Den Dreh einfacher

Den Dreh einfacher
 

Wenn es um die Schraube geht, ist die Dresselhaus Befestigungstechnik GmbH & Co. KG mit ihrem Stammsitz in Herford eine der bevorzugten Adressen in Deutschland und Europa. Als Spezialist für Befestigungs- und Beschlagtechnik ist das Unternehmen im Branchenportal nexmart vertreten und die Produkte sind über diesen bequemen Weg bestellbar.
Man hat sich bewusst ein wenig Zeit gelassen mit der Entscheidung, die Präsenz bei nexmart umzusetzen. Der eBusiness-Dienstleister aus Stuttgart bietet mit seinem Branchenportal dem Handel aus den Bereichen Werkzeuge, Beschläge, Eisenwaren, Holz, Gartengeräte und technischer Bedarf die Möglichkeit eines bequemen Bestellvorgangs bei den führenden Lieferanten der Branche. Über fünf Millionen Produktdaten sind aktuell im Portal hinterlegt. Für den Handel aber auch die Lieferanten bedeutet die Bestellabwicklung über nexmart eine deutliche Prozessoptimierung und damit Kostenreduzierung. Die Möglichkeiten der Portalnutzung reichen von der Bestellung direkt aus dem Warenwirtschaftssystem des Händlers heraus bis hin zur Übernahme von Produktdaten in den Onlineshop oder die Katalogerstellung.
Diese Vielseitigkeit und die direkte Verbindung des Portals mit der Warenwirtschaft des Händlers war es auch, was für Dresselhaus den Ausschlag für nexmart gegeben hat. Denn anders als beim eigenen Shop kann über das nexmart Portal der Dresselhaus-Kunde direkt aus der eigenen Warenwirtschaft heraus seine Bestellung durchführen. Ein weiterer Arbeitsschritt – das Erfassen der bestellten Ware im eigenen System – ist durch diese Anbindung nicht mehr notwendig. Für große Händler bietet nexmart sogar eine OCI-Schnittstelle an. Die im Entscheidungsprozess bestehenden Bedenken, eine Kannibalisierung mit dem eigenen Shop könnte die Folge sein, haben sich in der jetzt gut ein Jahr bestehenden Präsenz in keiner Weise bestätigt. Ganz im Gegenteil kann Dresselhaus einen parallelen Anstieg der Bestellungen über beide Wege – das nexmart Portal und den eigenen Shop – feststellen.
„Die beiden Bestellwege werden für unterschiedliche Auftragsgrößen und von unterschiedlichen Kunden genutzt“, berichtet Axel Türke, Vertriebsleiter bei Dresselhaus. Während die Industriekunden weiter den eigenen Unternehmensshop bevorzugen, kommen die Bestellungen aus dem Handel immer stärker über nexmart. „Wenn aber das Lager in großem Umfang aufgefüllt wird, kommt auch bei diesen Kunden wieder unser Shop ins Spiel“, so Türke. Der Wunsch, dass Dresselhaus die Bestellmöglichkeit über nexmart bietet, kam im Wesentlichen auch aus dem Handel bzw. vom Dresselhaus Außendienst, der den Fachhandel betreut. „Die Rückmeldungen sind ausgesprochen positiv und zeigen, dass der Schritt richtig war“, versichert Axel Türke.
Alle fünf nationalen Niederlassungen von Dresselhaus sind an nexmart angebunden und können von den Bestellern angesteuert werden. Im Unternehmen sieht man noch großes Potenzial, die Bestelltätigkeit der etwa 2.500 Handelskunden von Dresselhaus in Deutschland noch stärker auf das Portal zu verdichten. Die Dimension der Prozesse, die täglich abgewickelt werden, lassen sich aus den 2,6 Millionen Bestellpositionen ersehen, die allein im Stammhaus in Herford pro Jahr abgearbeitet werden.
Um dieses Potenzial zu heben, arbeitet Dresselhaus eng mit nexmart zusammen. Nach einer entsprechenden Kundenanalyse durch Dresselhaus führt der Stuttgarter eBusiness-Dienstleister gezielte Bestandskundenansprachen durch, die auf das Portal und seine Möglichkeiten hinweisen. „Im Sechs- bis Acht-Wochen-Rhythmus werden jeweils etwa 80 Kunden angesprochen“, berichtet Axel Türke, „unser Außendienst greift diese Aktionen auf und fasst ebenfalls nach, so dass sich eine gute Erfolgsquote ergibt.“
Der Befestigungsspezialist wird den Servicegrad im Rahmen des nexmart Portals kurzfristig weiter ausbauen. So wurde bereits die Preis- und Verfügbarkeitsabfrage integriert und auch die Funktion der Rücknachrichten wird zeitnah eingebunden. Damit kann der bestellende Händler direkt ersehen, ob die gewünschte Ware am Lager und damit lieferbar ist. Zudem erhält er die Auftragsbestätigung und den Lieferavis direkt in sein Warenwirtschaftssystem. Auch hier ist dann wieder ein Arbeitsschritt im Sinne einer weiteren Prozesskostenoptimierung überflüssig.
„Die Diskussionen um die Parallelität vom eigenen Shop und dem nexmart Portal sind bei uns absolut vom Tisch“, fasst Axel Türke den Zufriedenheitsgrad mit der Einbindung ins Branchenportal bei Dresselhaus zusammen. „Wir konnten feststellen, dass es keine Substitution, sondern eine perfekte Ergänzung ist“, so Türke weiter, „damit sind auch die Fragen nach den Kosten und dem zu leistenden Aufwand erledigt.“ Mit der Präsenz bei nexmart hat Dresselhaus seinen Service für den Handel einfach mit einem Dreh verbessert.

Die nexMart GmbH & Co. KG ist zentraler eBusiness-Dienstleister und Berater für die branchenweite elektronische Kommunikation zwischen Lieferanten, Händlern und deren Kunden. Das Unternehmen betreibt unter www.nexmart.net ein Fachhandelsportal für die Branchen Werkzeuge, Beschläge, Eisenwaren, Motoristen, Holz und Befestigungstechnik in Deutschland, Österreich, Schweiz, Belgien, Frankreich, Niederlande, Luxemburg sowie in Spanien und Portugal. Branchendemokratisch beteiligt sind Markt führende Lieferanten und Fachhandelsorganisationen der genannten Branchen. Die Informations- und Bestellplattform unterstützt die komplette eBusiness-Prozesskette und integriert sowohl die Bestellsysteme der Händler als auch die Vertriebssysteme der Lieferanten. nexmart stellt zudem eBusiness-Services, standardisierte Produktdaten sowie Basistechnologien für den elektronischen Vertrieb zur Verfügung und erleichtert damit dem Handel den Einstieg in das eProcurement-Geschäft mit seinen Industriekunden.

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