Deutsche Unternehmen setzen für ihr komplexes IT-Geschäft verstärkt auf SIAM-Anbieter

Deutsche Unternehmen
waren in der Vergangenheit mit der Beauftragung von
IT-Serviceanbietern vergleichsweise zurückhaltend. Doch nun setzen
sie verstärkt auf Anbieter von Service-Integration und -Management
(SIAM) sowie IT-Service-Management (ITSM), da ihr digitales Geschäft
immer komplexer wird. Dies meldet ein heute erscheinender
Forschungsbericht der Information Services Group (ISG (https://c212.n
et/c/link/?t=0&l=de&o=2408180-1&h=1392477660&u=http%3A%2F%2Fwww.isg-o
ne.com%2F&a=ISG)) (Nasdaq: III (https://c212.net/c/link/?t=0&l=de&o=2
408180-1&h=2609897449&u=http%3A%2F%2Fwww.nasdaq.com%2Fsymbol%2Fiii&a=
III)), einem führenden, globalen Marktforschungs- und
Beratungsunternehmen im Technologie-Segment.

Dem ISG Provider Lens(TM) “SIAM/ITSM Germany 2019” zufolge setzen
insbesondere mittelständische deutsche Unternehmen auf
SIAM-/ITSM-Anbieter, um auf diese Weise die Anforderungen seitens des
immer stärkeren und sich schnell ändernden Wettbewerbs zu erfüllen.

SIAM ist ein ganzheitlicher Ansatz, der beim Management von
dynamischen IT-Ökosystemen zur Anwendung kommt, die durch viele
unterschiedliche Anbieter und Services geprägt sind. Er stellt eine
Weiterentwicklung des weithin bekannten IT-Servicemanagements (ITSM)
dar. Heutige SIAM-Dienstleistungen verändern sich derzeit von ehemals
personalintensiven zu hochautomatisierten und intelligenten
IT-Management-Lösungen.

“SIAM-Services sind ein fundamentaler Baustein in den Strategien
der Unternehmen für die digitale Transformation”, sagt Andrea
Spiegelhoff, Partner bei ISG und Begründerin des SIAM-/ITSM-Angebots
bei ISG in DACH (Deutschland, Österreich, Schweiz). “Da die digitale
Transformation den deutschen Markt inzwischen weithin prägt und
Hightech-Ingenieursleistungen Teil der DNA deutscher Unternehmen
sind, wird der SIAM-/ITSM-Markt weiter an Fahrt zulegen.”

“SIAM-/ITSM-Anbietern kommt eine strategische Rolle bei ihren
Kunden zu”, so Spiegelhoff. “Sie sind zunehmend mit dabei, wenn
interne IT- und Business-Entscheidungen getroffen werden. In dieser
Rolle benötigen sie ein hohes Maß an Vertrauen.”

Dieses Vertrauen könnten SIAM-Anbieter entweder durch langfristige
Kundenbeziehungen oder durch strikte Regeln seitens der Kunden
erwerben. Doch diese zweite Alternative bedeute meistens auch, dass
die Anbieter von der Erbringung weiterer Dienstleistungen
ausgeschlossen seien, so die ISG-Studie.

Darüber hinaus zeigt die Studie, dass der SIAM-Reifegrad bei
Unternehmen sehr unterschiedlich ausfällt. Der Erfolg der deutschen
Anbieter beruhe deshalb auf ihrer Fähigkeit, ein breites Marktwissen
sowie Governance-, Risiko- und Compliance-Know-how unter Beweis zu
stellen.

Der ISG Provider Lens(TM) “SIAM/ITSM Germany 2019” untersuchte die
Fähigkeiten von 15 Anbietern in vier unterschiedlichen Teilmärkten
(Marktquadranten): Business Value and Service Management (BVSM), IT
Service Design (ITSD), IT Service Operation (ITSO) und Service
Information Management (SIM).

Der Anbietervergleich führt Materna und Tech Mahindra als Leader
in allen vier Quadranten auf. Capgemini, HCL und ServiceNow sind
dreimal im Leader-Quadranten vertreten, BMC, DXC Technology und
Matrix42 in zweien.

Der komplette ISG Provider Lens(TM) “SIAM/ITSM Germany 2019” ist
für “ISG Insights(TM)”-Abonnenten sowie für den direkten Einzelkauf
auf dieser Webseite (https://c212.net/c/link/?t=0&l=de&o=2408180-1&h=
2030274367&u=https%3A%2F%2Fresearch.isg-one.com%2Freportaction%2FQuad
rant-SIAM-Germany-2019%2FMarketing&a=Webseite) verfügbar.

Eine bearbeitete Version der Studie ist jeweils bei Capgemini (htt
ps://c212.net/c/link/?t=0&l=de&o=2408180-1&h=2796164706&u=https%3A%2F
%2Fwww.capgemini.com%2Fus-en%2Fleader-in-isg-service-integration-and-
management-siam-quadrants%2F&a=Capgemini) und Matrix42 (https://c212.
net/c/link/?t=0&l=de&o=2408180-1&h=1576692006&u=https%3A%2F%2Fwww.mat
rix42.com%2Fen%2Fhvc%2Fisg-provider-lens-siam-itsm-germany-2019-execu
tive-summary%2F&a=Matrix42) erhältlich.

Über ISG Provider Lens(TM)

Die Studienreihe ISG Provider Lens(TM) Quadrant ist der einzige
Anbietervergleich seiner Art, der empirische, datengetriebene
Forschungs- und Marktanalysen mit praxisbasierten Erfahrungen und
Beobachtungen des global agierenden Beratungsteams von ISG
kombiniert. Unternehmen erhalten eine Fülle detaillierter Daten und
Marktanalysen, die ihnen die Auswahl geeigneter Sourcing-Partner
erleichtern. ISG-Berater wiederum nutzen die Berichte, um ihre
eigenen Marktkenntnisse zu überprüfen und ISG-Geschäftskunden zu
beraten. Die Studie untersucht derzeit Anbieter in den USA,
Deutschland, dem Vereinigten Königreich, Skandinavien, Brasilien und
Australien/Neuseeland. Zusätzliche Märkte werden in Zukunft
hinzukommen. Weitere Informationen zur ISG Provider
Lens-Marktforschung finden Sie auf dieser Webseite (https://c212.net/
c/link/?t=0&l=de&o=2408180-1&h=3795289755&u=https%3A%2F%2Fc212.net%2F
c%2Flink%2F%3Ft%3D0%26l%3Dde%26o%3D2357233-1%26h%3D4186102347%26u%3Dh
ttps%253A%252F%252Fc212.net%252Fc%252Flink%252F%253Ft%253D0%2526l%253
Den%2526o%253D2357233-1%2526h%253D861194039%2526u%253Dhttps%25253A%25
252F%25252Fisg-one.com%25252Fresearch%25252Fisg-provider-lens%2526a%2
53Dwebpage%26a%3DWebseite&a=Webseite).

Die ISG Provider Lens(TM)-Serie ergänzt die ISG Provider Lens
Archetype-Studien, die als erste ihrer Art Anbieter aus der Sicht
bestimmter Kundensegmente bewerten.

Über Information Services Group (ISG)

ISG (Information Services Group) (ISG), (NASDAQ: III) ist ein
führendes, globales Marktforschungs- und Beratungsunternehmen im
Technologie-Segment. Als zuverlässiger Geschäftspartner für über 700
Kunden, darunter mehr als 70 der 100 weltweit größten Unternehmen,
unterstützt ISG Unternehmen, öffentliche Organisationen sowie
Service- und Technologie-Anbieter dabei, Operational Excellence und
schnelleres Wachstum zu erzielen. Der Fokus des Unternehmens liegt
auf Services im Kontext der digitalen Transformation, inklusive
Automatisierung, Cloud und Daten-Analytik, des Weiteren auf
Sourcing-Beratung, Managed Governance und Risk Services, Services für
den Netzwerkbetrieb, Design von Technologie-Strategie und -Betrieb,
Change Management sowie Marktforschung und Analysen in den Bereichen
neuer Technologien. 2006 gegründet, beschäftigt ISG mit Sitz in
Stamford, Connecticut, über 1.300 digitalaffine Experten und ist in
mehr als 20 Ländern tätig. Das globale Team von ISG ist bekannt für
sein innovatives Denken, seine geschätzte Stimme im Markt,
tiefgehende Branchen- und Technologie-Expertise sowie weltweit
führende Marktforschungs- und Analyse-Ressourcen, die auf den
umfangreichsten Marktdaten der Branche basieren.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.isg-one.com und
www.isg-one.de

Logo – https://mma.prnewswire.com/media/454165/ISG_Logo.jpg

Pressekontakt:
Philipp Jaensch
ISG
+49 151 730 365 76
philipp.jaensch@isg-one.com

Matthias Longo
Palmer Hargreaves für ISG
+49 152 341 464 63
mlongo@palmerhargreaves.com

Original-Content von: Information Services Group, Inc. (ISG), übermittelt durch news aktuell

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