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Deutsche Unternehmen: „Kunden sind wichtiger als Nachwuchs“

„Worldcom Confidence Index
2018″ zeigt: deutsche Unternehmer im internationalen Vergleich
deutlich zukunftsskeptischer. Der Ausbau der Infrastruktur, fehlende
Breitbandzugänge, die Konsequenzen der Digitalisierung und fehlender
Nachwuchs sind laut Studie die größten Wachstumsbremsen.

Deutsche Unternehmen sind im internationalen Vergleich deutlich
skeptischer bei ihren Zukunftsprognosen als ihre internationalen
Kollegen. Das zeigt der „Worldcom Confidence Index 2018“.
Insbesondere die Situation zur technologischen Infrastruktur, die
Konsequenzen aus der Digitalisierung und internationale
Wettbewerbsvorteile schätzen Unternehmensführer in den USA, China
oder UK deutlich optimistischer ein. Für die Studie hat die Worldcom
Group 585 CEOs und CMOs anhand eines umfangreichen Kriterienkatalogs
nach ihren Einschätzungen für den künftigen Geschäftserfolg gefragt.

Die Worldcom Public Relations Group ist das weltweit größte
Netzwerk von inhabergeführten PR-Agenturen. Dem Netzwerk gehören mehr
als 110 Kommunikationsagenturen in 95 Städten auf sechs Kontinenten
an. In Deutschland sind die Partner HBI Helga Bailey – International
PR & MarCom, Kirchhoff Consult und komm.passion.

Als eine Konsequenz wollen deutsche Unternehmen in den kommenden
Monaten einen deutlich stärkeren Fokus auf die Kundenansprache legen:
45 Prozent sehen Kunden als wichtigste Zielgruppe ihrer
Kommunikation. Für internationale CEOs und CMOs haben Employer
Branding, die Profilierung als attraktiver Arbeitgeber und die
Ansprache neuer Talente in der Kommunikation oberste Priorität:
Aktuelle und neue Mitarbeiter stellen für 43 Prozent die wichtigste
Zielgruppe dar. Zum Vergleich: in Deutschland nur für 16 Prozent. Im
Vorjahr hatten noch 21 Prozent der deutschen Unternehmen die
Ansprache ihrer Mitarbeiter – und das Employer Branding – als ihre
wichtigste Zielgruppe genannt. In UK sind es aktuell dagegen 27
Prozent. Damit laufen deutsche Unternehmen deutlich gegen den Trend
in Europa und dem Rest der Welt.

Der „Worldcom Confidence Index 2018“ nennt in seiner Analyse
gleich zwei Gründe für das offenkundig mangelhafte Employer Branding
hierzulande: Elf Prozent der deutschen Unternehmen – und damit
prozentual fast doppelt so viele wie weltweit – ziehen ihren
wirtschaftlichen Optimismus aus den vorhandenen Nachwuchskräften.
Einen Fachkräftemangel erkennt nur jedes fünfte deutsche Unternehmen.
Weltweit ist es jedes dritte.

Auf der anderen Seite verbreiten nur 18 Prozent der deutschen
Unternehmer Zuversicht, die besten Nachwuchskräfte an sich zu binden.
In Italien sind es 29, in den USA gar 37 Prozent. Weltweit sind vor
allem kleinere und mittlere Unternehmen überzeugt, dass der Aufbau
ihrer Arbeitgebermarke ein zentraler Schlüssel für ihren künftigen
Erfolg darstellt (71 Prozent).

Weitere Kernergebnisse des „Worldcom Confidence Index 2018“:

– Cyberkriminalität sieht weltweit fast jedes zweite Unternehmen als
Bedrohung für den künftigen Geschäftserfolg (39 Prozent; weltweiter
Durchschnitt: 32 Prozent).
– Markenstärke: Im Vergleich zu größeren sind 71 Prozent der
kleineren Unternehmen der Ansicht, dass die Fähigkeit, Talente
aufgrund der Qualität ihrer Arbeitgebermarke anzuwerben, den
größten Einfluss auf ihren Erfolg im Jahr 2018 haben wird.
– „America first“: Amerikanische Entscheider sehen im neuen
Kommunikationsstil der politischen Eliten positive Effekte für ihr
Geschäft (USA: 28 Prozent – Europa: 13 Prozent).
– Änderungen der politischen und gesetzgeberischen Rahmenbedingungen
sehen deutsche Unternehmen als größte Bedrohung des
Geschäftserfolgs (41 Prozent). Weltweit liegt dieses Kriterium mit
35 Prozent ebenfalls auf dem Spitzenplatz.
– Einen weiteren erfolgsgefährdenden Faktor stellen für deutsche
Unternehmen Steuerhemmnisse dar (36 Prozent; weltweit: 28 Prozent).
– Das Vertrauen in die Verbraucher ist bei deutschen Unternehmen mit
16 Prozent extrem niedrig ausgeprägt. Weltweit liegt es bei 30
Prozent.

Für die Studie sind 585 internationale CEOs und CMOs online
befragt worden (167 Amerika; 106 Asien; 312 EMEA).

Eine komplette Fassung des „Worldcom Confidence Index 2018“ ist
abrufbar unter: https://worldcomgroup.com/resources/confidence-index.

Zitate:

„Der Worldcom Confidence Index 2018 zeigt eine Entwicklung auf,
die auch wir zunehmend bei unseren Kunden feststellen. Es besteht
allerdings die Gefahr, dass nicht genug Augenmerk auf das Thema
Talententwicklung und Attraktivität des Standorts Deutschland gelegt
wird. Denn wir stehen zunehmend auch in dieser Hinsicht im
internationalen Wettbewerb.“

Corinna Voss, Managing Director, HBI Helga Bailey – International
PR & MarCom

„Während die politische Elite aufgrund der positiven
wirtschaftlichen Rahmendaten Optimismus verbreitet, erkennen die
Verantwortlichen in der Wirtschaft die Versäumnisse der Politik, zum
Beispiel beim Ausbau der digitalen Infrastruktur, und deren negative
Auswirkungen in der Zukunft.“

Klaus Rainer Kirchhoff, Vorstandsvorsitzender Kirchhoff Consult

„Deutsche Entscheider sollten auch mit Blick auf ihre
internationalen Kollegen eine breitere Brust haben. Hier ist
exzellente Kommunikation mehr denn je gefragt. Denn wem es gelingt,
eine überzeugende Story für seine Marke zu entwickeln und diese
kohärent über alle Kanäle zu erzählen, der kann gleichermaßen Kunden
wie Mitarbeiter und neue Talente für sich gewinnen.“

Frederic Bollhorst, Geschäftsführer komm.passion

Über die Worldcom Group:

Die Worldcom Group ist das weltweit führende Netzwerk
inhabergeführter PR-Agenturen. Es umfasst 110 PR-Agenturen in mehr
als 95 Städten auf sechs Kontinenten. In Deutschland gehören mit HBI
Helga Bailey – International PR & MarCom, Kirchhoff Consult und
komm.passion drei Agenturen zur Worldcom Group.
https://worldcomgroup.com

Über die HBI Helga Bailey GmbH International PR & MarCom:

Die HBI Helga Bailey GmbH – International PR & MarCom wurde vor
über 30 Jahren in München gegründet und ist heute eine der
dynamischsten und innovativsten Technologie-Agenturen in Deutschland.
HBI erzielt herausragende Ergebnisse für Unternehmen aller
Größenordnungen und zählt Start-Ups sowie multinationale Konzerne zu
seinen Kunden, von denen viele bereits fast ein Jahrzehnt mit HBI
zusammenarbeiten. Die Berater der Agentur bestechen durch ihre
Leidenschaft für Technologie und sind Experten für
Unternehmenssoftware, Telekommunikation, industrielle
Automatisierung, medizinische Geräte und Unterhaltungselektronik. HBI
ist auf integrierte Kommunikation spezialisiert und bietet neben
klassischer und digitaler PR auch Beratung und Trainings sowie
Marketing und Event Services. Die Agentur ist seit vielen Jahren
Partner der Worldcom PR Group und unterstützt deutsche Unternehmen
bei der internationalen Expansion sowie internationale Firmen beim
Markteintritt in Deutschland. Informieren Sie sich über HBI unter
www.hbi.de, www.hbi.de/blog/ sowie www.facebook.com/hbi.gmbh.

Über Kirchhoff:

Die Kirchhoff Consult AG ist ein Team von Spezialisten in den
Bereichen Capital Markets, Corporate Communications und Corporate
Social Responsibility. Das Unternehmen ist führend in der Konzeption
und Gestaltung von Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichten sowie bei
der Begleitung von Börseneinführungen. In den Kompetenzfeldern
Advisory, Design, Digital und Film entwickeln rund 60 Mitarbeiter
ganzheitliche Lösungsansätze für Kunden aller Größen und Branchen.
Kirchhoff Consult ist ein klimaneutrales Unternehmen mit Standorten
in Hamburg, Frankfurt, München und Wien.

www.kirchhoff.de

Über komm.passion:

komm.passion ist eine der führenden deutschen
Kommunikationsagenturen mit Standorten in Berlin, Düsseldorf und
Hamburg sowie Partneragenturen weltweit. 2000 gegründet, 2005 zur
„Agentur des Jahres“ gekürt und seitdem mehrfach mit verschiedenen
Branchenpreisen ausgezeichnet. Heute betreut die Agentur mit 80
festen und freien Mitarbeitern börsennotierte Konzerne,
mittelständische Unternehmen, Verbände und Institutionen vor allem in
den Bereichen Public Relations, Public Affairs, Strategie- und
Krisenberatung, Human Resources, Marketing, Werbung und Digitales.

komm.passion ist Mitglied der WORLDCOM Public Relations Group, des
weltweit führenden Netzwerks unabhängiger PR-Beratungsfirmen. 1988
gegründet, umfasst die Gruppe rund 110 Partneragenturen in 95 Städten
auf sechs Kontinenten.

www.komm-passion.de

Pressekontakt:
HBI PR & MarCom:
Melanie Kehl
Tel.: +49 (0)89 99 38 87 48
E-Mail: vibes@hbi.de

Kirchhoff Consult AG:
Anja Ben-Lekhal
Tel.: +49 (0)40 60 91 86 55
E-Mail:
anja.benlekhal@kirchhoff.de

komm.passion:
Gernot Speck
Tel. : +49(0)211.600 46 271
E-Mail : gernot.speck@komm-passion.de

Original-Content von: Worldcom Public Relations Group, übermittelt durch news aktuell

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