dfv Mediengruppe: Engagiert für den
Nachwuchs
Im Jahr 2013 haben die drei von der dfv Mediengruppe unterhaltenen
Stiftungen 135.000 Euro an Fördermitteln ausgeschüttet. Dies wird
jetzt durch die von EY (Ernst & Young) geprüften Jahresabschlüsse
bestätigt. Das Geld kommt jungen Talenten in der Textilbranche, der
Lebensmittelwirtschaft sowie der Kommunikations- und Agenturbranche
zu Gute. Seit Gründung der ersten Stiftung im Jahr 1988 hat die dfv
Mediengruppe über ihre Stiftungen damit insgesamt rund 2,5 Millionen
Euro an Fördermitteln vergeben.
„Die Nachwuchsförderung liegt uns sehr am Herzen. Wir möchten
unseren Beitrag dazu leisten, dass es den Branchen, die wir
publizistisch begleiten, gut geht. Dazu bedarf es junger Mitarbeiter
mit frischen Ideen. Durch unsere Stiftungspreise ermöglichen wir ganz
konkret Weiterbildungen, die weit über die betrieblichen Üblichkeiten
hinausgehen“, so dfv Aufsichtsratsvorsitzender Klaus Kottmeier.
Insgesamt verfügen die drei dfv Stiftungen über ein Vermögen von
mehr als 4,9 Millionen Euro. Die Nachwuchspreise werden jährlich im
Rahmen von feierlichen Branchenereignissen vergeben. Darüber hinaus
berichten die dfv Medien ausführlich über die Gewinner und deren
Weiterbildungsvorhaben.
Die erste Stiftung, die Wilhelm-Lorch-Stiftung, hat die dfv
Mediengruppe zusammen mit namhaften Unternehmen der Textilbranche
1988 gegründet und sie nach ihrem verstorbenen Gründer benannt.
Gefördert werden die Aus- und Fortbildung begabter Nachwuchskräfte
aus allen Bereichen der Textilwirtschaft.
1990 hat die Lebensmittel Zeitung (dfv Mediengruppe) gemeinsam mit
Handel und Industrie die Stiftung Goldener Zuckerhut ins Leben
gerufen. Sie unterstützt die Weiterbildung qualifizierter
Nachwuchskräfte der Lebensmittelwirtschaft.
Ziel der HORIZONT-Stiftung ist die Förderung der Aus- und
Fortbildung von Nachwuchskräften der Kommunikations-, Medien- und
Werbeindustrie in den Bereichen Marketing, Media, Kreation und neue
Medien. Gegründet wurde die HORIZONT-Stiftung Ende 2006 anlässlich
des 60. Geburtstags der dfv Mediengruppe zusammen mit zahlreichen
Unternehmen aus dem Kommunikationsbusiness.
Die Stiftungsarbeit wird ergänzt durch zahlreiche weitere
Initiativen, mit denen die dfv Mediengruppe und ihre über 100
Fachmedien Nachwuchskräften aus insgesamt elf Branchen bei den ersten
Karriereschritten helfen.
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Die dfv Mediengruppe mit Sitz in Frankfurt am Main gehört zu den
größten konzernunabhängigen Fachmedienunternehmen in Deutschland und
Europa. Ihr Ziel ist es, Menschen in ihrem Beruf und ihrem Geschäft
erfolgreicher zu machen. Mit ihren Töchtern und Beteiligungen
publiziert sie über 100 Fachzeitschriften für wichtige
Wirtschaftsbereiche. Viele der Titel sind Marktführer in den
jeweiligen Branchen. Das Portfolio wird von über 100 digitalen
Angeboten sowie 500 aktuellen Fachbuchtiteln ergänzt. Über 140
kommerzielle Veranstaltungen, beispielsweise Kongresse und Messen,
bieten neben Informationen auch die Chance zu intensivem Netzwerken.
Die dfv Mediengruppe beschäftigt 1.000 Mitarbeiter im In- und Ausland
und erzielte 2013 einen Umsatz von rund 145 Millionen Euro.
Pressekontakt:
dfv Mediengruppe
Brita Westerholz und Judith Scondo
Unternehmenskommunikation
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