Der DSGV geht mit Altersvorsorge-Kampagne unter die Twilight-Fans

München, 22. Juli 2010. Die neue Altersvorsorge/Riester-Kampagne des Deutschen Sparkas-sen- und Giroverbandes (DSGV) steht ganz im Twilight-Hype: Passend zum erfolgreichen Start des Blockbusters haben die Agentur AM Communications und der Spezialist für Bewegbildwer-bung im Internet, Tremor Media, für den DSGV eine ungewöhnliche Teaser-Aktion inszeniert: Auf Kinoportalen wie nowonscreen.com, film.de, trailerseite.de, cineasten.de, filmreporter.de und kino-news.de läuft vor dem Trailer des dritten Twilight-Films „Eclipse – Biss zum Abendrot“ ein Kurzspot, der humorvoll im Twilight-Look and Feel die Vorzüge der Sparkassen-Altersvorsorge inszeniert. Nach der Teaser-Phase startet dann im September die integrierte Hauptkampagne in TV, Print und Online, die von Jung von Matt/Spree entwickelt wurde.

„Mit einem Spot, der maßgeschneidert auf das Umfeld des Kinohits „Twilight“ abzielt, wollten wir die Aufmerksamkeit der jungen Zielgruppe gewinnen, um sie augenzwinkernd und inhaltlich stimmig auf das Thema Altersvorsorge anzusprechen“, kommentiert Dr. Lothar Weissenberger, Leiter Marketing-Kommunikation des DSGV, die Media-Idee.

„Bei der Umsetzung einer solch spezifischen Kampagne ist eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Agentur und Kunde einerseits und dem Saleshouse andererseits erforderlich. Wichtig ist, im Vorfeld zu klären, welche Spotschaltung bei welchem Publisher möglich ist. Zudem muss gewährleistet sein, dass der ausgesteuerte Werbefilm den Content trifft und ausschließlich im ausgewählten Umfeld läuft“, so Stephan Boos, Deutschland-Chef, Tremor Media Europe.