Der Tagesspiegel: Foodwatch: DFB ist „Diabetes Förderer-Bund“

Im Vorfeld der Fußball-Europameisterschaft fordert
Foodwatch den Deutschen Fußball-Bund (DFB) auf, seine
Werbepartnerschaften mit McDonald–s, Ferrero und Coca-Cola zu
beenden. Laut seiner Satzung sei Aufgabe des gemeinnützigen Verbands,
gesunde Ernährung zu fördern, schreibt Oliver Huizinga, Experte für
Lebensmittelmarketing bei Foodwatch, in einem Beitrag für den
„Tagesspiegel“ (Dienstagausgabe). Werbepartnerschaften mit
Unternehmen, die zucker- und fetthaltige Kalorienbomben produzieren,
würden die Bemühungen von Eltern und Lehrern torpedieren, Kinder für
eine gesunde Ernährung zu begeistern. „Ein DFB, der so handelt, macht
sich selbst zum Diabetes Förderer-Bund“, kritisiert Huizinga. Der
Wechsel an der DFB-Spitze mit Reinhard Grindel als neuem Präsidenten
sei eine einmalige Chance, einen Neuanfang in Gang zu setzen. „Mit
einem Schlag könnte Deutschlands größter Sportverband dafür sorgen,
dass McDonald–s, Ferrero und Coca-Cola nicht mehr mit den Idolen
unserer Kinder werben dürfen. Damit wäre ein beträchtlicher Teil des
Kindermarketings für ungesunde Lebensmittel Geschichte“, schreibt
Huizinga.

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b-macht-sich-zum-diabetes-foerderer-bund/13693056.html

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