Der Tagesspiegel: Free-Now-Chef fordert einheitliche Verkehrslizenz für alle Fahrdienst-Anbieter

Künftig soll es eine einheitliche Verkehrslizenz für alle
Shuttle- und Fahrdienste geben. Das wünscht sich zumindest Alexander Mönch,
General Manager von Free Now (ehemals Mytaxi) in Deutschland und Österreich.
Taxi und Mietwagen ähneln sich mit ihren Fahrer- und Shuttlediensten, begründet
der Manager seinen Vorschlag in einem am Montag im Tagesspiegel Background
erscheinenden Gastbeitrag. Die derzeit geltenden Unterschiede bei Lizenzen,
Tarifen oder Privilegien führten zu ungleichen Wettbewerbsbedingungen,
Spannungen zwischen den Marktteilnehmern und unklaren Tarifstrukturen für
Fahrgäste, kritisiert Mönch. Dem Chef des zu Daimler- und BMW gehörenden
Mobilitätsdienstes schwebt ein neues Tarifsystem vor: Er fordert eine tarifliche
Ober- und Untergrenze, im Rahmen derer die Unternehmen ihre Preise festsetzen
können. Zudem plädiert Mönch dafür, sowohl Taxi- als auch Mietwagenunternehmen
das Pooling zu ermöglichen. Dabei werden mehrere Personen, die das gleiche Ziel
haben, anhand eines Algorithmus in einem Fahrzeug gebündelt. Pooling-Dienste
sind im Mietwagenverkehr bisher nur über eine komplizierte Experimentierklausel
möglich, beim Taxi-Sharing wiederum dürfen Endpreise vorab nur mit einer
Sondergenehmigung gezeigt werden.

https://background.tagesspiegel.de/mobilitaet-transport/eine-verkehrslizenz-fuer
-alle-anbieter

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