DenizBank AG unterzeichnet Bankvereinbarung mit der Asian Development Bank

DenizBank AG unterzeichnet Bankvereinbarung mit der Asian Development Bank
 

– Abkommen mit der Asian Development Bank (ADB) stärkt die Möglichkeiten der DenizBank AG im Bereich der Handelsfinanzierung.
– Die DenizBank AG kann nun ihre Außenhandelskund:innen in vielversprechenden Märkten wie Vietnam, Bangladesch, Sri Lanka, Pakistan und ausgewählten GUS-Ländern noch effektiver betreuen.

Die DenizBank AG (https://www.denizbank.at/), eine österreichische Universalbank mit Sitz in Wien und Filialen in Österreich und Deutschland, hat ein Confirming Bank Agreement mit der Asian Development Bank (ADB) abgeschlossen. Durch diese strategische Partnerschaft wird die DenizBank AG in das umfangreiche Netzwerk der ADB von über 180 internationalen Banken in mehr als 90 Ländern integriert.

Die Vereinbarung ermöglicht es der DenizBank AG, das AAA-Kreditrating der ADB zu nutzen, um Risiken zu mindern, die mit der Emission von Banken in 16 Mitgliedsländern verbunden sind, darunter vielversprechende Märkte wie Vietnam, Bangladesch, Sri Lanka, Pakistan und ausgewählte Länder der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten (GUS).

Durch den Beitritt zum Asian Development Bank Trade and Supply Chain Finance Program (TSCFP) kann die DenizBank AG nun ihre Außenhandelskund:innen in diesen Regionen effektiver bedienen, ihre Handelsfinanzierungspräsenz erweitern und neue, unerschlossene Märkte erschließen.

Hayri Cansever, CEO der DenizBank AG dazu:

„Unser wachsendes Netzwerk und unsere Partnerschaften, einschließlich dieser jüngsten Vereinbarung mit der ADB, stärken unsere Rolle als zuverlässiger Partner in der internationalen Handelsfinanzierung. Wir bieten maßgeschneiderte, sichere und effiziente Finanzlösungen an, die unsere Kund:innen in die Lage versetzen, ihre globale Reichweite zu erweitern und in dynamischen Märkten erfolgreich zu sein.“

Die
Handelsfinanzierungsabteilung
der DenizBank AG bietet zahlreiche maßgeschneiderte Lösungen an:

– Akkreditive (Export, Import, Stand-by) zur Zahlungsabsicherung und Risikominderung im internationalen Handel
– Bankgarantien zur finanziellen Absicherung von vertraglichen Verpflichtungen
– Export- und Handelsfinanzierung über offizielle Exportkreditagenturen (ECAs), die Käufer- und Lieferantenkredite anbieten
– Commodity Trade Finance-Lösungen, einschließlich Transaktions-, Borrowing Base- und strukturierter Finanzprodukte, die den Cashflow und das Working Capital Management für Rohstoffhändler optimieren

„Unsere Vereinbarung mit der ADB ist ein bedeutender Meilenstein im Engagement der DenizBank AG für den Ausbau unserer globalen Handelsfinanzierungskapazitäten. Durch die Partnerschaft mit der ADB verbessern wir unsere Fähigkeit, Kunden zu unterstützen, die komplexe internationale Handelstransaktionen durchführen, insbesondere in Schwellenländern. Unsere Expertise in Kombination mit der Kreditwürdigkeit der ADB ermöglicht es uns, sichere, flexible und innovative Handelsfinanzierungslösungen anzubieten, die den sich entwickelnden Bedürfnissen unserer Kund:innen entsprechen“, betont Sema Yurtyapan Berger, Group Head of Trade Finance and Financial Institutions bei der DenizBank AG.

Die DenizBank AG wurde kürzlich mit der Auszeichnung „On the Rise“ (https://www.denizbank.at/at/uber-uns/pressezentrum/top-1000-world-banks) des von der Financial Times herausgegebenen Magazins The Banker geehrt, was ihre starke Marktposition und ihren innovativen Ansatz unterstreicht. Die Bank hat sich auch aktiv an zahlreichen hochkarätigen Finanzierungen letztens beteiligt, darunter an wegweisenden Projekten in Wales und der Türkei, was ihre Fähigkeit unterstreicht, den internationalen Handel in großem Umfang zu unterstützen.

Über die DenizBank AG

Die DenizBank AG wurde 1996 gegründet und ist eine österreichische Universalbank. Sie unterliegt dem österreichischen Bankwesengesetz und ist Mitglied bei der gesetzlichen einheitlichen Sicherungseinrichtung der Einlagensicherung AUSTRIA GmbH. Die DenizBank AG ist Teil der DenizBank Financial Services Group, die sich seit 2019 im Besitz der Emirates NBD Gruppe befindet.

Im Jahr 2024 erzielte die DenizBank AG einen Jahresüberschuss von 161,39 Millionen Euro bei einem Bilanzvolumen von 6,30 Milliarden Euro, was das solide finanzielle Fundament der Bank unterstreicht.

Pressekontakt:

DenizBank AG

Armand Feka
Group Head Corporate Communications & Marketing
Telefon: +43 664 8556630
E-Mail: armand.feka@denizbank.at
Website: https://www.denizbank.at

Rechtlicher Hinweis:
Das ist eine Marketingmitteilung, die zu unverbindlichen
Informationszwecken erstellt wurde. Sie ist keine Finanzanalyse und
stellt weder eine Anlageberatung noch ein Angebot oder eine
Empfehlung beziehungsweise eine Einladung zur Angebotsstellung zum
Kauf oder Verkauf von Finanzinstrumenten, Veranlagungen oder
sonstigen Bankdienstleistungen dar. Diese Information ersetzt nicht
die persönliche Beratung und Risikoaufklärung. Es wird ausdrücklich
darauf hingewiesen, dass Finanzinstumente und Veranlagungen teilweise
erhebliche Risiken bergen. Die in dieser Information enthaltenen
Angaben sind genereller Natur und berücksichtigen nicht die
individuellen Bedürfnisse von Anleger:innen und Kund:innen, etwa
hinsichtlich Ertrag, finanzieller oder steuerlicher Situation,
Risikobereitschaft oder individueller Geeignetheit von
Bankdienstleistungen. Diese Information wurde von der DenizBank AG
sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Sie wurde jedoch
nicht von unabhängiger dritter Seite geprüft und verifiziert; es wird
daher keine Garantie in Hinblick auf Genauigkeit, Vollständigkeit
oder Richtigkeit der enthaltenen Informationen und Meinungen
abgegeben. Irrtum und Druckfehler vorbehalten.

Original-Content von: DenizBank AG, übermittelt durch news aktuell