(DGAP-Media / 28.11.2013 / 09:52)
Deutsche Hochschulen entscheiden sich wiederholt für eProcurement-Portal
von asknet
Karlsruhe und Köln bauen Zusammenarbeit mit asknet aus
Karlsruhe – 28. November 2013 – asknet, führender Anbieter globaler
eCommerce-Lösungen und Betreiber umfassender ePortal-Lösungen, hat erneut
die Ausschreibung des KIT (Karlsruher Institut für Technologie) gewonnen.
Wiederholt hat auch die Universität zu Köln das Karlsruher Unternehmen mit
der Erweiterung der eProcurement-Portal-Funktionen und -leistungen für die
Abwicklung von Software-Beschaffungsprozessen beauftragt. Damit beziehen
beide Institutionen auch in Zukunft ihre Softwareüber das
eProcurement-Portal der asknet AG.
Einfacher und günstiger Bezug von Software-Lizenzen
Im Ausschreibungsverfahren haben die Karlsruher IT-Spezialisten zeigen
können, dass ihre eProcurement-Portale optimal an die Prozesse und
Strukturen von Bildungseinrichtungen angepasst sind. Die einfache
Integration der asknet-Portale in bestehende Universitäts-Strukturen hat
dem Karlsruher Unternehmen inzwischen eine marktführende Rolle bei
eProcurement-Portalen im Bereich Forschung und Lehre eingebracht. Seit 1995
entwickelt und implementiert asknet Einkaufsportale für Softwareprodukte;
mittlerweile zählt das Unternehmen 80 Prozent der deutschen Universitäten
zu seinen Kunden.
Bereits zum 1. März 2013 verlängerte das KIT zum vierten Mal in Folge
seinen Vertrag mit asknet um weitere zwei Jahre. Die Versorgung der
Endnutzer mit Software-Produkten erfolgt dabeiüber ein Portal mit direktem
Software-Download und Lizenzschlüsselübergabe sowie der automatischen
Verarbeitung im ERP-System (SAP) des Großforschungsbereichs des KIT.
–Wir freuen uns sehrüber den erneuten Gewinn der Ausschreibung des KIT
sowieüber die Beauftragung zur Erweiterung des eProcurement Portals der
Universität zu Köln–, sagt Michael Konrad, CEO der asknet AG. –Wir wollen
in Zukunft unsere Rolle als Marktführer im Bereich Forschung und Lehre
ausbauen und uns als attraktiver und kompetenter Anbieter von
eProcurement-Portalen auch in anderen Marktsegmenten positionieren.–
Mit der fortschreitenden Expansion in die Schweiz und nachÖsterreich sowie
dem Schwerpunkt auf die Zielgruppe der Studierenden eröffnen sich dem
Unternehmen attraktive Perspektiven, da viele Softwarehersteller
Studierenden ihre Produkte zu Sonderkonditionen anbieten.Über asknet AG
asknet gehört zu den international führenden eCommerce Unternehmen und
bietet Herstellern digitaler Produkte individuelle Shop-Lösungen, um rund
um die Uhr inüber 190 Länder zu verkaufen. Zusätzlich betreibt das
Karlsruher Unternehmen Portale für den Software-Vertrieb im Bereich
Forschung und Lehre. Unter anderem versorgt die asknet AG, die 1995 als
Spin-off des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) gegründet wurde,
rund 80 Prozent der deutschen Hochschulen mit Software-Produkten. Hier ist
asknet Large Account Reseller für Hersteller wie Adobe und Microsoft. 2012
erhielt asknet den –IBM Bestseller Award 2012–. Außerdem bietet asknet
Studentenüber die etablierte Internetplattform –studyhouse.de– ein
vielfältiges Softwareangebot für den Privatgebrauch. Zu den asknet Kunden
zählen namhafte Unternehmen wie ABBYY, CyberLink, F-Secure, HBO, Nero,
NetObjects, Norman, Panda Security oder Steinberg Media Technologies GmbH.
Im Jahr 2012 erwirtschaftete das Unternehmen Transaktionserlöse in Höhe von
rund 90 Mio. EUR. Weitere Informationen unter www.asknet.de.
Pressekontakt
asknet AG
Katja Speck
Vincenz-Priessnitz-Str. 3
76131 Karlsruhe
Telefon: +49/721/96458-6369
E-Mail: katja.speck@asknet.de
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Emittent/Herausgeber: asknet AG
Schlagwort(e): Internet&Multimedia
28.11.2013 Veröffentlichung einer Pressemitteilung,übermittelt durch
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