Deutscher Servicepreis 2018 / Deutschlands Unternehmen mit dem besten Service – Preisträger in 13 Kategorien

Sperrfrist: 20.02.2018 18:00
Bitte beachten Sie, dass diese Meldung erst nach Ablauf der
Sperrfrist zur Veröffentlichung freigegeben ist.

Unternehmen weisen hierzulande branchenübergreifend eine gute
Kundenorientierung auf. Das belegt eine umfassende Jahresauswertung
von 56 Studien, die das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ)
durchgeführt hat. Bereits zum achten Mal zeichnen das DISQ und der
Nachrichtensender n-tv die besten Unternehmen mit dem Deutschen
Servicepreis aus. Die Preisverleihung findet am Dienstag in der
Berliner Bertelsmann-Repräsentanz statt (Sendehinweis: n-tv Ratgeber
– Geld, Mittwoch, 21. Februar 2018, 18:35 Uhr).

„Der Service in Deutschland hat sich auf einem guten Niveau
konsolidiert, erzielt jedoch erstmals keine Verbesserung. Und wie
schon in den letzten Jahren bestehen weiterhin Unterschiede zwischen
den einzelnen Servicebereichen – im direkten Kundenkontakt vor Ort
sind die Unternehmen insgesamt stärker aufgestellt als über die
Kanäle Telefon, E-Mail und Internet“, so Markus Hamer,
Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität.

„Nicht nur das Aufzeigen von Missständen, sondern auch die
Berichterstattung über positive Ereignisse zählt zu einem seriösen
und verbraucherorientierten Journalismus. Diesem Anspruch wird n-tv
nicht zuletzt auch mit dem Deutschen Servicepreis gerecht, der jene
Unternehmen auszeichnet, die sich mit vorbildlicher
Kundenorientierung profiliert haben“, so n-tv-Geschäftsführer Hans
Demmel.

Im Rahmen der Studien und Verbraucherbefragungen wurden anhand von
rund 26.000 verdeckten Servicetestkontakten und Kundenmeinungen
insgesamt 585 Unternehmen untersucht. Neben zehn branchenspezifischen
Kategorien werden Sonderpreise in den Bereichen „Fintechs“,
„Kundenurteil Service“ sowie „Online-Chat“ vergeben. Zu den
Preisträgern zählen auch Vorjahressieger, die ihren hervorragenden
Service erneut unter Beweis gestellt haben, etwa 1 & 1, EWE,
Interhyp, Knauber, Münchener Verein und Sparkassen
Direktversicherung.

Preisträger Deutscher Servicepreis 2018
Kategorie (alphabetisch) Preisträger (alphabetisch)
Auto und Verkehr Check24
Mobil in Deutschland
Sparkassen Direktversicherung
Bauen und Heimwerken Fingerhaus
Hellweg
Lifta
Bildung LAL Sprachreisen
Lecturio
Praktikawelten
Einrichten und Renovieren Höffner
Küchen Aktuell
Polster Aktuell
Energie Knauber
Team Energie
Verivox
Essen und Trinken Edeka
Junge Die Bäckerei
Vino
Finanzen Comdirect Bank
Interhyp
Münchener Verein
Freizeit Alltours.de
Peek-Cloppenburg.de
Sportnavi.de
Gesundheit und Entspannung Alphega Apotheken
Fielmann
Meridian Spa
Telekommunikation 1&1
Avira
Samsung
Sonderpreis: Fintechs Barzahlen
Friendsurance
Vaamo
Sonderpreis: Kundenurteil Service Lotto.de
Pneumobil
SBK Siemens-Betriebskrankenkasse
Sonderpreis: Online-Chat EWE
H&M Online-Shop
Huawei

Veröffentlichung nur unter Nennung der Quelle:

Deutsches Institut für Service-Qualität / n-tv

Pressekontakt:

Mediengruppe RTL Deutschland
Kommunikation n-tv
Bettina Klauser
Tel.: 0221 / 456-31300
E-Mail: bettina.klauser@mediengruppe-rtl.de

Deutsches Institut für Service-Qualität
Martin Schechtel
Tel.: 040 / 27 88 91 48 – 20
E-Mail: m.schechtel@disq.de

Original-Content von: Deutsches Institut für Service-Qualität, übermittelt durch news aktuell