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Der Bankenmarkt im Wandel: Was die Deutschen von ihrer Bank erwarten / Mehrheit sagt „Nein“ zu Kontogebühren – Online-Services besonders wichtig

Filial- oder Direktbank, vom einfachen Girokonto bis
hin zur Geldanlage – Bankkunden können auf der Suche nach der
geeigneten Bank aus einem breiten Angebot wählen. Und gerade in der
aktuellen Niedrigzinsphase scheinen sich die Anforderungen an die
klassische Hausbank deutlich zu ändern. Denn wie eine aktuelle
norisbank-Umfrage zeigt, legen immer mehr Deutsche bei der Wahl ihres
Finanzinstituts vor allem auf ein Kriterium Wert: kostenfreien
Service – und das jederzeit an jedem Ort. Über 60 Prozent der
Befragten sagen deutlich „Nein“ zu Gebühren für das Geldabheben. Kaum
weniger Verbraucher, nämlich mehr als jeder Zweite (56,5 Prozent),
machen das Angebot des gebührenfreien Girokontos zum entscheidenden
Kriterium bei der Wahl ihrer Hausbank.

Flexibles Banking wichtiger als Beratung

Kostenlos und das bitte flexibel zu jeder Zeit und an jedem Ort:
Neben der Gebührenfreiheit ist vor allem die Verfügbarkeit der
klassischen Bankdienstleistungen immer und überall für die Deutschen
wichtig. So schätzt beispielsweise mehr als jeder Dritte ein breites
Netz an Geldautomaten sowie gute Online-Services. Individuelle
Angebote und die persönliche Beratung durch Experten finden hingegen
jeweils nur rund 12 Prozent der Befragten wichtig. Auch auf eine
breite Produktpalette legen lediglich 3,3 Prozent Wert.

„Kunden wünschen sich heute eine Bank, die ihnen kostengünstig
genau dann ihre Bankgeschäfte ermöglicht, wenn sie es brauchen. Keine
Kontoführungsgebühren, überzeugende Online-Services und zugleich eine
gute Erreichbarkeit – idealerweise rund um die Uhr und wo immer man
gerade ist – sind für den Kunden heutzutage besonders
ausschlaggebend. Für viele Kunden sind diese Kriterien offenbar
deutlich wichtiger als zum Beispiel ein möglichst umfangreiches
Produktangebot über die wesentlichen Leistungen hinaus“, betont
Thomas große Darrelmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der
norisbank. „Viele Kunden wollen ihre Bankgeschäfte einfach, direkt
und bequem erledigen – wann und wo immer sie wollen.“

Über die Umfrage

Die norisbank hat zusammen mit dem Marktforschungsinstitut
Innofact AG 1.000 Personen ab 18 Jahren bevölkerungsrepräsentativ
nach Alter und Geschlecht befragt. Die Online-Befragung wurde im Mai
2017 durchgeführt.

Mehr Informationen zur norisbank finden Sie unter www.norisbank.de

Pressekontakt der norisbank:

Christian Jacobs
Kommunikation & Presse
Reuterstraße 122, 53129 Bonn
Tel.: +49 (0228)280 45-190
E-Mail: christian-a.jacobs@norisbank.de

Konrad Lange
Klenk & Hoursch AG
Schopenstehl 20
20095 Hamburg
Tel.: +49 (040)3020881-07
E-Mail: konrad.lange@klenkhoursch.de

Original-Content von: norisbank GmbH, übermittelt durch news aktuell

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