Deutschlands Kundensieger 2018 / Große Verbraucherbefragung – Die stärksten Anbieter und Marken Deutschlands – Kundensieger in sieben Kategorien

Beliebtheit, Vertrauen, Weiterempfehlung:
Welche Marken, Unternehmen und Dienstleistungsanbieter liegen in der
Gunst der Verbraucher vorn? Welche erfüllen die Erwartungen und
Qualitätsansprüche der Kunden am besten? Antworten gibt „Deutschlands
Kundensieger 2018″, eine große Verbraucherbefragung des Deutschen
Instituts für Service-Qualität und des Nachrichtensenders n-tv
(Sendehinweis: n-tv Ratgeber – Test, Donnerstag, 15. März 2018, 18:35
Uhr / Print-Hinweis: Supplement der Zeitschrift DISQ-TEST, Ausgabe
01/2018, ab heute im Zeitschriftenhandel).

„Jeder Verbraucher beantwortet die Frage nach seinen
Lieblingsmarken und präferierten Unternehmen ganz individuell. Führt
man als Marktforschungsinstitut aber 60.000 Kundenmeinungen zusammen,
werden aus Einzelmeinungen repräsentative Aussagen – und aus
persönlichen Markenlieblingen werden Deutschlands Kundensieger“, so
Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für
Service-Qualität.

Jochen Dietrich, Redaktionsleiter Wirtschaftsmagazine bei n-tv,
ergänzt: „Welche Unternehmen und Marken hierzulande am höchsten im
Kurs stehen, ist nicht nur spannend, sondern die Ergebnisse können
auch für die eigene Kaufentscheidung wertvolle Hinweise liefern.
Deshalb ist diese Verbraucherstudie auch für unsere Zuschauer von
hoher Relevanz.“

Im Rahmen der bevölkerungsrepräsentativ angelegten
Verbraucherbefragung über ein Online-Panel äußerten sich rund 60.000
Kunden zu drei wesentlichen Faktoren. Im Fokus stand die
Gesamtzufriedenheit mit dem Unternehmen, die sich aus Aspekten wie
Vertrauen, Preis-Leistungs-Verhältnis, Image, Angebotsspektrum,
Verpackung, Kundenservice und Qualität des Produkts oder der
Dienstleistung bildet. Zudem flossen die Wiederwahlabsicht sowie die
Weiterempfehlungsbereitschaft in das Gesamtergebnis ein. Bewertet
wurden von den Befragungsteilnehmern 1.145 Unternehmen in 53
Branchen. In der finalen Auswertung wurden alle Unternehmen/Marken
berücksichtigt, zu denen sich mindestens 80 Kunden geäußert hatten.
Die drei Besten jeder Branche sind „Deutschlands Kundensieger 2018“.

Veröffentlichung nur unter Nennung der Quelle: Deutsches Institut
für Service-Qualität/n-tv

Eine Übersicht der Preisträger und weitere Informationen finden
Sie online unter www.disq.de.

Pressekontakt:
Deutsches Institut für Service-Qualität
Martin Schechtel
Tel.: +49 (0)40 / 27 88 91 48-20
E-Mail: m.schechtel@disq.de

Mediengruppe RTL Deutschland
Kommunikation n-tv
Bettina Klauser
Tel.: 0221 / 456-31300
E-Mail: bettina.klauser@mediengruppe-rtl.de

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