Der Jahresbericht des Kunstmarktes 2019 von Artprice by
Artmarket zeigt kontinuierliches Wachstum und einen Rekord an Transaktionen, 
getragen von weltweitem Vertrauen, wobei der französische Markt im Jahr 2019 
besonders gute Ergebnisse verzeichnet.
Unser 22. Jahresbericht des Kunstmarktes, Ergebnis des Zusammenschlusses 
zwischen Artprice by Artmarket.com, weltweit führendes Unternehmen im Bereich 
der Information über den Kunstmarkt (gegründet und geführt von Thierry Ehrmann) 
und Artron, seiner mächtigen chinesischen Partnerinstitution (geführt von Wan 
Jie), bietet eine weltweite Übersicht über die Ergebnisse der öffentlichen 
Versteigerungen im Bereich der Bildenden Künste und insbesondere über die 
Auktionen von Gemälden, Skulpturen, Zeichnungen, Photographie, Drucken und 
Installationen vom 1. Januar 2019 bis zum 3. Dezember 2019.
Thierry Ehrmann: „Der Kunstmarkt der Gegenwart ist ungewöhnlich reif und zudem 
fähig, politischer Instabilität zu widerstehen, wie die Ergebnisse in London und
Hongkong gezeigt haben. China, das im Jahr 2000 auf dem weltweiten Markt kaum 
existierte, generiert gegenwärtig fast ein Drittel des Gesamtwerts.“
22. Jahresbericht von Artprice by Artmarket
Der Bericht umfasst die berühmte Rangliste der 500 Künstler, deren Werke auf dem
weltweiten Auktionsmarkt der Bildenden Künste am besten verkauft werden (Top 
500) und die 100 besten Auktionsergebnisse (Top 100). Er enthält außerdem eine 
Analyse des weltweiten Kunstmarktes aus geografischer Perspektive (nach Ländern 
und Hauptstädten), eine Einteilung nach historischen Zeitabschnitten und nach 
künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten, eine Selektion wesentlicher Marktindizes 
von Artprice und 8 Schlüsselkapitel mit einer kompromisslosen Analyse des 
heutigen Weltkunstmarktes. Keine andere Einrichtung ist derzeit in der Lage, 
makro- und mikroökonomische Metadaten von so hoher Qualität auf der Grundlage 
firmeneigener Big Data- und von Algorythmen zu generieren.
Dieser 22. Jahresbericht über den weltweiten Kunstmarkt wird ausschließlich von 
Artprice by ArtMarket und Cision angeboten, die zusammen die erste 
internationale Presseagentur für Informationen über den Kunstmarkt gegründet 
haben: Die Artpress Agency®, Eigentum von Artmarket.com, ist das weltweit 
führende Unternehmen in der Information über den Kunstmarkt.
Lesen Sie den 22. Jahresbericht des Weltkunstmarktes kostenlos unter: 
https://www.artprice.com/artprice-reports/the-art-market-in-2019
Souveränes, stabiles Wachstum und eine Rekordzahl an weltweiten Transaktionen
Mit einem Rekord von 550 000 verkauften Losen im Bereich der Bildenden Künste 
weltweit im Jahr 2019 verbucht der Kunstmarkt einen Gesamtwert von 13,3 
Milliarden Dollar und damit einen weiteren Zuwachs. Dies ist die höchste Anzahl 
verkaufter Lose innerhalb von einem Jahr seit 1945 und schafft den bisher 
erfolgreichsten und vielseitigsten öffentlichen Kunstmarkt.
Angetrieben durch eine gesunde Kombination aus Anlegelogik, spekulativem Kauf, 
Sammlerleidenschaft und einer unersättlichen Nachfrage für bedeutende Künstler 
seitens der neuen Museen in der Welt, verbuchte der Weltkunstmarkt im Jahr 2019 
mit einem Rekord von 550 000 Transaktionen weltweit ein besonders hohes 
Aktivitätsniveau.
Die Antriebselemente dieses Wachstums sind eine Erleichterung des Zugangs zu 
Marktinformationen, der elektronische Verkauf (99% der Marktteilnehmer nutzen 
das Internet) – die Finanzialisierung des Marktes, eine wachsende Zahl immer 
jüngerer Konsumenten (500 000 nach dem 2. Weltkrieg, 120 Millionen im Jahr 2019)
und die Ausweitung des Marktes auf die gesamte Region Asien-Pazifik, inkl. 
Indien, Südafrika, den Nahen Osten und Südamerika.
Beim Umsatz verbuchte der Weltkunstmarkt einen Rückgang von 14 %, vor allem 
aufgrund eines Mangels an Meisterwerken über der 50 Millionen Dollar Grenze; der
Anteil unverkaufter Werke bleibt mit 38% jedoch weiterhin stabil, ebenso wie der
Gesamtpreisindex für Kunst, der sich um lediglich + 0.48 % veränderte.
Sie erinnern sich, dass der „Anteil unverkaufter Werke“ bereits seit 120 Jahren 
genau beobachtet wird, zumal er als klares Anzeichen dafür gilt, dass der Markt 
in den Spekulationsmodus (unter 20%) oder in einen Modus des Vertrauenseinbruchs
(über 60%) geht. Laut dem berühmten Kunstmarktsoziologen Raymonde Moulin nähert 
sich der gegenwärtige Anteil von 38% dem „idealen“ Anteil unverkaufter Werke.
Der Erfolg des Kunstmarktes hängt mit seinem beispiellosen Selektivitätsniveau 
zusammen, das die bekannte Empfehlung von Artprice „Kaufen Sie das richtige Werk
des richtigen Künstlers zur rechten Zeit aus der richtigen Epoche mit einer 
guten Geschichte bestens reflektiert“
Innerhalb eines Zeitraums von 20 Jahren erlebte der Kunstmarkt ein sehr 
erhebliches Wachstum
Ein effizienter, solventer und transparenter Kunstmarkt, vergleichbar mit den 
Finanzmärkten.
In einer Welt, in der viele Länder ein vierteljährliches Wachstum weit unter 1 %
verbuchen, bestätigt der Kunstmarkt einmal mehr seine Effizienz, Solvenz, und 
Transparenz… genau wie ein Finanzmarkt. Die wichtigsten Wachstumskennzahlen 
zeugen von dieser Entwicklung:
– Der Gesamtauktionsumsatz des Kunstmarktes legt seit dem Jahr 2000 um das 
Vierfache zu, im Jahr 2019 von 3,2 Milliarden auf 13,3 Milliarden.
– Die Anzahl der verkauften Lose verdoppelte sich im selben Zeitraum von 272 000
verkauften Losen im Jahr 2000 auf 550 000 verkaufte Lose im Jahr 2019.
Unser Artprice100® (ein weltweiter Index, der alle historischen Zeitabschnitte 
künstlerischen Schaffens umfasst, z. B. die Alten Meister, die Moderne und die 
Zeiträume der Nachkriegszeit/Gegenwart), verzeichnete zwischen dem 1. Januar 
2000 und dem 31. Dezember 2019 eine Wertsteigerung von 396%.
Während die Zentralbanken – namentlich die EZB – Leitzinsraten nahe der 
Nullgrenze und sogar negative Basiszinsraten beibehalten, legt der Kunstmarkt 
eine nahezu unverschämte Gesundheit an den Tag, und unser Artprice100® Virtual 
Index (der alle historischen Zeitabschnitte des künstlerischen Schaffens 
umfasst) verbucht seit dem Jahr 2000 ein Plus von 396%.
Das Internet (Microsoft schätzt, dass weltweit über 6,3 Milliarden Menschen über
einen Internetanschluss verfügen) hat sich zum wichtigsten und endgültigen Forum
der weltweiten Auktionshäuser entwickelt; sie nutzen es, um ihre Marktanteile 
auf allen Kontinenten zu konsolidieren. Von den weltweit 6 300 Auktionshäusern 
sind heute 99% im Internet präsent (im Vergleich dazu nur 3% im Jahr 2005).
Frankreich zählt zum Quartett der Großmächte des Kunstmarktes
Frankreich verbuchte das beste Ergebnis seiner Auktionsgeschichte und 
verzeichnet ein Auktionsumsatzplus von 18%. Mit einem Gesamtumsatz von 830 
Millionen Dollar im Jahr 2019 nimmt Frankreich auf der Rangliste der Großmächte 
des Kunstmarktes den vierten Platz ein. Es hat aber noch einen langen Weg 
zurückzulegen, ehe es das Vereinigte Königreich (auf dem dritten Platz) einholen
wird, dessen Jahresauktionsumsatz jenen von Frankreich 2,5 Mal übersteigt.
Thierry Ehrmann: „Wäre der Caravaggio von Eric Turquin wie geplant bei einer 
Auktion und nicht privat, zwei Tage vor der geplanten Auktion in Toulouse 
versteigert worden, so hätte der Jahresumsatz 2019 von Frankreich nahezu 1 
Milliarde betragen.“
Nichtsdestoweniger stellt die Stärke Frankreichs bei Auktionen im Bereich der 
Bildenden Künste nach Volumen ein Kernstück der Ergebnisse dar. Mit 82 000 
verkauften Losen im Bereich der Bildenden Künste im Jahr 2019 ist Frankreich der
zweitgrößte Markt weltweit, zwar hinter den Vereinigten Staaten (99 000 
verkaufte Lose) aber vor Großbritannien (70 000) und China (66 000).
Frankreich kann sich heute dazu beglückwünschen, das beste Auktionshaus in 
Europa vorweisen zu können, nämlich Artcurial, das gegenwärtig im Rahmen des 
weltweiten Jahresauktionsumsatzes Platz 11 einnimmt.
Gesamtübersicht 2019
Der Weltkunstmarkt generierte 13,32 Milliarden Dollar bei einem Minus von 14%, 
das hauptsächlich auf einen Rückgang der Anzahl angebotener Meisterwerke von 
besonderem Wert zurückzuführen ist (> 50 Millionen Dollar)
Die Anzahl der weltweit verkauften Lose erreichte ein neues historisches Hoch 
von 550 000
Der Durchschnittspreis pro Los erreichte im Jahr 2019 eine Summe von 24 300 
Dollar
Der durchschnittliche Lospreis betrug 940 Dollar
Ca. 90% aller verkauften Lose wurden für weniger als 17 000 Dollar versteigert.
Der Anteil unverkaufter Werke blieb mit 38% stabil (etwas mehr als ein Drittel)
Der Gesamtpreisindex blieb bei einem Wert von + 0.48 % stabil.
Der Index für Gegenwartskunst verzeichnete ein Plus von 4,44%
Finanzielle Leistungsfähigkeit
Wiederholte Verkäufe* verzeichnen seit dem Jahr 2000 eine durchschnittliche 
Jahres-Rendite zwischen + 5.5 % und + 8.2 %.
Werke mit einem Preis zwischen 200 000 und 1 Million Dollar generieren die 
höchste Jahres-Rendite: + 8,2% seit 2000
* Ein Werk, das im Jahr 2019 bei einer Auktion gekauft und bei einer anderen 
Auktion wieder verkauft wurde.
Sanfte Macht
Die USA (4,6 Milliarden Dollar) liegt vor China (4,1 Milliarden Dollar) und 
Großbritannien (2,2 Milliarden Dollar)
China erlitt einen geringeren Rückgang (- 9 %) als die USA (- 22 %) und 
Großbritannien (- 21 %)
Die drei größten Wirtschaftsmächte vereinten 82 % des weltweiten 
Auktionsumsatzes im Bereich der Bildenden Künste auf sich.
Frankreich war die einzige Wirtschaftsmacht, die ein positives Wachstum 
verzeichnete: ein Plus von 18 %
Auktionshäuser
Christie–s und Sotheby–s erreichten zusammen 54% der weltweiten Umsätze auf dem 
Auktionskunstmarkt: jeweils 3,65 Milliarden Dollar und 3,59 Milliarden Dollar
Fünf chinesische Auktionshäuser befanden sich unter den Top 10 weltweit
Phillips bestätigte mit seinem zweitbesten je erzielten Jahresergebnis sein 
ausgezeichnetes Ergebnis im Jahr 2018 und dies trotz eines Rückgangs von 11%
Artcurial nimmt nun Platz 11 weltweit ein und ist damit zum führenden 
europäische Auktionshaus gekürt
Künstler und Rekordergebnisse
Im Jahr 2019 übertraf (im Vergleich zum Jahr 2018) nur ein Auktionsergebnis die 
100 Millionen Dollar Grenze.
Das Haystacks (Heuschobergemälde) (1890) von Claude Monet erzielte mit 110,7 
Millionen Dollar den höchsten Marktpreis.
Der Wert des Gemäldes steigerte sich seit der letzten Auktion im Jahr 1986 um 
ein 44-Faches.
Claude Monet erreichte in der allgemeinen Rangliste nach Jahresauktionsumsatz 
den zweiten Platz hinter Pablo Picasso und vor Zao Wou-Ki.
Jeff Koons wurde, als sein Rabbit (1986) 91,1 Millionen Dollar erzielte, der 
Titel „meist geschätzter lebenden Künstlers weltweit“ erneut verliehen.
Gerhard Richter und David Hockney waren mit einem Jahresumsatz von jeweils 130 
Millionen Dollar im Jahr 2019 die weltweit meist gekauften lebenden Künstler.
Drei Haupttrends
1. Street Art ist auf den Podien der Auktionshäuser immer häufiger vertreten, 
nämlich mit den Künstler-Stars Kaws and Banksy. Zahlreiche weitere Künstler des 
Bereichs Street Art klettern die Ranglisten hoch, z. B. Invader, Stik, Shepard 
Fairey und Vhils.
2. Afroamerikanische Künstler und Künstler afrikanischer Herkunft nehmen wieder 
ihre rechtmäßigen Plätze in der Kunstgeschichte und auf dem Kunstmarkt ein. 
Kerry James Marshall kletterte auf der allgemeinen Rangliste von Artprice auf 
Platz 55
3. Die Versteigerung HI-LITE von Christie–s in Hong Kong gab der ersten 
bedeutenden Kunstbewegung des 21. Jahrhunderts einen Namen.
Die Museum Industry® ist im 21. Jahrhundert eine globale wirtschaftliche 
Realität und die treibende Kraft hinter den Kulissen des Kunstmarkts
Das Wachstum der Museum Industry spielt ebenfalls eine wesentliche Rolle. Mit 
der Eröffnung von mehr als 700 neuen Museen pro Jahr hat sich die Museum 
Industry zu einer weltweiten wirtschaftlichen Realität des 21. Jahrhunderts 
entwickelt. Zwischen dem Jahr 2000 und dem Ende des Jahres 2014 wurden mehr 
Museen errichtet als während der beiden vorausgegangenen Jahrhunderte.
Die Nachfrage für Werke in Museumsqualität ist einer der Schlüsselfaktoren des 
spektakulären Wachstums auf dem Kunstmarkt. Der Kunstmarkt ist nun nicht nur 
reif, sondern auch solvent.
Copyright 1987-2020 Thierry Ehrmann www.artprice.com – www.artmarket.com
Über Artmarket
Artprice ist Eurolist by Euronext Paris, SRD Long Only und Euroclear notiert: 
7478 – Bloomberg: PRC – Reuters: ARTF.
Unter dem nachstehenden Link finden Sie eine Videopräsentation überArtmarket und
seine Abteilung Artprice: https://en.artprice.com/video 
(https://en.artprice.com/video)
Artmarket und seine Abteilung Artprice wurden im Jahr 1997 von ihrem 
Geschäftsführer, Thierry Ehrmann gegründet. Artmarket und seine Abteilung 
Artprice werden von Groupe Serveur (Gründung im Jahr 1987) kontrolliert.
Siehe beglaubigte Biografie in Who–s who ©: https://imgpublic.artprice.com/img/w
p/sites/11/2019/10/biographie_oct2019_WhosWho_thierryEhrmann.pdf
Artmarket ist ein globaler Akteur auf dem Kunstmarkt; das Unternehmen verfügt 
neben anderen Strukturen über die Abteilung Artprice, eine weltweit führende 
Struktur in Erfassung, Management und Nutzung historischer und zeitgenössischer 
Informationen über den Kunstmarkt in Datenbanken, die über 30 Millionen Indizes 
und Auktionsergebnisse über mehr als 700 000 Künstler enthalten.
Artprice Images® verschafft Zugang zur größten Bilder-Datenbank der Welt. Sie 
enthält nicht weniger als 180 Millionen digitale Bilder und Photographien oder 
radierte Reproduktionen von Kunstwerken vom Jahr 1700 bis Heute, die von unseren
Historikern kommentiert wurden.
Artmarket sammelt durch seine Abteilung Artprice fortwährend Daten von 6300 
Auktionshäusern und erzeugt Schlüsselinformationen über den Markt für die 
wichtigsten Presse- und Medienagenturen (7 200 Veröffentlichungen). Seine 4,5 
Millionen „Mitglieder mit Zugangsdaten“ haben Zugriff zu Werbung, die von 
anderen Mitgliedern in das Internet gestellt wird und Zugang zu einem Netzwerk 
(Global Standardized Marketplace®), das heute ein weltweit führender, 
standardisierter Marktplatz für den Kauf und Verkauf von Kunstwerken (fester 
Preis oder Bieterpreis) ist; die Auktionen unterliegen Absatz 2 und 3 des 
Artikels L 321.3 des französischen Handelsgesetzbuches.
Artmarket (und seine Abteilung Artprice) wurden im November 2018 zum zweiten Mal
für weitere 3 Jahre mit dem Qualitätszeichen „Innovative Company“ ausgezeichnet,
das von der französischen Banque Publique d–Investissement (BPI) verliehen wird;
die BPI unterstützt das Unternehmen und sein Projekt, seine Position als 
globaler Akteur auf dem Kunstmarkt zu stärken.
Der Jahresbericht 2019 über den Weltkunstmarkt von Artprice by Artmarket, 
veröffentlicht im März 2020: 
https://www.artprice.com/artprice-reports/the-art-market-in-2019
Index der Pressemitteilungen, die von der Abteilung Artprice von Artmarket in 
das Internet gestellt wurden: 
http://serveur.serveur.com/press_release/pressreleaseen.htm
Verfolgen Sie mit Artmarket und seiner Abteilung Artprice die Entwicklung des 
Kunstmarktes in Echtzeit auf Facebook und Twitter:
https://www.facebook.com/artpricedotcom/
(4,7 Millionen Follower)
https://twitter.com/artmarketdotcom
https://twitter.com/artpricedotcom
Entdecken Sie die Alchemie und die Welt von Artmarket und seiner Abteilung 
Artprice http://web.artprice.com/video mit Firmensitz im berühmten Organe 
Contemporary Art Museum „The Abode of Chaos“ (dixit The New York Times): https:/
/issuu.com/demeureduchaos/docs/demeureduchaos-abodeofchaos-opus-ix-1999-2013
L–Obs – Das Museum der Zukunft: https://youtu.be/29LXBPJrs-o
https://www.facebook.com/la.demeure.du.chaos.theabodeofchaos999
(4 Millionen Anhänger)
https://vimeo.com/124643720
https://vimeo.com/124643720
Photo – https://mma.prnewswire.com/media/1093617/Claude_Monet_Haystacks.jpg
Logo – https://mma.prnewswire.com/media/1009603/Art_Market_logo.jpg
Pressekontakt:
thierry Ehrmann,ir@artmarket.com
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/101616/4530225
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