Design Hotels AG veröffentlicht Bericht zum 1. Halbjahr 2011

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Design Hotels AG veröffentlicht Bericht zum 1. Halbjahr 2011
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* Umsatz um 13 Prozent gesteigert
* Ergebnis knapp unter Vorjahresniveau

Berlin – Die Design Hotels AG (m:access, München: LBA; ISIN: DE0005141006)
veröffentlicht heute die Ergebnisse des ersten Halbjahrs 2011 nach IFRS.

Die wichtigsten Kennzahlen im Konzern:

Der Umsatz stieg in den ersten sechs Monaten 2011 um rd. 13 Prozent auf 4,88 (im
Vj.: 4,32) Mio. Euro. Alle Geschäftsbereiche trugen zur positiven Entwicklung
bei. Die Buchungskommissionen, mit 43 Prozent weiterhin größter Umsatzbereich,
legten um rund 6 Prozent auf 2,10 Mio. Euro (1,98 Mio. Euro) zu. Die Erlöse aus
Mitgliedsgebühren stiegen um 11 Prozent auf 1,38 (1,23) Mio. Euro. Der Umsatz im
Bereich Marketing Products/Consulting wies mit 26 Prozent auf 1,40 (1,11) Mio.
Euro den deutlichsten Anstieg auf.

Die Rohertragsmarge lag im ersten Halbjahr mit 70 (70) Prozent auf gleicher Höhe
wie im Vorjahreszeitraum.

Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) belief sich im
gesamten ersten Halbjahr 2011 auf 99.000 (120.000) Euro. Nach dem operativen
Verlust in Höhe von 96.000 Euro im ersten Quartal 2011 wurde im zweiten Quartal
ein operativer Gewinn in Höhe von 195.000 (134.000) Euro verbucht.

Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) lag im ersten Halbjahr 2011 bei
-51.000 Euro gegenüber 6.000 Euro im Vorjahreszeitraum.

Das Ergebnis nach Steuern belief sich auf -39.000 Euro, im Vorjahreszeitraum war
ein Nettogewinn von 16.000 Euro erwirtschaftet worden. Das Ergebnis pro Aktie
betrug -0,004 (0,0017) Euro.

Zum 30. Juni 2011 verfügte Design Hotels über liquide Mittel in Form von Bargeld
und kurzfristig verfügbaren Einlagen in Höhe von 2,87 Mio. Euro gegenüber 3,31
Mio. Euro zum 31.12.2010. Das Eigenkapital lag am Ende des Berichtszeitraums bei
4,89 Mio. Euro gegenüber 4,92 Mio. Euro zum Beginn des Geschäftsjahres. Die
Bilanz der Gesellschaft ist weiterhin frei von Bankverbindlichkeiten und
nennenswerten Firmenwerten.

Weiterführende Erläuterungen:

CEO Claus Sendlinger kommentierte: „Das erste Halbjahr 2011 verlief weitgehend
wie von uns zu Jahresbeginn erwartet. Auslastung und Preise der Hotels ziehen in
den meisten unserer Destinationen an. Ursache ist in erster Linie die in vielen
Regionen weiterhin stabile wirtschaftliche Lage. Die Entwicklung hat auf unser
Geschäft zwei unterschiedliche Effekte: Wie von uns prognostiziert stellen
unsere Mitglieder wieder größere Budgets für das Marketing zur Verfügung. In
diesem Bereich haben wir 2011 entsprechend das größte Wachstum zu verzeichnen.
Bei den Buchungskommissionen können wir das Marktpotenzial nicht voll
ausschöpfen, da die uns von den Mitgliedshotels zur Verfügung gestellten
Kapazitäten aufgrund der starken Auslastung an ihre Grenzen stoßen. Zudem
erleben wir den vorher gesagten Druck auf die Kommissionserlöse, weil immer mehr
Buchungen über hoteleigene Webseiten abgewickelt werden. So stieg das von uns
vermittelte Buchungsvolumen mit 22 Prozent deutlich stärker als unsere
Kommissionserlöse, die um 6 Prozent zulegten.

Die beschriebenen Entwicklungen bestätigen aus unserer Sicht unsere
strategischen Entscheidungen, erstens das Angebot von höherwertigen Marketing-
Dienstleistungen konsequent auszubauen, und zweitens die Struktur der Design
Hotels-Mitgliedschaft dahingehend zu erweitern, dass wir künftig stärker am
Gesamterfolg der Hotels partizipieren können. Diesen Weg haben wir im ersten
Halbjahr unter anderem durch unsere Investitionen in moderne Revenue Management-
und Customer Relationship-Systeme beschritten. Wir erreichen dadurch eine
Aufwertung der Mitgliedschaft, da wir den Hotelbetreibern durch den
kostengünstigen Zugang zu hochentwickelten IT-Lösungen einen weiteren
Wettbewerbsvorteil bieten können. So binden wir unsere Mitglieder noch enger an
das Unternehmen. Gleichzeitig können wir eine stärkere Beziehung zu den
Endkunden aufbauen.

Unsere Positionierung als einer der innovativsten Dienstleister in der Branche
hilft uns wiederum, das Portfolio qualitativ ausbauen zu können, was nicht
zuletzt durch neu hinzu gewonnene Top-Objekte wie das Hotel Schweizerhof in Bern
oder das Gramercy Park Hotel in New York eindrucksvoll belegt wird.“
Bitte klicken Sie auf den Link am Ende dieser Mitteilung, um zur Ansicht des
vollständigen Halbjahresberichts zu gelangen.
Kontakt:
Design Hotels AG
Claus Sendlinger (CEO)
Stralauer Allee 2c
10245 Berlin
Tel. +49 (0)30 88 494 00 14
Fax +49 (0)30 25 933 01 7
ir@designhotels.com
Schwarz Financial Communication
Frank Schwarz
Tel. +49 (0)611 17453 9811
Fax +49 (0)611 17453 9829
schwarz@schwarzfinancial.com

Die Design Hotels AG (vormals: lebensart global networks AG) ist ein
integrierter Kommunikations- und Positionierungsdienstleister für Inhaber
geführte Individualhotels und kleine Hotelgruppen. Hierbei beginnt die
Beratungsleistung bereits bei der Konzeption eines Hotels. Die Hotelkunden der
Design Hotels AG haben die Möglichkeit aus einem modularen Serviceangebot die
jeweils relevanten Leistungen zu wählen. Mit der Marke Design Hotels(TM)
repräsentiert und vermarktet das Unternehmen derzeit eine Kollektion von über
200 Privathotels in mehr als 40 Ländern. Über die Marketing- und
Kommunikationsmaßnahmen der Design Hotels AG bildet das Unternehmen das
Bindeglied zwischen den angeschlossenen Hotels und einer globalen Kundengruppe,
die auf der Suche nach Selbstbestimmung und Individualität ist.

www.designhotels.com, ISIN : DE0005141006, Freiverkehr Börse München (m:access)

— Ende der Mitteilung —

Design Hotels AG
Stralauer Allee 2c Berlin Deutschland

Notiert: Freiverkehr in Hanseatische Wertpapierbörse zu Hamburg,
Freiverkehr in Börse Berlin,
Open Market (Freiverkehr) in Frankfurter Wertpapierbörse,
M:access in Bayerische Börse München;

Pressemitteilung inkl. Tabellen als PDF:
http://hugin.info/136390/R/1535290/468119.pdf

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Source: Design Hotels AG via Thomson Reuters ONE

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