Der Nachrichtensender n-tv zeichnete die Münchener
Verein Versicherungsgruppe mit dem Deutschen Servicepreis 2016 aus.
Im Auftrag des Senders wurden vom Deutschen Institut für
Servicequalität (DISQ) die Ergebnisse für den Deutschen Servicepreis
2016 auf der Basis einer Auswertung von 53 Servicestudien ermittelt.
Vergeben wurde der Award in insgesamt 14 Kategorien. In der Kategorie
„Versicherer Service“, in der 50 Versicherer mit 2.295 verdeckten
Testerkontakten untersucht wurden, gehört der Vorsorge- und
Pflegespezialist aus München erneut zu den Preisträgern dieser
begehrten Auszeichnung.
Top im Service per Email und Telefon
Ein wichtiger Erfolgsgarant waren dabei besonders die sehr guten
Testergebnisse bei den Email-Antworten des Versicherers. Während
insgesamt die Bearbeitungszeiten der Branche zu lang und die
Antworten lückenhaft und unpersönlich waren, stach der Münchener
Verein mit vollständigen, individuell gestalteten und
kundenorientierten Antworten binnen kürzester Zeit hervor. Auch in
der telefonischen Auskunft überzeugten die Mitarbeiter mit sehr
schneller Erreichbarkeit, Kommunikationsstärke und verständlichen
Antworten. „Häufig werden im Rahmen von Studien die Servicemängel in
der Versicherungsbranche kritisiert – doch es geht auch anders“, so
Rainer Breitmoser, Fachbereichsleiter Service des Münchener Verein.
Er nahm den Preis stellvertretend für das Unternehmen entgegen, das
seit drei Jahren stets unter den Bestplatziertesten der Servicestudie
zu finden ist.
Investition und Bündelung des Vertriebspartner- und Kundenservices
Um den hohen Qualitätsstandard im Service zu halten und
kontinuierlich auszubauen, investiert der Versicherer in Mensch,
Technik und Struktur. „Mit modernster Telefontechnik sowie
unterstützender Ausrüstung und Arbeitsplatzgestaltung bieten wir
unseren Servicemitarbeiterinnen und -mitarbeitern ideale
Rahmenbedingungen für ihre wichtige und anspruchsvolle Aufgabe“, so
Breitmoser. Von dem hohen Serviceniveau, den schnellen
Reaktionszeiten und dem Know-how der versicherungsfachlich
ausgebildeten Servicekräfte profitieren nicht nur Kunden, sondern
seit kurzem auch alle Vertriebspartner des Unternehmens. Der
Versicherer bündelte den zentralen Service für Kunden sowie
Vertriebspartner der Makler- und Ausschließlichkeitsorganisation in
der Münchner Direktion und kann somit noch besser spartenvernetzend
und vertriebswegespezifisch beraten und informieren. Da ohne die
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Service eine solche erfolgreiche
Entwicklung nicht möglich wäre, betont Rainer Breitmoser: „Ich
bedanke mich im Namen des Unternehmens daher besonders bei den
Kolleginnen und Kollegen im Service für ihr wirklich
leidenschaftliches Engagement für den Münchener Verein, seine Kunden
und seine Vertriebspartnern.“
Weitere Auszeichnungen vom Deutschen Serviceinstitut legen
zusätzliche Zeugnisse von der Beständigkeit der hohen Servicequalität
des Versicherers ab. So ist der Münchener Verein seit 2012 auf Platz
1 bei der Studie „Versicherer des Jahres“ und seit 2010 stets unter
den Top3 der „Besten privaten Krankenversicherer“.
Weitere Informationen zum Deutschen Servicepreis unter:
http://disq.de/awards.html
Informationen zum Münchener Verein
Der Ursprung der Versicherungsgruppe wurzelt in der
genossenschaftlichen Idee, eine wirtschaftliche
Selbsthilfeeinrichtung für das Handwerk und Gewerbe zu schaffen. Den
Anfang machte die Gründung der Münchener Verein Krankenversicherung
a.G. als Versicherungsanstalt des Bayerischen Gewerbebundes 1922.
Heute ist der Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit in den Sparten
Krankenversicherung, Lebensversicherung und Allgemeine Versicherung
aktiv.
Weitere Informationen unter www.muenchener-verein.de
Pressekontakt:
Münchener Verein Versicherungsgruppe
Öffentlichkeitsarbeit
Jana Weisshaupt
Pettenkoferstr. 19
80336 München
Tel: 089/51 52 1154
Fax: 089/51 52 3154
presse@muenchener-verein.de