DGAP-News: BTV – Bank für Tirol und Vorarlberg: Halbjahresbilanz: Starkes Wachstum mit starken Kunden

DGAP-News: BTV – Bank für Tirol und Vorarlberg / Schlagwort(e):
Halbjahresergebnis
BTV – Bank für Tirol und Vorarlberg: Halbjahresbilanz: Starkes
Wachstum mit starken Kunden

23.08.2013 / 11:47

———————————————————————

Starkes Wachstum mit starken Kunden
BTV VIER LÄNDER BANK legt erfreuliche Halbjahresbilanz vor

Mit Kundennähe, regional-internationalem Know-how und ihrem konservativen
Geschäftsmodell punktete die BTV auch im ersten Halbjahr 2013. Das
Ergebnis? EinÜberschuss, der zum wiederholten Male solide gestiegen ist
und rund 130.000 zufriedene Kunden inÖsterreich, Deutschland, der Schweiz
und Norditalien.

Bankkunden sind sensibler geworden. Die Konsolidierung der Branche führt
für viele Kunden unweigerlich zur Frage, welche Bank noch sicher ist. –Die
Menschen hinterfragen die Solidität einer Bank. Potenzielle Neukunden
interessieren sich für unser Geschäftsmodell, unsere Bilanzen, für die
Eigentümerstruktur und die Werte, die wir leben–, reflektiert BTV
Vorstandssprecher Peter Gauggüber die jüngsten Branchenentwicklungen. Und
gesteht: –Die BTV kann mit dieser hohen Kundensensibilität sehr gut leben.
Als konservative, erfolgreiche und sehr kundennahe Geschäftsbank
profitieren wir von dieser Entwicklung.– So gelang es der BTV zum
wiederholten Male, trotz schwieriger Rahmenbedingungen profitabel zu
wachsen. Beim Halbjahresüberschuss nach Steuern konnte die Innsbrucker
Geschäftsbank gleich um 18,9 % zulegen. Ein Ergebnis von 37,8 Mio. Euro
bringt der Bank den höchsten Halbjahresüberschuss in ihrer 109-jährigen
Geschichte ein. Die Bilanzsumme blieb mit 9,4 Mrd. Euro (-1,3 %) knapp
unter dem Rekordniveau des Vorjahres.

Zulauf im BTV Vermögensmanagement
Zum positiven Ergebnis trug vor allem das starke operative Geschäft bei.
Beim Zinsüberschuss gelang der BTV eine Steigerung um +6,9 % auf 89,6 Mio.
Euro. Der Provisionsüberschuss kletterte um +5,5 % nach oben und belief
sich damit auf 22,6 Mio. Euro. –Unser Wachstumsmotor war das BTV
Vermögensmanagement. Die Menschen wissen, dass die historisch tiefen Zinsen
für einen Einstieg in Aktien und Anleihen sprechen. Und ihnen ist
bewusst,dass es dafür Profis braucht, die klaren Anlageregeln folgen. Die
attraktiven Wertentwicklungen und unsere umsichtige Anlagestrategie haben
das Vertrauen ins BTV Vermögensmanagement weiter gestärkt–, freut sich
Gerhard Burtscher, frisch gebackener BTV Vorstand für das
Privatkundengeschäft. Die niedrigen Zinsen kurbelten gleichzeitig private
Investitionen an. So konnten die BTV Privatkundenbetreuer neue Kredite in
Höhe von 85 Mio. Euro vergeben.

Marktführerschaft bei heimischen Mittelständlern
Im Firmenkundengeschäft punktete die BTV mit individuellen Lösungen für
exportorientierte, mittelständische Unternehmen inÖsterreich,
Deutschland,der Schweiz und Südtirol. Mit Kundennähe, Spezialwissen und
schnellen, flexiblen Lösungen gelang es den BTV Firmenkundenbetreuern, ihre
Marktführerschaft in Tirol und Vorarlberg zu untermauern. Das Neugeschäft
bei den Forderungen an Firmenkunden entwickelte sich mit 240 Mio. Euro
entsprechend positiv. –Die Investitionspolitik in den Unternehmen ist
konjunkturbedingt zwar noch etwas verhalten. Aber unsere Unternehmerkunden
wissen, dass sie investieren müssen, um im internationalen Wettbewerb am
Ball zu bleiben. Ihre Innovationsfähigkeit und ihr Ehrgeiz sind ein
entscheidender Wettbewerbsvorteil–, zollt Gaugg den Unternehmern in der
Vier-Länder-Region Respekt.

Stark aufgestellt
Die positiven Entwicklungen im operativen Geschäft und die hohe
Produktivität der BTV Mitarbeiter führten zur höchsten Kernkapitalquote in
der Geschichte der BTV: 13,54 % (+0,37 %-Punkte). Damit erfüllt die BTV die
künftigen, sich aus Basel III ergebenden Erfordernisse schon jetzt
deutlich. Dass die BTV zu den produktivsten und effizientesten Instituten
des Landes zählt, dokumentiert die Cost-Income-Ratio. Mit 42,7 % (-1,3 %)
liegt sie deutlich unter dem branchenüblichen Durchschnitt von gut 60 %.
–Wir konzentrieren uns auf unsere Stärken, anstatt auf jeden Zug
aufzuspringen. Das bringt uns Zeit. Zeit, uns intensiv mit unseren Kunden
zu beschäftigen und uns mit deren Bedürfnissen weiterzuentwickeln. Wir sind
konservativ, aber wir wissen, dass wir uns immer wieder verändern müssen,um
letztlich dieselben zu bleiben: starke Partner für die Wirtschaft und die
Menschen in unseren Heimatregionen–, kommentiert Gaugg die bodenständige,
am Kundennutzen orientierte BTV Geschäftsphilosophie.

KENNZAHLEN BTV 1. Halbjahr 2013

30.06.2013 30.06.2012 Veränderung

Halbjahresüberschuss nach Steuern 37,8 Mio. Euro 31,8 Mio. Euro +18,9 %
Zinsüberschuss 89,6 Mio. Euro 83,7 Mio. Euro +6,9 %
Provisionsüberschuss 22,6 Mio. Euro 21,4 Mio. Euro +5,5 %

Cost-Income-Ratio
Aufwand/Ertrag-Koeffizient) 42,7 % 44,0 % -1,3%-
Punkte

30.06.2013 31.12.2012 Veränderung

Bilanzsumme 9,4 Mrd. Euro 9,5 Mrd. Euro -1,3 %
Kernkapitalquote 13,54 % 13,17 % +0,37%-
Punkte

KONTAKT

Bank für Tirol und Vorarlberg Aktiengesellschaft
Stadtforum 1
6020 Innsbruck
Mag. Barbara Riesner
Marketing und Kommunikation
Tel.: +43/(0)5 05 333-1403
barbara.riesner@btv.at
www.btv.at

Ende der Finanznachricht

———————————————————————

23.08.2013 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,übermittelt durch die DGAP – ein Unternehmen der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber
verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und
http://www.dgap.de

———————————————————————

227218 23.08.2013