Der Tagesspiegel: Jeder zehnte deutsche Influencer kauft sich Follower

Jeder zehnte deutsche Influencer, der auf Instagram
unterwegs ist, kauft sich eindeutig oder sehr wahrscheinlich
Fake-Follower oder Likes. Das geht aus einer Berechnung der Berliner
Marketingagentur Media-Part hervor, die dem Berliner „Tagesspiegel“
(Sonntagausgabe) exklusiv vorliegt. Im Umkehrschluss kann nur bei
weniger als der Hälfte zweifelsfrei ausgeschlossen werden, dass die
Profile der Internetstars auf natürlichem Wege gewachsen sind. Die
Agentur hat für ihre Analyse fast 22 800 Kanäle untersucht. Wer
seinen Erfolg auf Instagram künstlich ankurbelt, muss teils sogar
rechtliche Konsequenzen fürchten. So gelten auch für Influencer die
gesetzlichen Spielregeln eines fairen Wettbewerbs, sagte der Berliner
Medienrechtler Tim Hoesmann im Gespräch mit dem Tagesspiegel.

https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/gekaufter-ruhm-auf-instagra
m-immer-mehr-influencer-betruegen-fuer-bessere-werbevertraege/2484491
0.html

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