
   – Ergebnis 2016 mehr als 60 Prozent über Plan
   – 2017 absehbar höchster Umsatz der Unternehmensgeschichte
   – Wolfram von Fritsch übergibt die Unternehmensleitung an Jochen 
     Köckler
   Die Deutsche Messe AG verkleinert ihren Vorstand von vier auf drei
Personen. Das beschloss der Aufsichtsrat des Unternehmens in seiner 
Sitzung am Montag auf dem Messegelände in Hannover. Dr. Wolfram von 
Fritsch, derzeit Vorsitzender des Vorstandes, wird in bestem 
Einvernehmen mit Ablauf seines Vertrages das Unternehmen verlassen. 
Er übergibt seine Aufgabe zum 30. Juni 2017 an Dr. Jochen Köckler. 
Köckler ist seit 2012 Mitglied des Vorstandes der Deutschen Messe und
bisher unter anderem verantwortlich für die HANNOVER MESSE.
   Zuvor hatte der Vorstand die Ergebnisse des zurückliegenden Jahres
präsentiert. Das Unternehmen hat ein Ergebnis von -3,7 Millionen Euro
erzielt und damit seine Erwartungen an das Geschäftsjahr 2016 
deutlich übertroffen. Geplant war ein Ergebnis von -9,5 Millionen 
Euro. Im Vergleichsjahr 2014 betrug der Verlust noch 9,6 Millionen 
Euro. Der Umsatz blieb mit 302,3 Millionen Euro geringfügig hinter 
der Planung von 304,7 Millionen Euro zurück. Er überstieg aber den 
Umsatz des Vergleichsjahres 2014 um 21,7 Millionen Euro. Das ist ein 
Plus von 7,7 Prozent. Für das Jubiläumsjahr 2017 plant die Deutsche 
Messe ein Ergebnis von 16,1 Millionen Euro bei einem Umsatz von 352,5
Millionen Euro – dem bisher höchsten der 70-jährigen 
Unternehmensgeschichte. Von Fritsch betont: „Das Jahr 2018 wird 
voraussichtlich das erste gerade Jahr seit der Expo 2000, in dem das 
Unternehmen einen Gewinn verzeichnen wird.“
   „Wir danken Wolfram von Fritsch für die hervorragende Arbeit in 
den vergangenen Jahren“, betonte Olaf Lies, Aufsichtsratsvorsitzender
und Wirtschaftsminister des Landes Niedersachsen. „Er hat die Leitung
der Deutschen Messe in einer schwierigen Phase übernommen, mutige, 
nicht immer populäre Entscheidungen getroffen und das Unternehmen so 
zurück auf die Erfolgsspur geführt. Das Unternehmen steht 
wirtschaftlich wieder auf soliden Füßen und ist ein wichtiger Motor 
der wirtschaftlichen Entwicklung in Niedersachsen.“
   Von Fritsch blickt auf eine erfolgreiche Zeit als Vorsitzender des
Vorstandes zurück. „Die Arbeit für die Deutsche Messe hat mir große 
Freude bereitet. Gemeinsam haben wir unsere starken Messemarken 
weiterentwickelt und neue Veranstaltungen in Hannover und weltweit 
etabliert. Zugleich haben wir die Grundlagen für die Digitalisierung 
des Unternehmens gelegt. Gerne lege ich den Staffelstab nun in die 
Hände meines Vorstandskollegen Jochen Köckler, mit dem ich schon seit
Jahren erfolgreich zusammengearbeitet habe.“
   Köckler bestätigte die Einschätzung seines Vorgängers: „Wir haben 
die Deutsche Messe in den letzten Jahren gemeinsam wieder zu einem 
prosperierenden Unternehmen gemacht. Das ist eine gute 
Ausgangsposition, aus der ich die Messe – gemeinsam mit meinen 
Vorstandskollegen und auf Basis der verabredeten Strategie – 
weiterentwickeln werde.“
   Die 2018 auslaufenden Verträge von Dr. Andreas Gruchow und Oliver 
Frese wurden für weitere fünf Jahre verlängert.
   Ebenfalls auf der Tagesordnung stand die Unternehmensstrategie 
2018-2021. Sie bildet die letzte Etappe eines 2009 begonnenen, 
dreistufigen Sanierungsprogramms. Mit ihr will die Deutsche Messe das
im Vergleich zum Marktdurchschnitt hohe Wachstumstempo fortsetzen, 
die Globalisierung des Unternehmens weiter vorantreiben und die 
Chancen der Digitalisierung noch stärker nutzen. Der Aufsichtsrat 
bestätigte die Strategie.
   „Als weltweit führender Anbieter von Investitionsgütermessen haben
wir eine glänzende Ausgangsposition für weiteres Wachstum im 
Ausland“, erläuterte von Fritsch. „Und mit der konsequenten 
Modernisierung unseres Geländes in Hannover stärken wir die 
Leitmessen an unserem Heimatstandort.“ Bei der Digitalisierung hat 
die Deutsche Messe eine Vorreiterrolle. Sie nutzt sie konsequenter 
als andere Messeveranstalter, beispielsweise mit der 
Beacon-Technologie, die die Orientierung auf dem Messegelände 
erleichtert: Hat ein Messebesucher auf seinem Smartphone eine 
entsprechende Mobile App installiert, senden ihm die Beacons 
Positionssignale. In der App werden damit standortbezogene 
Informationen aktiviert, zum Beispiel zu den Ausstellern in der 
direkten Umgebung. Auch in der Messevor- und -nachbereitung nutzt das
Unternehmen die Möglichkeiten der Digitalisierung intensiv: Seine 
Kundendatenbanken ermöglichen ihm eine passgenaue Zusammenführung von
Ausstellern und Besuchern. Und auch in den internen Prozessen setzt 
die Deutsche Messe auf die Digitalisierung: „Der intelligente Einsatz
der Digitalisierung sichert unsere Wettbewerbsfähigkeit und eröffnet 
uns neue Marktchancen“, so Wolfram von Fritsch.
Deutsche Messe AG
   Die Deutsche Messe AG feiert 2017 ihr 70-jähriges Jubiläum. Aus 
der ersten Exportmesse 1947 hat sich in sieben Jahrzehnten ein 
weltweit führender Veranstalter von Investitionsgütermessen im In- 
und Ausland entwickelt. Mit einem Umsatz von 302 Millionen Euro im 
Jahr 2016 zählt das Unternehmen zu den fünf größten deutschen 
Messegesellschaften. Zu seinem eigenen Eventportfolio gehören 
internationale Leitmessen wie (in alphabetischer Reihenfolge) die 
CEBIT (Business-Festival für Innovation und Digitalisierung), die 
CeMAT (Intralogistik und Supply Chain Management), die didacta 
(Bildung), die DOMOTEX (Teppiche und Bodenbeläge), die HANNOVER MESSE
(industrielle Technologien), die INTERSCHUTZ (Brand- und 
Katastrophenschutz, Rettung und Sicherheit), die LABVOLUTION 
(Labortechnik, Biotechnologie) und die LIGNA (Holzbearbeitung und 
Forsttechnik). Darüber hinaus ist das Messegelände regelmäßig 
Schauplatz von Gastveranstaltungen, die Leitmessen ihrer Branchen 
sind: AGRITECHNICA (DLG; Agrartechnik) und EuroTier (DLG; 
Nutztierhaltung), EMO (VDW; Werkzeugmaschinen), EuroBLECH (Mack 
Brooks; Blechbearbeitung) und IAA Nutzfahrzeuge (VDA; Transport, 
Logistik, Mobilität). Mit mehr als 1 200 Beschäftigten und 58 Sales 
Partnern ist die Deutsche Messe in rund 100 Ländern präsent.
Pressekontakt:
Ansprechpartner für die Redaktion:
Wolfgang Kossert
Tel.:   +49 511 89-31010
E-Mail: wolfgang.kossert@messe.de
Weitere Pressetexte und Fotos finden Sie unter: 
www.messe.de/presseservice
Original-Content von: Deutsche Messe AG Hannover, übermittelt durch news aktuell
