Die EMIRAT AG ist ein Risiko-Management-Spezialist, der für seine Kunden kreative Gewinnspiele und Promotions entwickelt, und diese gleichzeitig finanziell absichert. Lobt ein Unternehmen beispielsweise einen Ferrari aus und jemand gewinnt diesen, so zahlt EMIRAT den Preis aus. Der Veranstalter trägt lediglich eine im Vorfeld individuell für die Aktion errechnete Prämie.
Die Unternehmenswebsite als Besuchermagnet
Das Online-Tresor-Gewinnspiel ist eines der vielfältigen möglichen Maßnahmen, die EMIRAT konzipiert, durchführt und versichert. Es gilt als effektive Marketingaktion, die hohe Aufmerksamkeit erzielt und einfach durchzuführen ist. Ein denkbares Szenario: Der Veranstalter ermöglicht es Teilnehmern, die sich online registrieren lassen, während eines vorgegebenen Promotion-Zeitraums einen 6-stelligen Glücks¬tipp in einen virtuellen animierten 3D-Tresor einzugeben. Knackt jemand den von EMIRAT vorher be¬stimmten „Secret Code“, ist er der Gewinner des Haupt¬preises. Als Sicherheit, dass die Ge¬winnkombination vor Beginn der Promotion bereits feststand, erhält der Ver¬anstalter einen Sicherheitsumschlag mit dem Code.
Für den Veranstalter ergeben sich unter anderem folgende Effekte aus der Aktion: Je höher der ausgelobte Gewinn (beispielsweise 1 Million Euro), umso mehr steigen die Zugriffszahlen auf die Internetseite und das Image wird gestärkt. Ferner lassen sich auf Basis der Teilnehmer¬registrierung zahlreiche Adressdaten sammeln, die bei¬spielsweise für den Newsletter oder zu Vertriebszwecken genutzt werden können.
Breiter Aktionsspielraum für den Marketing-Kick
Das EMIRAT-Portfolio beinhaltet ein umfassendes Spektrum an Promotion-Kon¬zepten und Spielvarianten. Die Aktionen werden an den Bedarf des Unternehmens und Anlass angepasst – vom Geburtstagsgewinnspiel, bei dem sich die Teilnehmer mit ihren Adress- und Ge¬burtstagsdaten auf der Website des Veranstalters registrieren lassen, bis hin zur WM-Aktion unter dem Motto „Pack die Koffer“.
Letzteres funktioniert nach diesem Prinzip: Nach erfolgreicher Registrierung wird dem Teilnehmer die Frage gestellt „Was nehmen Sie mit nach Süd¬afrika zur Fußball-WM?“. Zur Auswahl stehen z.B. 20 Gegenstände, jedoch passen nur 7 Stück in den Koffer. Der Teil¬nehmer sucht sich seine 7 Lieblingsmotive aus, indem er sie markiert und in einer Reihenfolge anordnet. Die so genannte Realtime Response bietet ihm die Möglichkeit, eine Sofortbenachrichtigung zu erhalten, ob seine Auswahl mit den vorab generierten Gewinnsymbolen übereinstimmt. So wird die WM nicht nur auf dem Platz ausgetragen, sondern Fans werden selbst zu Ak¬teuren und Unternehmen können sich den Hype rund um das Großereignis zu Nutze machen.
Weitere Beispiele für aufmerksamkeitsstarke abgesicherte Marketing- und Vertriebs¬aktionen unter www.emirat.de.