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Design Hotels AG Neunmonatszahlen 2010
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*      Wachsende Umsätze führen zu Ergebnisanstieg
Berlin, 01. November 2010 – Design Hotels AG (Regulierter Markt, München: LBA;
ISIN: DE0005141006), integrierter Vermarktungs- und Positionierungsdienstleister
für Inhaber geführte Hotels und kleine Hotelgruppen im New Luxury Segment
veröffentlicht heute die Ergebnisse der ersten neun Monate des Jahres 2010 nach
IFRS.
Die wichtigsten Kennzahlen für die Design Hotels AG:
Der Umsatz ist in den ersten neun Monaten um rd. 17 Prozent auf 6,67 (9M
2009: 5,69) Mio. Euro gestiegen. Alle Geschäftsbereiche steuerten zur positiven
Entwicklung bei. Buchungskommissionen erzielten mit plus 24 Prozent auf 3,17
(2,56) Mio. Euro den größten Anstieg. Ihr Anteil am gesamten Umsatz erhöhte sich
leicht von 45 auf 48 Prozent. Die Erlöse aus Mitgliedsgebühren stiegen um 14
Prozent auf 1,93 (1,69) Mio. Euro. Der Umsatz im Bereich Marketing
Products/Consulting legte um 8 Prozent auf 1,56 (1,44) Mio. Euro zu.
Die Rohertragsmarge lag in den ersten neun Monaten mit 73 (76) Prozent unter dem
Niveau des Vorjahreszeitraums.
Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) erzielte in den
ersten neun Monaten einen Anstieg um 236 Prozent von 118.000 Euro für den
Vorjahreszeitraum auf nunmehr 397.000 Euro.
Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) lag nach neun Monaten bei
222.000 Euro gegenüber -17.000 Euro im Vorjahreszeitraum.
Der Nettogewinn lag bei 236.000 Euro, im Vorjahreszeitraum war hingegen ein
Nettoverlust von minus 3.000 Euro angefallen. Das Ergebnis pro Aktie betrug
0,03 (0,00) Euro.
Zum 30. September 2010 verfügte das Unternehmen über liquide Mittel in Form von
Bargeld und kurzfristig verfügbaren Einlagen in Höhe von 3,06 Mio. Euro
gegenüber 2,53 Mio. Euro zum 31.12.2009. Das Eigenkapital lag am Ende des
Berichtszeitraums bei 5,03 Mio. Euro gegenüber 4,80 Mio. Euro zum Beginn des
Geschäftsjahres. Die Bilanz der Gesellschaft ist weiterhin frei von
Bankverbindlichkeiten und nennenswerten Firmenwerten.
Weiterführende Erläuterungen:
CEO Claus Sendlinger kommentierte: „Die fortlaufende Erholung des
wirtschaftlichen Umfelds hat sich deutlich in unseren Ergebnissen
niedergeschlagen. Die positive Umsatzentwicklung im Zusammenspiel mit unseren
laufenden Maßnahmen zur Kostenkontrolle führte zu einem spürbaren Anstieg des
EBITDA und des Nettoergebnisses. Das Wachstum wurde in erster Linie von
steigenden Buchungszahlen getrieben. Gleichzeitig verzeichneten wir eine gute
Entwicklung bei den Mitgliedsgebühren. Der Anstieg der Buchungszahlen in
Verbindung mit dem erhöhten Wert der vermittelten Übernachtungen bei bestehenden
und neu hinzu gekommenen Mitgliedshotels hat deutlich zur Umsatzentwicklung
beigetragen.
Dabei haben wir den Wert unserer Marke unter anderem durch die weiterhin
konsequente Ausrichtung auf qualitatives Wachstum unseres Mitgliedsportfolios
geschützt. Wir sind davon überzeugt, dass wir so die Kundenbindung stärken und
daher überproportional vom wirtschaftlichen Aufschwung profitieren können.
Für den restlichen Jahresverlauf erwarten wir eine Fortsetzung des aktuellen
Trends und somit für das Gesamtjahr einen spürbaren Umsatz- und Ergebnisanstieg.
Um dem zunehmenden Wettbewerb innerhalb der Tourismus-Branche zu begegnen,
werden wir weiter in unsere Marke investieren und die Bindung zu den
Mitgliedshotels über ein erweitertes, innovatives Dienstleistungsangebot
stärken. Hierfür werden wir in die Optimierung der Systeme investieren und so
unsere Marktposition zu stärken. Diese Investitionen sind aufgrund der soliden
finanziellen Situation möglich.“
Weitere Kennzahlen zum 30. September 2010:
Die Zahl der vermittelten Buchungen stieg gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 25
Prozent, der Wert der vermittelten Übernachtungen belief sich auf 60 (42) Mio.
Euro.
Zum Ende des Berichtszeitraums wurden 208 Hotels (im Vorjahr 187) mit insgesamt
16.109 Zimmern unter der Marke Design Hotels(TM) repräsentiert. Seit dem
Jahresbeginn kamen 35 neue Hotels dazu, 23 Hotels haben die Gruppe verlassen.
Trotz des Anstiegs der Mitarbeiterzahl von 63 auf 69 erhöhte sich der Umsatz pro
Mitarbeiter von 90.000 auf 97.000 Euro.
Kontakt:
Design Hotels AG
Claus Sendlinger (CEO)
Stralauer Allee 2c
10245 Berlin
P +49 (0)30 88 494 00 14
F +49 (0)30 259 330-17
ir@designhotels.com
Schwarz Financial Communication
Frank Schwarz
P +49 (0)611 17453 9811
F +49 (0)611 17453 9829
schwarz@schwarzfinancial.com
Die Design Hotels AG (vormals: lebensart global networks AG) ist ein
integrierter Kommunikations- und Positionierungsdienstleister für Inhaber
geführte Individualhotels und kleine Hotelgruppen. Hierbei beginnt die
Beratungsleistung bereits bei der Konzeption eines Hotels. Die Hotelkunden der
Design Hotels AG haben die Möglichkeit aus einem modularen Serviceangebot die
jeweils relevanten Leistungen zu wählen. Mit der Marke Design Hotels(TM)
repräsentiert und vermarktet das Unternehmen derzeit eine Kollektion von über
200 Privathotels in mehr als 40 Ländern. Über die Marketing- und
Kommunikationsmaßnahmen der Design Hotels AG bildet das Unternehmen das
Bindeglied zwischen den angeschlossenen Hotels und einer globalen Kundengruppe,
die auf der Suche nach Selbstbestimmung und Individualität ist.
www.designhotels.com, ISIN : DE0005141006, Börse München (Regulierter Markt)
[HUG#1457482]
— Ende der Mitteilung —
Design Hotels AG
Stralauer Allee 2c Berlin Deutschland
WKN: 514100;ISIN: DE0005141006;
Notiert: Freiverkehr in Hanseatische Wertpapierbörse zu Hamburg,
Freiverkehr in Börse Berlin,
Open Market (Freiverkehr) in Frankfurter Wertpapierbörse,
Regulierter Markt in Bayerische Börse München;
Pressemitteilung als PDF:
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Source: Design Hotels AG via Thomson Reuters ONE