„Worldcom Confidence Index 
2018″ zeigt: deutsche Unternehmer im internationalen Vergleich 
deutlich zukunftsskeptischer. Der Ausbau der Infrastruktur, fehlende 
Breitbandzugänge, die Konsequenzen der Digitalisierung und fehlender 
Nachwuchs sind laut Studie die größten Wachstumsbremsen.
   Deutsche Unternehmen sind im internationalen Vergleich deutlich 
skeptischer bei ihren Zukunftsprognosen als ihre internationalen 
Kollegen. Das zeigt der „Worldcom Confidence Index 2018“. 
Insbesondere die Situation zur technologischen Infrastruktur, die 
Konsequenzen aus der Digitalisierung und internationale 
Wettbewerbsvorteile schätzen Unternehmensführer in den USA, China 
oder UK deutlich optimistischer ein. Für die Studie hat die Worldcom 
Group 585 CEOs und CMOs anhand eines umfangreichen Kriterienkatalogs 
nach ihren Einschätzungen für den künftigen Geschäftserfolg gefragt.
   Die Worldcom Public Relations Group ist das weltweit größte 
Netzwerk von inhabergeführten PR-Agenturen. Dem Netzwerk gehören mehr
als 110 Kommunikationsagenturen in 95 Städten auf sechs Kontinenten 
an. In Deutschland sind die Partner HBI Helga Bailey – International 
PR & MarCom, Kirchhoff Consult und komm.passion.
   Als eine Konsequenz wollen deutsche Unternehmen in den kommenden 
Monaten einen deutlich stärkeren Fokus auf die Kundenansprache legen:
45 Prozent sehen Kunden als wichtigste Zielgruppe ihrer 
Kommunikation. Für internationale CEOs und CMOs haben Employer 
Branding, die Profilierung als attraktiver Arbeitgeber und die 
Ansprache neuer Talente in der Kommunikation oberste Priorität: 
Aktuelle und neue Mitarbeiter stellen für 43 Prozent die wichtigste 
Zielgruppe dar. Zum Vergleich: in Deutschland nur für 16 Prozent. Im 
Vorjahr hatten noch 21 Prozent der deutschen Unternehmen die 
Ansprache ihrer Mitarbeiter – und das Employer Branding – als ihre 
wichtigste Zielgruppe genannt. In UK sind es aktuell dagegen 27 
Prozent. Damit laufen deutsche Unternehmen deutlich gegen den Trend 
in Europa und dem Rest der Welt.
   Der „Worldcom Confidence Index 2018“ nennt in seiner Analyse 
gleich zwei Gründe für das offenkundig mangelhafte Employer Branding 
hierzulande: Elf Prozent der deutschen Unternehmen – und damit 
prozentual fast doppelt so viele wie weltweit – ziehen ihren 
wirtschaftlichen Optimismus aus den vorhandenen Nachwuchskräften. 
Einen Fachkräftemangel erkennt nur jedes fünfte deutsche Unternehmen.
Weltweit ist es jedes dritte.
   Auf der anderen Seite verbreiten nur 18 Prozent der deutschen 
Unternehmer Zuversicht, die besten Nachwuchskräfte an sich zu binden.
In Italien sind es 29, in den USA gar 37 Prozent. Weltweit sind vor 
allem kleinere und mittlere Unternehmen überzeugt, dass der Aufbau 
ihrer Arbeitgebermarke ein zentraler Schlüssel für ihren künftigen 
Erfolg darstellt (71 Prozent).
Weitere Kernergebnisse des „Worldcom Confidence Index 2018“:
– Cyberkriminalität sieht weltweit fast jedes zweite Unternehmen als
  Bedrohung für den künftigen Geschäftserfolg (39 Prozent; weltweiter
  Durchschnitt: 32 Prozent).
– Markenstärke: Im Vergleich zu größeren sind 71 Prozent der
  kleineren Unternehmen der Ansicht, dass die Fähigkeit, Talente
  aufgrund der Qualität ihrer Arbeitgebermarke anzuwerben, den
  größten Einfluss auf ihren Erfolg im Jahr 2018 haben wird. 
– „America first“: Amerikanische Entscheider sehen im neuen
  Kommunikationsstil der politischen Eliten positive Effekte für ihr
  Geschäft (USA: 28 Prozent – Europa: 13 Prozent).
– Änderungen der politischen und gesetzgeberischen Rahmenbedingungen
  sehen deutsche Unternehmen als größte Bedrohung des
  Geschäftserfolgs (41 Prozent). Weltweit liegt dieses Kriterium mit
  35 Prozent ebenfalls auf dem Spitzenplatz.
– Einen weiteren erfolgsgefährdenden Faktor stellen für deutsche
  Unternehmen Steuerhemmnisse dar (36 Prozent; weltweit: 28 Prozent).
– Das Vertrauen in die Verbraucher ist bei deutschen Unternehmen mit
  16 Prozent extrem niedrig ausgeprägt. Weltweit liegt es bei 30
  Prozent.
   Für die Studie sind 585 internationale CEOs und CMOs online 
befragt worden (167 Amerika; 106 Asien; 312 EMEA).
   Eine komplette Fassung des „Worldcom Confidence Index 2018“ ist 
abrufbar unter: https://worldcomgroup.com/resources/confidence-index.
Zitate:
   „Der Worldcom Confidence Index 2018 zeigt eine Entwicklung auf, 
die auch wir zunehmend bei unseren Kunden feststellen. Es besteht 
allerdings die Gefahr, dass nicht genug Augenmerk auf das Thema 
Talententwicklung und Attraktivität des Standorts Deutschland gelegt 
wird. Denn wir stehen zunehmend auch in dieser Hinsicht im 
internationalen Wettbewerb.“ 
   Corinna Voss, Managing Director, HBI Helga Bailey – International 
PR & MarCom
   „Während die politische Elite aufgrund der positiven 
wirtschaftlichen Rahmendaten Optimismus verbreitet, erkennen die 
Verantwortlichen in der Wirtschaft die Versäumnisse der Politik, zum 
Beispiel beim Ausbau der digitalen Infrastruktur, und deren negative 
Auswirkungen in der Zukunft.“ 
Klaus Rainer Kirchhoff, Vorstandsvorsitzender Kirchhoff Consult
   „Deutsche Entscheider sollten auch mit Blick auf ihre 
internationalen Kollegen eine breitere Brust haben. Hier ist 
exzellente Kommunikation mehr denn je gefragt. Denn wem es gelingt, 
eine überzeugende Story für seine Marke zu entwickeln und diese 
kohärent über alle Kanäle zu erzählen, der kann gleichermaßen Kunden 
wie Mitarbeiter und neue Talente für sich gewinnen.“ 
Frederic Bollhorst, Geschäftsführer komm.passion
Über die Worldcom Group:
   Die Worldcom Group ist das weltweit führende Netzwerk 
inhabergeführter PR-Agenturen. Es umfasst 110 PR-Agenturen in mehr 
als 95 Städten auf sechs Kontinenten. In Deutschland gehören mit HBI 
Helga Bailey – International PR & MarCom, Kirchhoff Consult und 
komm.passion drei Agenturen zur Worldcom Group. 
https://worldcomgroup.com
Über die HBI Helga Bailey GmbH International PR & MarCom:
   Die HBI Helga Bailey GmbH – International PR & MarCom wurde vor 
über 30 Jahren in München gegründet und ist heute eine der 
dynamischsten und innovativsten Technologie-Agenturen in Deutschland.
HBI erzielt herausragende Ergebnisse für Unternehmen aller 
Größenordnungen und zählt Start-Ups sowie multinationale Konzerne zu 
seinen Kunden, von denen viele bereits fast ein Jahrzehnt mit HBI 
zusammenarbeiten. Die Berater der Agentur bestechen durch ihre 
Leidenschaft für Technologie und sind Experten für 
Unternehmenssoftware, Telekommunikation, industrielle 
Automatisierung, medizinische Geräte und Unterhaltungselektronik. HBI
ist auf integrierte Kommunikation spezialisiert und bietet neben 
klassischer und digitaler PR auch Beratung und Trainings sowie 
Marketing und Event Services. Die Agentur ist seit vielen Jahren 
Partner der Worldcom PR Group und unterstützt deutsche Unternehmen 
bei der internationalen Expansion sowie internationale Firmen beim 
Markteintritt in Deutschland. Informieren Sie sich über HBI unter 
www.hbi.de, www.hbi.de/blog/ sowie www.facebook.com/hbi.gmbh.
Über Kirchhoff:
   Die Kirchhoff Consult AG ist ein Team von Spezialisten in den 
Bereichen Capital Markets, Corporate Communications und Corporate 
Social Responsibility. Das Unternehmen ist führend in der Konzeption 
und Gestaltung von Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichten sowie bei 
der Begleitung von Börseneinführungen. In den Kompetenzfeldern 
Advisory, Design, Digital und Film entwickeln rund 60 Mitarbeiter 
ganzheitliche Lösungsansätze für Kunden aller Größen und Branchen. 
Kirchhoff Consult ist ein klimaneutrales Unternehmen mit Standorten 
in Hamburg, Frankfurt, München und Wien. 
www.kirchhoff.de
Über komm.passion:
   komm.passion ist eine der führenden deutschen 
Kommunikationsagenturen mit Standorten in Berlin, Düsseldorf und 
Hamburg sowie Partneragenturen weltweit. 2000 gegründet, 2005 zur 
„Agentur des Jahres“ gekürt und seitdem mehrfach mit verschiedenen 
Branchenpreisen ausgezeichnet. Heute betreut die Agentur mit 80 
festen und freien Mitarbeitern börsennotierte Konzerne, 
mittelständische Unternehmen, Verbände und Institutionen vor allem in
den Bereichen Public Relations, Public Affairs, Strategie- und 
Krisenberatung, Human Resources, Marketing, Werbung und Digitales.
   komm.passion ist Mitglied der WORLDCOM Public Relations Group, des
weltweit führenden Netzwerks unabhängiger PR-Beratungsfirmen. 1988 
gegründet, umfasst die Gruppe rund 110 Partneragenturen in 95 Städten
auf sechs Kontinenten. 
www.komm-passion.de
Pressekontakt:
HBI PR & MarCom:
Melanie Kehl
Tel.: +49 (0)89 99 38 87 48
E-Mail: vibes@hbi.de
Kirchhoff Consult AG:
Anja Ben-Lekhal
Tel.: +49 (0)40 60 91 86 55
E-Mail: 
anja.benlekhal@kirchhoff.de
komm.passion:
Gernot Speck
Tel. : +49(0)211.600 46 271
E-Mail : gernot.speck@komm-passion.de
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