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Deutsche Leasing Jahrespressekonferenz 2015: Fünf Jahre Wachstum in Folge

Mit einem Neugeschäftswachstum von rund
5 Prozent auf 8,2 Milliarden Euro konnte die Deutsche Leasing Gruppe
ihr Geschäftsjahr 2014/2015 (Stichtag 30. September) erfolgreich
beenden. Dabei steuerten die Auslandstöchter knapp 2 Milliarden Euro
bei (+10 Prozent), 1,3 Milliarden Euro Neugeschäft kamen von der DAL
Deutsche Anlagen-Leasing, die innerhalb der Deutsche Leasing Gruppe
das Immobilienleasing sowie Lösungen für Energie und Transport
abdeckt.

Besonders erfreulich entwickelte sich die Zusammenarbeit mit den
Sparkassen – einem strategischen Schwerpunkt im Geschäftmodell der
Deutschen Leasing. Inzwischen wird ein Anteil von etwas mehr als 40
Prozent des Neugeschäfts über die Sparkassen realisiert. Damit ist
die Zusammenarbeit mit den Sparkassen die stärkste und wichtigste
Säule der Deutschen Leasing. „Wir haben im vergangenen Geschäftsjahr
viel getan, um die Kooperation mit den Sparkassen auszubauen. Und wir
haben noch viel mehr vor“, so Kai Ostermann, Vorstandsvorsitzender
der Deutschen Leasing. „Dabei spielt zum einen das Breitengeschäft
eine zentrale Rolle. Zum anderen ist nach wie vor die Begleitung von
Sparkassenkunden ins Ausland ein wichtiges Wachstumsfeld.“

Neugeschäft nach Geschäftssegmenten

Im Segment Maschinen und betriebliche Einrichtungen konnte ein
Wachstum von 8 Prozent erreicht werden.

Das Neugeschäft im Segment Straßenfahrzeuge stieg um 2 Prozent. Im
Flotten-geschäft konnte das hohe Niveau des Vorjahres gehalten
werden.

Das Segment Informations- und Kommunikationstechnik war im Vorjahr
durch einen Großkunden signifikant positiv beeinflusst. Bereinigt um
diesen Effekt hat das Segment Informations- und Kommunikationstechnik
das Neugeschäft gesteigert und konnte eine Reihe von neuen
Mittelstandskunden für sich gewinnen.

Die DAL Deutsche Anlagen-Leasing konnte ihr Neugeschäft im Segment
Immobi-lien um 59 Prozent steigern. Zu diesem Anstieg trugen mehrere
Großtransaktionen bei.

Die Segmente Energie und Transport verzeichneten insgesamt einen
leichten Rückgang von 6 Prozent. Abschlüsse im Container- und
Railgeschäft konnten ge-steigert werden. Die Kürzung der staatlichen
Förderung für alternative Energieer-zeugungsanlagen führte zu einem
Rückgang im Geschäft mit Photovoltaikanlagen, welcher durch ein
stabiles Neugeschäft bei Windenergieprojekten nicht ganz kompensiert
werden konnte.

Beteiligungen entwickeln sich gut

Die Universal Factoring, seit rund drei Jahren Teil der Deutsche
Leasing Gruppe, entwickelte sich ausgesprochen positiv. Zunächst nur
in Nordrhein-Westfalen, ist die Universal Factoring heute im engen
Schulterschluss mit der Deutschen Leasing in weiten Teilen des
Bundesgebiets präsent. In Summe kooperiert die Universal Factoring
mit fast 200 Sparkassen bundesweit und generierte ein Neugeschäft von
mehr als 2 Milliarden Euro.

Die Bad Homburger Inkasso GmbH, an der neben der Deutschen Leasing
weitere Unternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe beteiligt sind,
konnte einen Zugewinn an Kunden in Höhe von 15 Prozent und ein Plus
von Falleingängen in Höhe von 20 Prozent zum Vorjahr verzeichnen. Zum
Kundenkreis der BHI zählen mehr als 300 Institute und Unternehmen der
Sparkassen-Finanzgruppe sowie rund 300 Firmen- und Kommunalkunden.

Die S-Kreditpartner setzte ihren Wachstumskurs fort. Von Januar
bis September 2015 wurde ein Neugeschäft von rund 1,6 Milliarden Euro
erzielt (+9 Prozent). Nun geht die S-Kreditpartner einen neuen Weg
der Kundenansprache: Im ersten Halbjahr 2016 wird die S-Kreditpartner
den Sparkassen den Vertriebsweg „Online“ anbieten und ihnen so neue
Geschäftspotenziale eröffnen – für die Sparkassen-Finanzgruppe ein
wichtiger strategischer Meilenstein.

Geschäftsjahr 2015/2016

Wirtschaftsprognosen zufolge wird die deutsche Wirtschaft ihren
leichten Aufwärts-trend fortsetzen und ein solides Wachstum
verzeichnen können. „Auch wenn die wirtschaftlichen Kennzahlen und
Entwicklungen Grund zum Optimismus geben, be-finden wir uns nach wie
vor in einer außergewöhnlichen konjunkturellen Situation, und der
Finanzmarkt ist nach der Krise von 2009 von einer Normalisierung noch
weit entfernt“, so Ostermann über die aktuelle Situation.

Die Deutsche Leasing blickt dennoch optimistisch in das kommende
Jahr. Dabei setzt sie auf Kontinuität und wird den eingeschlagenen
Kurs konsequent fortsetzen. Dies bedeutet, dass der Fokus weiterhin,
teilweise verstärkt, auf drei Feldern liegen wird:

– dem Verbundgeschäft mit den Sparkassen,
– dem internationalen Geschäft und
– dem Factoring.

Pressekontakt:
Katrin Krause, Pressesprecherin
Telefon +49 6172 88-1170
Telefax +49 6172 88-1178
katrin.krause@deutsche-leasing.com

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