Der Josef Umdasch Forschungspreis 2020 widmet sich nachhaltigen Ideen im Konsumbereich

Utl.:

Die Art und Weise, wie die Menschheit in den vergangenen Dekaden gewirtschaftet
hat, konfrontiert uns heute mit großen Herausforderungen. Nachhaltigkeit wurde
dem Wachstum oft auch aus verständlichen Gründen untergeordnet. Dem Schutz der
Erde und ihrer Ressourcen müssen wir daher jetzt mehr Aufmerksamkeit und
Anstrengung widmen. Dies mit dem Ziel, dass kommende Generationen genauso gut,
in vielen Regionen der Welt noch deutlich besser als heute, leben können.

Diese Verantwortung trifft auch den Handel. Mehr noch als andere Branchen ist er
gefordert, zukünftiges Wachstum unter Wahrung ökologischer, sozialer und
wirtschaftlicher Interessen zu gewährleisten.

” umdasch denkt weiter. Die Frage ist, wie wir im Sinne unserer
unternehmerischen Verantwortung die Idee einer Globalökonomie unterstützen
können “, sagt Silvio W. Kirchmair, CEO von umdasch The Store Makers. Im Rahmen
des Josef Umdasch Forschungspreises macht umdasch sich nun gemeinsam mit den
World Summit Awards auf die Suche nach neuen Ideen und frischen Impulsen. Die
ausgeschriebene Themenstellung lautet: Verantwortungsvoller Konsum mittels
Digitalisierung. Silvio W. Kirchmair: ” Insgesamt nutzen wir die Möglichkeiten,
die die Digitalisierung uns als Werkzeug für mehr Effizienz im Umgang mit
Ressourcen bietet, noch viel zu wenig. Deshalb ist uns dieser Aspekt in der
Fragestellung auch wesentlich. ” In die Preisvergabe aktiv eingebunden sind
daher auch die Experten von umdasch Digital Retail.

SDG 12 – Verantwortungsvoller Konsum & Produktion

Den Rahmen für die diesjährige Ausschreibung zum Josef Umdasch Forschungspreis
bilden die 17 Entwicklungsziele des Aktionsplans der Vereinten Nationen – die
sogenannten Sustainable Development Goals, kurz SDGs. Im Speziellen ist es Ziel
12 “Verantwortungsvoller Konsum & Produktion”, das umdasch The Store Makers bei
der Entwicklung der Fragestellung geleitet hat.

Als Themengebiete wurden solche gewählt, in denen der Handel global gesehen
wesentliche Hebelwirkung besitzt: Zero Waste, Multi-Use, CO2-Reduktion,
ökologische Kreislaufwirtschaft und last-but-not-least eine entsprechende
Bewusstseinsbildung bei Produzenten, den Händlern, aber auch den Konsumenten.

Der Josef Umdasch Forschungspreis 2020 auf einen Blick

– Thema “Verantwortungsvoller Konsum mittels Digitalisierung”
– Der Call-for-Ideas richtet sich an Start-ups und Innovatoren aus der ganzen
Welt
– Teilnahmeschluss ist der 10. November 2019
– Die Nominierten erhalten 5000 EUR um ihre eingereichte Idee weiterzuentwickeln
und reisen zur Pitch-Präsentation im März 2020 im Rahmen der World Summit
Awards (https://www.worldsummitawards.org/) (WSA), wo der Gewinner ermittelt
wird
– Der Gewinner erhält mit umdasch The Store Makers einen global vernetzten
Business Partner und die Möglichkeit, die ausgezeichnete Idee gemeinsam
umzusetzen

Über umdasch The Store Makers | www.umdasch.com

umdasch: handwerklich verwurzelt, visionär im Digitalen, stets mit menschlichem
Anspruch und einem Ziel: Erfolgreiche Stores zu realisieren. Die Store Makers
von umdasch gestalten außergewöhnliche Erlebniswelten für anspruchsvolle Kunden
in den Branchenfeldern Lifestyle Retail, Food Retail, Premium Retail und Digital
Retail.

umdasch The Store Makers zählt mit mehr als 1500 Mitarbeitern zu den führenden
Ladenbau-Unternehmen Europas. Die Zentrale befindet sich in Amstetten,
Österreich. Mit rund 20 eigenen Standorten in Europa und Middle East realisiert
umdasch mit seinen vier operativen Divisionen jährlich über 7000
Ladenbau-Projekte und 200 Generalunternehmer-Projekte. Gemeinsam mit den
Schwesterkonzernen Doka und Umdasch Group Ventures und über 180 Produktions-,
Logistik- und Vertriebsniederlassungen in 70 Ländern befindet sich das
Unternehmen seit 150 Jahren im Besitz der Familie Umdasch.

Über den Josef Umdasch Forschungspreis | www.umdaschgroup.com/researchprize

Mit dem Josef Umdasch Forschungspreis unterstützt die Umdasch Group bereits seit
1990 herausragende Leistungen in der Forschung und Entwicklung. Namensgeber der
Auszeichnung ist Josef Umdasch, der Vater der heutigen Eigentümer Hilde Umdasch
und Alfred Umdasch, die den Preis ins Leben gerufen haben. Der Preis ist ein
wesentlicher Bestandteil der Umdasch Group Foundation, einer Initiative der
Umdasch Group, die es sich zum Ziel gesetzt hat, junge Menschen in ihrer
Ausbildung zu fördern und Initiativen zu unterstützen, die sich weltweit mit den
Themen Bildung und Wissensvermittlung beschäftigen.

Josef Umdasch Forschungspreis 2020 | Call for Ideas DETAILS & TEILNAHME
(http://www.umdaschgroup.com/en/umdasch-foundation/researchprize2020)

Kontakt:
Andrea Windpassinger, MA | Josef Umdasch Forschungspreis | Umdasch Group AG
mobil +43 (0)664 883 843 04
emailcommunication@umdaschgroup.com

Original-Content von: Umdasch Group AG, übermittelt durch news aktuell

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