Europas größter Autovermieter Europcar profitiert
von der steigenden Nachfrage nach Firmenmietwagen. „Gerade in
Deutschland ist die Zahl der Geschäftsreisen dank der guten
Konjunktur stark gestiegen“, sagte Europcar-Deutschlandchef Roland
Keppler dem Berliner „Tagesspiegel“ (Samstagsausgabe). „Davon
profitieren wir sehr.“ 2010 sei der Umsatz in Deutschland um rund
fünf Prozent auf 534 Millionen Euro gestiegen. „2011 wachsen wir
kontinuierlich in dieser Größenordnung, wobei uns profitables
Wachstum wichtig ist“, sagte Keppler. „Das erste Halbjahr ist gut
gelaufen.“
Die Unternehmen mieten nach Kepplers Angaben weniger große
Limousinen. „Die Nachfrage ist gesunken. Viele Unternehmen mieten
heute eher ein kleineres Auto“, sagte der Europcar-Chef. Das
Unternehmen, das 60 bis 70 Prozent seines Umsatzes im Geschäft mit
Firmenkunden macht, kauft im laufenden Jahr insgesamt 80.000 Autos
allein in Deutschland. „Nachdem wir die Einkäufe 2009 um circa 20
Prozent reduziert haben, kaufen wir nun wieder stetig und vorsichtig
mehr ein.“ Auch die Flottengröße wachse – 2011 um fünf Prozent.
Aktuell habe Europcar in Deutschland mehr als 40.000 Autos zur
Verfügung, gruppenweit seien es 193.000 Fahrzeuge.
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