DGAP-Media: Hamburger Hafen und Logistik AG: HHLA FERTIGT BISLANG GRÖSSTES CONTAINERSCHIFF IM HAMBURGER HAFEN AB

Hamburger Hafen und Logistik AG / Unternehmen

14.07.2010 08:00

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Die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) hat mit der Abfertigung der “CMA
CGM Christophe Colomb“ einen neuen Liegeplatz für Großschiffe in Betrieb
genommen. Das neue Flaggschiff der französischen Reederei CMA CGM ist mit
einer Stellplatzkapazität von 13.800 TEU das größte Containerschiff, das
den Hamburger Hafen jemals angelaufen hat.

Für die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) ist der Erstanlauf der “CMA
CGM Christophe Colomb“ ein Meilenstein in der effizienten Abfertigung der
weltgrößten Containerschiffe in den nächsten Jahren. Das Schiff mit einer
Stellplatzkapazität von 13.800 TEU machte am Dienstagabend am HHLA
Container Terminal Burchardkai (CTB) fest und verlässt nach der Abfertigung
den Hamburger Hafen voraussichtlich in der Nacht zum Donnerstag.

Um Schiffe dieser Größenordnung mit höchster Produktivität abfertigen zu
können, hat die HHLA in den vergangenen Monaten einen Liegeplatz am CTB mit
fünf Super-Post-Panamax-Brücken ausgerüstet. Dabei handelt es sich um
Tandembrücken, die in einem einzigen Move vom Containerschiff zwei 40- oder
vier 20-Fuß-Container bewegen können. Diese Containerbrücken sind die
größten und leistungsfähigsten ihrer Art europaweit. Insgesamt verfügt der
CTB jetztüber zehn Super-Post-Panamax-Brücken für die Abfertigung von
Großschiffen.

Dr. Stefan Behn, HHLA Vorstand für das Segment Container: “Wir haben uns
mit fortgesetzten Investitionen in unsere Anlagen gezielt auf die
Abfertigung von Großcontainerschiffen der neuesten Generation vorbereitet.
Mit unseren Super-Post-Panamax-Brücken sind wir nicht nur in der Lage, die
weltgrößten Containerschiffe abzufertigen. Wir können mit diesem
verbesserten Leistungsangebot auch eine höhere Produktivität bieten. Das
ist ein Meilenstein für die HHLA.“

Reinhard Peschel, Geschäftsführer von CMA CGM Deutschland: “Die CMA CGM hat
sich bewusst dazu entschieden, mit Schiffen wie der ,CMA CGM Christophe
Colomb“ nach Hamburg zu kommen, denn hier finden wir nicht nur eine gute
Hinterlandanbindung nach Zentral- und Osteuropa vor und können hervorragend
die Transshipment-Ladung des skandinavischen und baltischen Raums bündeln.
Wir sind auch mit der Produktivität der Hamburger Containerterminals und
unserer vertrauensvollen Zusammenarbeit sehr zufrieden.“

Mit der Inbetriebnahme eines neuen Großschiffsliegeplatzes am CTB hat die
HHLA die Voraussetzungen für eine effiziente Abfertigung der weltgrößten
Containerschiffe in Hamburg geschaffen. Unter den derzeit geltenden
Tiefgangs- und Breitenrestriktionen der Elbe können Großcontainerschiffe
der neuesten Generation mit einer Kapazität ab 13.500 TEU Hamburg
allerdings nur mit bis zu 85 Prozent Ladung anlaufen – und das auch nur in
einem begrenzten Zeitfenster. “Den Erstanlauf der ,CMA CGM Christophe
Colomb“ sehen wir als einen Vertrauensvorschuss unseres Kunden in eine
baldige Fahrrinnenanpassung der Elbe. Denn Reedereien wie CMA CGM, die
immer mehr Großschiffe in den Dienst stellen, wollen mit ihrer Ladung nach
Hamburg, und zwar ohne Einschränkungen“, sagte HHLA Vorstand Dr. Stefan
Behn.

“Es ist wichtig, dass unsere Schiffe möglichst flexibel den Hamburg Hafen
anlaufen können. Dies betonen wir auch immer wieder gegenüber den lokalen
Behörden, und wir sindüberzeugt, dass man die richtigen Entscheidungen
treffen wird, um die Fahrrinnenanpassung der Elbe schnellstmöglich
voranzutreiben“, sagte Reinhard Peschel, Deutschlandschef von CMA CGM.

Die HHLA hat gerade den Zuschlag für einen gemeinsamen
Asien-Europa-Liniendienst der Reedereien CMA CGM und Maersk erhalten. Der
so genannte FAL 5-Dienst mit Großschiffen von 13.500 TEU beginnt
voraussichtlich im August – auch die “CMA CGM Christophe Colomb“ soll in
diesem Dienst eingesetzt werden. “Für uns ist die Akquisition des FAL
5-Dienstes ein Erfolg, der die Notwendigkeit für eine Fahrrinnenanpassung
der Elbe unterstreicht“, sagte HHLA Vorstand Dr. Behn.Über die HHLA
Die Hamburger Hafen und Logistik AG ist ein führender Hafenlogistiker in
Europa. Mit ihren Segmenten Container, Intermodal und Logistik ist die HHLA
vertikal entlang der Transportkette aufgestellt. Effiziente
Containerterminals, leistungsstarke Transportsysteme und umfassende
Logistikdienstleistungen bilden ein komplettes Netzwerk zwischenÜberseehafen und europäischem Hinterland.

Kontakt:
Matthias Funk
Investor Relations

HAMBURGER HAFEN UND LOGISTIK AG
Bei St. Annen 1, D-20457 Hamburg, www.hhla.de

Tel: +49-40-3088-3397
Fax: +49-40-3088-3339
E-mail: investor-relations@hhla.de

14.07.2010 08:00 Ad-hoc-Meldungen, Finanznachrichten und Pressemitteilungenübermittelt durch die DGAP. Medienarchiv unterwww.dgap-medientreff.deundwww.dgap.de—————————————————————————

Sprache: Deutsch
Unternehmen: Hamburger Hafen und Logistik AG
Bei St. Annen 1
20457 Hamburg
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