DGAP-News: Celesio AG: Celesio bestätigt Prognose nach erfolgreichem dritten Quartal

Celesio AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis

11.11.2010 07:00
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Celesio bestätigt Prognose nach erfolgreichem dritten Quartal

Konzern-EBITDA gegenüber Vorjahr gesteigert

Joint Venture Medco Celesio gestartet und Expansion von DocMorris in
Schweden beschleunigt

Pharmexx vollständigübernommen

EBITDA-Prognose von 670 – 690 Millionen Euro trotz staatlicher
Sparmaßnahmen im 4. Quartal in Großbritannien bestätigt

Stuttgart, 11. November 2010. Celesio, eines der führenden internationalen
Dienstleistungsunternehmen in den Pharma- und Gesundheitsmärkten, hat in
den ersten neun Monaten des Jahres 2010 Umsatz und EBITDA deutlich
gesteigert. Im Zeitraum von Januar bis September stieg der Umsatz im
Vergleich zum Vorjahr um 10,3 Prozent auf 17,35 Milliarden Euro. Das EBITDA
konnte im gleichen Zeitraum um 11,5 Prozent auf 508,8 Millionen Euro
verbessert werden. In lokaler Währung stiegen Umsatz und EBITDA um 7,7
beziehungsweise 7,4 Prozent. Haupttreiber war der Pharmagroßhandel im
Geschäftsbereich Pharmacy Solutions. Dieser Geschäftsbereich profitierte
sowohl von derÜbernahme des brasilianischen Großhändlers Panpharma im Jahr
2009 als auch vom guten Verlauf des operativen Geschäfts. Ebenfalls positiv
wirkte sich die Entwicklung des britischen Pfunds und des brasilianischen
Reals aus.

–In den ersten neun Monaten des Jahres 2010 haben wir unser Geschäft
strategisch weiter entwickelt und operativ ausgebaut. Von strategischer
Bedeutung sind für uns die Gründung von DocMorris International Retail und
die Erschließung nicht staatlich regulierter Geschäfte durch unser Joint
Venture Medco Celesio. Das Joint Venture ermöglicht die ganzheitliche
Betreuung der Patienten und bietet Krankenkassen die Möglichkeit, die
Effizienz im Gesundheitssystem zu verbessern.
Unter der Apothekenmarke DocMorris werden wir europaweit innovative
Angebote für die zunehmende private Nachfrage nach Gesundheitsprodukten und
-services entwickeln. DocMorris-International Retail wird alle unsere
Apotheken-Aktivitäten außerhalb von Großbritannien steuern–, sagt Fritz
Oesterle, Vorstandvorsitzender der Celesio.

Auch im dritten Quartal wurden wichtige Entscheidungen zur
Weiterentwicklung von Celesio getroffen: Der Personal- und
Marketing-Dienstleister Pharmexx wurde vollständigübernommen. –Wir bauen
unsere Position als Lösungsanbieter für die pharmazeutische Industrie
kontinuierlich aus–, betont Oesterle.
Zudem wurde das Gemeinschaftsunternehmen Medco Celesio nach der Freigabe
durch die Wettbewerbsbehörden im September offiziell gegründet und hat im
Oktober in Deutschland sein operatives Geschäft gestartet. Der erste
Vertrag mit einer Krankenkasse ist bereits unter Dach und Fach.
Erfreut zeigt sich Celesio-Chef Oesterle insbesondereüber Fortschritte im
internationalen Apothekengeschäft. –Der Aufbau von DocMorris in Schweden
macht gute Fortschritte. Mit dem heutigen Tag haben wir 40 Apotheken
eröffnet. Deshalb haben wir unser Ziel zum zweiten Mal in diesem Jahr
erhöht und wollen bis Jahresende mit bis zu 50 DocMorris-Apotheken in
Schweden präsent sein–, so Fritz Oesterle.

Entwicklung in den Geschäftsbereichen

Von Januar bis September 2010 erwirtschaftete der Geschäftsbereich Patient
and Consumer Solutions einen Umsatz von 2,69 Milliarden Euro und damit 5,8
Prozent mehr als in der Vorjahresperiode. In lokaler Währung wurde ein Plus
von 2,2 Prozent erzielt.Überproportional zum Umsatz entwickelte sich das
EBITDA und stieg um 6,2 Prozent auf 232,2 Millionen Euro. In lokaler
Währung entsprach dies einem Plus von 2,6 Prozent.
Hauptgrund für diese Entwicklung ist das Geschäftsfeld Versandapotheken.
Hier wurde im Vorjahr massiv in Marketingmaßnahmen investiert, was sich
jetzt auszahlt. Der Umsatz dieses Geschäftsfeldes stieg um 15,3 Prozent auf
215,1 Millionen Euro, das EBITDA verbesserte sich auch nach Abzug von
Rückstellungsauflösungen deutlich. Es stieg insgesamt von -3,1 Millionen
auf 9,8 Millionen Euro. Das Geschäftsfeld Präsenzapotheken hingegen
verzeichnete zwar ein Umsatzplus von 5,1 Prozent auf 2,47 Milliarden Euro,
musste aber trotz guter operativer Entwicklung einen leichten Rückgang beim
EBITDA um 0,2 Prozent auf 223,4 Millionen Euro hinnehmen. Gründe dafür sind
– erwartete – staatliche Maßnahmen – insbesondere im ersten Quartal – sowie
die Aufbaukosten für die Apothekenkette in Schweden.

Am 30. September betrieb Celesio 2.323 Präsenzapotheken und somit 27
Apotheken mehr als am 31. Dezember 2009. Von Januar bis September eröffnete
Celesio 33 Apotheken (Vorjahr 11 Apotheken); 28 Apotheken davon in
Schweden. 12 Apotheken (Vorjahr 34 Apotheken) wurden veräußert oder
geschlossen und 6 Apotheken (Vorjahr 11 Apotheken) gekauft.

Im Berichtszeitraum hat Celesio eine neue Markenstrategie im
Geschäftsbereich Patient and Consumer Solutions beschlossen und wird sich
sukzessive auf zwei Apothekenmarken konzentrieren: Lloydspharmacy in
Großbritannien und DocMorris außerhalb Großbritanniens. Zur Steuerung und
zur Ressourcenbündelung des Präsenzapotheken-Geschäfts wurde
DocMorris-International Retail als operative Führungseinheit gegründet.
Der Umsatz des Geschäftsbereichs Pharmacy Solutions stieg deutlich um 10,5
Prozent auf 14,18 Milliarden Euro. In lokaler Währung ist dies ein Anstieg
um 8,2 Prozent. Die positive Umsatzentwicklung war hauptsächlich bedingt
durch die Einbeziehung der brasilianischen Panpharma-Gruppe seit September
2009 sowie die gute Geschäftsentwicklung in Deutschland und Großbritannien.
Stärker als der Umsatz stieg das EBITDA um 19,3 Prozent auf 337,4 Millionen
Euro. Dies entspricht in lokaler Währung einem Anstieg um 15,6 Prozent.
Haupttreiber für die positive Entwicklung waren Panpharma sowie das gute
organische Wachstum in Deutschland und Großbritannien. Damit konnte die
schwächere Entwicklung einzelner Länder, insbesondere Frankreichs,überkompensiert werden. In Frankreich belastet nach wie vor ein intensiver
Rabattwettbewerb den ganzen Pharmagroßhandelsmarkt.

Der Rohertrag im Geschäftsbereich Manufacturer Solutions stieg im Vergleich
zur Vorjahresperiode um 87,1 Prozent auf 306,6 Millionen Euro. Dieser
signifikante Anstieg beruht vor allem auf der Vollkonsolidierung der
Pharmexx-Gruppe seit Juli 2009.
Das Geschäftsfeld Movianto erhöhte den Rohertrag um 9,9 Prozent auf 134,8
Millionen Euro. Auch die Erhöhung des EBITDA des Geschäftsbereichs von 8,8
Millionen Euro auf 10,6 Millionen Euro – ein Zuwachs um 19,6 Prozent – war
durch die gute Ertragsentwicklung des Geschäftsfelds Movianto getrieben.
Die von Movianto im Jahr 2009 vorgenommenen Optimierungsmaßnahmen wirkten
und waren einer der Hauptgründe dafür, dass das EBITDA um 32,9 Prozent
(plus 31,5 Prozent in lokaler Währung) stieg. Das EBITDA des neuen
Geschäftsfelds Pharmexx war durch Integrations- und Restrukturierungskosten
belastet und betrug deshalb nur 0,9 Millionen Euro (Vorjahr 1,5 Millionen
Euro).

Das im Juni 2010 vereinbarte Gemeinschaftsunternehmen von Celesio und Medco
wurde im August 2010 vom Bundeskartellamt freigegeben. Damit konnte die
Medco Celesio B.V. gegründet werden. Sie hat ihren Sitz in Amsterdam und
gehört Celesio und Medco zu je 50 Prozent. Mit der Aufnahme des operativen
Geschäftes hat das Joint Venture zunächst in Deutschland mit der
Krankenkasse ,BIG direkt gesund– begonnen. Langfristig will das Joint
Venture seine Dienstleistungen europaweit anbieten. Es konzentriert sich
auf die drei Bereiche Advanced Clinical Solutions (ACS), Specialty Pharmacy
und Versandapotheke.

Ergebnisprognose 2010

Für das Geschäftsjahr 2010 bestätigt der Vorstand – trotz der im September
angekündigten zusätzlichen, schon im vierten Quartal wirksam werdenden
staatlichen Sparmaßnahmen in Großbritannien – den Ausblick. Sollte sich die
Geschäftsentwicklung imÜbrigen unverändert fortsetzen, erwartet Celesio
für das Gesamtjahr aber nach wie vor ein Konzern-EBITDA zwischen 670 und
690 Millionen Euro. Das obere Ende der Ergebnisspanne wird wegen der
staatlichen Eingriffe in Großbritannien aber wahrscheinlich nicht erreicht
werden.
Die Jahresendverschuldung soll nach wie vor unter 2 Milliarden Euro liegen,
womit auch die wichtigsten Finanzkennzahlen zum Jahresende verbessert sein
sollten.

Kennzahlen Celesio-Konzern

1.-3. Quartal 1.-3. Quartal
2009 2010
Umsatz Mio. EUR 15.730,4 17.346,0
EBITDA Mio. EUR 456,3 508,8
Ergebnis
vor Steuern (1) Mio. EUR 293,9 (2) 299,3
Jahresüberschuss (1) Mio. EUR 193,1 (2) 193,4
Mitarbeiter (3) 45.481 47.379
Präsenz-
apotheken (3) 2.325 2.323
Großhandels-
niederlassungen (3) 136 134

Veränderung Veränderung
auf in lokaler
EUR-Basis Währung
in % in %
Umsatz 10,3 7,7
EBITDA 11,5 7,4
Ergebnis
vor Steuern (1) 1,8 -3,4
Jahresüberschuss (1) 0,2 -11,3

(1) Vorjahreswerte angepasst auf Grund der Finalisierung der
Kaufpreisallokation für den Erwerb von Panpharma

(2) Vorjahreswerte bereinigt um außerplanmäßige Abschreibungen auf
immaterielle Vermögenswerte (inklusive Steuereffekte)

(3) Stichtagswerte zum Ende des Berichtszeitraums

Pressekontakt:
Dr. Jens Schreiber, Celesio AG, +49 (0)711.5001-380
media@celesio.com

Rainer Berghausen, Celesio AG, +49 (0)711.5001-549
media@celesio.comÜber den Celesio-Konzern:

Celesio ist eines der führenden internationalen Dienstleistungsunternehmen
in den Pharma- und Gesundheitsmärkten. Das Unternehmen ist in 27 Ländern
weltweit aktiv und beschäftigt in den drei Geschäftsbereichen Patient and
Consumer Solutions, Pharmacy Solutions und Manufacturer Solutions rund
47.000 Mitarbeiter. Rund 2.300 eigene Präsenzapotheken als Teil von Patient
and Consumer Solutions bedienen täglichüber 600.000 Kunden. Im Großhandel,
Teil von Pharmacy Solutions, beliefernüber 130 Niederlassungen Tag für Tagüber 65.000 Apotheken. Im Bereich Manufacturer Solutions bietet Celesio
Pharmaherstellern Logistik- und Distributionslösungen und unterstützt sie
bei Vertrieb und Marketing.

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