuss-Allee 74
60486 Frankfurt am Main
E-Mail: presse@degussa-bank.de / Arno.Rackow@degussa-bank.de
Telefon: 069 / 3600 – 2610

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