Der Goldpreis und die Volatilität

Der Goldpreis und die Volatilität
 

Die Volatilität des Goldpreises ist gestiegen. Dies schadet aber der Attraktivität des Edelmetalls nicht.

Anzeige/Werbung – Dieser Artikel wird verbreitet im Namen von GoldMining Inc. und Miata Metals. Corp., mit der die SRC swiss resource capital AG bezahlte IR-Beraterverträge unterhält. Ersteller: SRC swiss resource capital AG · Autorin: Ingrid Heinritzi · Erstveröffentlichung: 02.01.2026, 11:30 Uhr Zürich/Berlin

In 2025 hat die Volatilität beim Goldpreis zugenommen. Doch nun scheint sie sich normalisiert zu haben, das heißt Gold ist nicht volatiler als viele andere Anlageklassen. Wie das World Gold Council aktuell untersucht und festgestellt hat, liegt die Volatilität wieder im Bereich der langfristigen Durchschnittswerte. Damit bleibt es dabei, dass Gold als Beimischung in einem diversifizierten Portfolio für eine Reduzierung des Gesamtrisikos sorgt.

2025 war geprägt von Unsicherheiten. Zölle, das Inflationsgeschehen und geoökonomische Spannungen waren an der Tagesordnung. Diese Unsicherheiten und Risiken haben die Volatilität allgemein befeuert. Infolgedessen haben besonders Aktien an Volatilität zugelegt, dies mit der ersten Ankündigung von Zöllen. Doch auf jetziger Sicht verläuft die Volatilität wieder in den gewohnten durchschnittlichen Bahnen. Beim Gold, so das World Gold Council, liegt die Volatilität des Goldpreises nun deutlich unter dem Niveau, welches in früheren Zeiten mit ähnlich starker Preisentwicklung vorlag.

Insgesamt haben sich dieses Jahr zwar beim Goldpreis kurzzeitige Spitzen gezeigt. Diese haben sich aber immer wieder schnell normalisiert. Gold besitzt somit eine Widerstandsfähigkeit, die für einen Portfolio-Diversifikator positiv ist. Bestehen fünf Prozent des Portfolios in Gold, dann reduziert dies das Gesamtrisiko des Portfolios um knapp fünf Prozent. Dies spricht doch für Goldbeimengungen im Portfolio. Auch die Werte von Goldunternehmen sollten nicht vernachlässigt werden. Denn sie profitieren mit einem Hebel auf steigende Goldpreise und diese sollten wir in 2026 wieder sehen.

GoldMining – https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/goldmining-inc/ – verfügt über große Gold- und Kupferprojekte in Nord- und Südamerika, Das zu 100 Prozent unternehmenseigene Projekt Crucero in Peru besitzt neben Gold eine bedeutende Antimon-Mineralisierung.

Miata Metals – https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/miata-metals-corp/ – besitzt in Suriname, Südamerika Beteiligungen an zwei aussichtsreichen Goldprojekten (Sela Creek, Nassau) mit der Option auf den Erwerb einer 100-prozentigen Beteiligung. Aktuell beträgt die Beteiligung 70 Prozent. Sela Creek erfreut gerade mit sehr guten Bohrergebnissen.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Miata Metals (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/miata-metals-corp/ -) und GoldMining (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/goldmining-inc/ -).

Quelle:

https://www.gold.org/goldhub/gold-focus/2025/12/you-asked-we-answered-golds-appeal-fading-rising-vol.

Gemäß § 85 WpHG i. V. m. Art. 20 MAR/VO (EU) 2016/958 weisen wir darauf hin, dass Autoren/Mitarbeitende/verbundene Unternehmen der SRC swiss resource capital AG Positionen (Long/Short) in besprochenen Emittenten halten können. Entgelt/Beziehung: IR-Verträge/Advertorial: Eigene Positionen (Autor): keine; SRC Netto-Position: unter 0,5 %; Beteiligung des Emittenten ? 5 % an SRC: nein. Update-Policy: keine Pflicht zur Aktualisierung. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.

Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Wir geben zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 – 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der SRC swiss resource capital AG zusätzlich, der unter: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/ zur Verfügung steht.