– Download-Portale Gamesload, Musicload, Softwareload und Videoload bieten ihre Download-Angebote klimaneutral an
Im Rahmen ihres Engagements für eine verbesserte Konzern-Energiebilanz sowie den nachhaltigen Umgang mit Ressourcen, setzt die Deutsche Telekom bei ihren Download-Portalen ab sofort auf aktiven Klimaschutz: Gamesload, Musicload, Softwareload und Videoload sparen durch das Downloadgeschäft ohne Verpackungsmaterial und physische Lieferketten gegenüber dem stationären Handel 80 Prozent CO2-Emissionen ein. Über 6,8 Millionen Kunden der Load-Familie tragen auf diese Weise aktiv zum Klimaschutz bei. Durch zusätzliche Investitionen in das Klimaschutzprojekt „Biomasse-Energie in Brasilien“ kompensiert die Deutsche Telekom zusätzlich unvermeidbare Treibhausgas-Emissionen.
Der Klimaschutz ist ein wesentlicher Bestandteil des unternehmerischen Handelns der Telekom und wird bei den Download-Angeboten konsequent berücksichtigt. Mit Erfolg: Gamesload, Musicload, Softwareload und Videoload erhielten von First Climate, einem der führenden Unternehmen im europäischen Emissionshandel, das „Klimaneutral-Zertifikat“. Die Klimaneutralität im Hinblick auf CO2-Emissionen wird zum einen durch die Vertriebsart Download erzielt und zum anderen durch Investitionen in das Klimaschutzprojekt „Biomasse-Energie in Brasilien“. Im Rahmen dieses Projekts wird nicht heimisches Feuerholz, sondern landwirtschaftliche Abfallprodukte verwendet, um Öfen in einer Keramikfabrik im Bundesstaat Tocantins zu beheizen.
Gamesload, Musicload, Softwareload und Videoload erzeugen bis Ende 2011 zusammen voraussichtlich circa 775 Tonnen CO2. Zum Vergleich: Die Herstellung und der Versand von Datenträgern im herkömmlichen Vertrieb hingegen verursachte 2008 allein in Deutschland circa 350.000 Tonnen schädliches Treibhausgas.
Weitere Informationen zum grünen Download bei der Deutschen Telekom finden Sie unter www.gruenerdownload.de
Weitere Informationen sowie Bildmaterial zur Load-Familie finden Sie unter: www.newsroomloads.de
Über die Deutsche Telekom AG
Die Deutsche Telekom ist mit mehr als 131 Millionen Mobilfunkkunden sowie rund 37 Millionen Festnetz- und fast 16 Millionen Breitbandanschlüssen eines der führenden integrierten Telekommunikationsunternehmen weltweit (Stand 30. Juni 2010). Der Konzern bietet Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Festnetz, Mobilfunk, Internet und IPTV für Privatkunden sowie ICT-Lösungen für Groß- und Geschäftskunden. Die Deutsche Telekom ist in rund 50 Ländern vertreten und beschäftigt weltweit über 251.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2009 erzielte der Konzern einen Umsatz in Höhe von 64,6 Milliarden Euro, davon wurde mehr als die Hälfte außerhalb Deutschlands erwirtschaftet (Stand 31. Dezember 2009).