Der Schritt in die Selbstständigkeit und
eigenverantwortliches Wirtschaften klingt für viele Arbeitnehmer
verlockend. Der Aufbau eines eigenen Unternehmens birgt jedoch auch
einige Risiken. Das Geschäftsmodell des Franchising bietet hier eine
lukrative Alternative, mit einem starken Partner und einem bewährten
Konzept an der Seite das eigene Geschäft zu führen. Mit der
Siegelstudie „Deutschlands beste Franchise-Unternehmen“ zeichnen
Focus und Focus Money die führenden Firmen dieser Kategorie in
Deutschland aus. Die Studie der Kommunikationsberatung Faktenkontor
basiert auf rund 210.000 Aussagen im Netz und wurde von der
International School of Management (ISM) wissenschaftlich begleitet.
Untersucht wurden die Online-Beiträge zu den knapp 800 größten
Franchise-Unternehmen in Deutschland. Zu den Siegern zählen unter
anderem die Bäckereikette Kamps, das Maklerunternehmen Engel &
Völkers und Burger King.
„Wir erleben derzeit einen Boom in der deutschen
Franchise-Wirtschaft. Die Branche befindet sich im Wachstum und
erwirtschaftet rund 100 Milliarden Euro Umsatz pro Jahr“, sagt Jörg
Forthmann, Geschäftsführender Gesellschafter des Faktenkontors.
Gleichzeitig warnt er aber auch vor einem überstürzten Einstieg in
das Franchise-Geschäft: „Der Markt ist hart umkämpft und erfordert
von den Franchise-Unternehmern ein hohes Maß an Durchsetzungsvermögen
verbunden mit einem guten Konzept, um wirtschaftlich rentabel zu
arbeiten.“ Im Rahmen der Studie wurden die Online-Beiträge zu den
Unternehmen untersucht und die Aussagen zu den vier relevanten
Themengebieten Preis, Qualität, Beratung und Auswahl bewertet.
In der Systemgastronomie konnte Burger King den großen Rivalen
McDonald–s auf den zweiten Platz verweisen. Zwar betreibt das
Unternehmen nur halb so viele Filialen wie der Marktführer, erfreut
sich aber dennoch größerer Beliebtheit. In den nächsten Jahren sollen
daher auch 300 neue Restaurants eröffnet werden, um die Lücke zum
deutschen Branchenprimus zu schließen. Beide Fast-Food-Ketten möchten
künftig mit smarten Bestellmöglichkeiten ihren Service verbessern und
damit verstärkt jüngere Generationen ansprechen. Dafür soll unter
anderem der Lieferservice ausgebaut werden. Den dritten Platz belegt
das 2002 in Hamburg gegründete Unternehmen Vapiano.
Das beste in Deutschland tätige Franchise-Unternehmen aus der
Gesundheits- und Wellnessbranche kommt aus der Schweiz. Die
Fitnessstudiokette Kieser Training verfolgt einen minimalistischen
Ansatz und ist auf sicher geführtes Rückentraining spezialisiert. So
wird auf Musik oder Saunen in den Studios verzichtet und das Training
in den Mittelpunkt gerückt. Die Studios überzeugen insbesondere mit
intensiver Beratung durch medizinisches Fachpersonal und modernen
Analysegeräten. Auf den weiteren Plätzen folgen das Hypnose Coaching
meplus und der Sportnahrungsshop Body Attack.
Die Immobilienvermittlung wird vom Hamburger Franchisegeber Engel
& Völkers angeführt. Das Unternehmen hat sich auf die Vermittlung von
hochwertigen Wohn- und Gewerbeimmobilien sowie Yachten und Flugzeugen
im Premium-Segment spezialisiert. Aufgrund des großen Netzwerkes von
mehr als 800 Standorten auf vier Kontinenten können Kunden auf ein
breites Beratungsangebot zurückgreifen. Darüber hinaus bietet das
Unternehmen hohe Exklusivität und Expertise der Immobilienmakler. Die
Preise der angebotenen Immobilien sind dementsprechend hoch. Mit
etwas Abstand folgen von Poll Immobilien und Dahler & Company.
In der Branche der Bäckereien und Backshops schneiden die
Bäckereien und Backstuben von Kamps am besten ab. Laut eigener
Aussage hat sich das Unternehmen der Qualität verschrieben und
verzichtet unter anderem auf genetisch veränderte Zusatzstoffe und
Fertigbackmischungen. Kamps gehört zu den zehn größten
Franchisegebern in Deutschland und ist zertifiziertes Mitglied des
Deutschen Franchise-Verbandes e.V. Das Brot & Brötchen Café belegt
den zweiten Platz, gefolgt von BackWerk.
Die Fressnapf Tiernahrungs GmbH liegt in der Kategorie
Haustierbedarf ganz vorne. Mit knapp 1.500 Märkten in elf
europäischen Ländern ist das Unternehmen mit Sitz in Krefeld der
größte Anbieter von Haustierbedarf in Europa. Seit 1992 wird der
größte Teil der deutschen Filialen im Franchisesystem betrieben.
Durch die flächendeckende Präsenz profitieren die Kunden von einem
breiten Sortiment in unterschiedlichen Preisbereichen. In den
kommenden Jahren möchte das Unternehmen weiter expandieren. Das
Futterhaus, einer der größten Konkurrenten, belegt den zweiten Platz.
Auf Platz drei liegt die Firma Doggystyler, die sich auf die
Sicherheitssysteme für den Transport von Hunden spezialisiert hat.
Für die Studie „Deutschlands beste Franchise-Unternehmen“ wurden
vom 1. November 2017 bis 30. April 2018 aus 350 Millionen
Online-Quellen knapp 210.000 Nennungen der rund 800
mitarbeiterstärksten Franchise-Unternehmen Deutschlands aus 59
Branchen gesammelt und ausgewertet. Die Methodik des Social
Listenings erfasst Nachrichtenportale, Blogs und Social Media, die
eine deutsche Internetadresse haben und frei zugänglich sind. Der
jeweilige Branchensieger erhielt 100 Punkte und setzte damit die
Benchmark. Eine Auszeichnung erhielten diejenigen Unternehmen, die
mindestens 50 Punkte in der Gesamtwertung erreichen und im
Beobachtungszeitraum mindestens 12 Mal genannt wurden.
Wissenschaftlich begleitet wurde die Untersuchung von der
International School of Management (ISM). Die ISM ist eine staatlich
anerkannte, private Hochschule mit Sitz in Dortmund und mehreren
bundesweiten Standorten. Sie bildet in gemeinnütziger Trägerschaft
und in kompakten, anwendungsbezogenen Studiengängen Führungsnachwuchs
für die international orientierte Wirtschaft aus. Weitere Partner der
Studie sind Ubermetrics Technologies und Beck et al. Services.
Faktenkontor ist der Berater für Unternehmens- und
Vertriebskommunikation. Branchenerfahrene Experten unterstützen
Unternehmen aus Finanzdienstleistung, Gesundheitswirtschaft sowie der
Beratungs- und Technologie-Branche darin, ihre Zielgruppen über
klassische und digitale Medien sowie im persönlichen Kontakt zu
erreichen. Neben Medienberatung gehören Konzeption und Umsetzung von
Kampagnen sowie Social-Media-Strategien zum Leistungsspektrum. Das
Faktenkontor ist zertifiziertes Mitglied der Gesellschaft der
führenden PR- und Kommunikationsagenturen (GPRA) und zertifiziertes
Mitglied des Hamburger Consulting Club e.V. (HCC).
Besuchen Sie unsere Website: www.faktenkontor.de.
Pressekontakt:
Dr. Roland Heintze
Faktenkontor GmbH
Ludwig-Erhard-Straße 37
D-20459 Hamburg
Tel.: 0 40/253 185-1 10
Fax: 0 40/253 185-3 10
E-Mail: Roland.Heintze@faktenkontor.de
www.faktenkontor.de
Original-Content von: Faktenkontor, übermittelt durch news aktuell