Cereplast, Inc.
22.04.2011 23:51
—————————————————————————
Das Symbol wird auf Produkte aus Biokunststoffen gestempelt, damit Kunden diese
Produkte leichter erkennen konnen
Laura Howard, Studentin im Fach Design, gewinnt den Wettbewerb –Make Your Mark–
und erhaelt 25 000 USD
EL SEGUNDO, Kalif., 2011-04-22 23:27 CEST (GLOBE NEWSWIRE) — Cereplast, Inc.
(Nasdaq:CERP), ein fuehrender Hersteller von patentgeschuetzten kompostierbaren
und nachhaltigen Kunststoffen auf biologischer Basis gab heute die Einfuehrung
eines neuen Symbols fuer –Biokunststoffe– bekannt. Die Designerin des neuen
Symbols ist Laura Howard, eine Studentin im Fach Grafik und Design an der
University of Louisville in Kentucky und Gewinnerin des Cereplast-Wettbewerbs
–Make Your Mark–.
Das Ziel des Wettbewerbs –Make Your Mark– war die Schaffung eines neuen
Symbols, das es Verbrauchern erleichtert, aus Biokunststoffen hergestellte
Produkte und Verpackungen zu erkennen. Biokunststoffe sind umweltfreundliche
Alternativen zu Kunststoffen auf Erdolbasis und werden aus erneuerbaren
Ressourcen wie Kartoffeln, Mais, Weizen, Tapioka, Zucker und Algen produziert.
Sie sind biologisch abbaubar und kompostierbar, sodass Verbraucher und
Hersteller mit ihrer Hilfe zum ersten Mal die Moglichkeit zum Umweltschutz und
zur Unterstuetzung einer nachhaltigen Zukunft erhalten.
Laura Howard, eine Design-Studentin der University of Louisville in Kentucky,
schuf das Biokunststoffsymbol, das den Wettbewerb gewann. Die 29-jaehrige,
gebuertige Louisvillerin erhielt 25 000 USD fuer ihr Design, das Cereplast als
neues Symbol fuer Biokunststoffe nutzen wird. Das Design des neuen Symbols
besticht durch seine Einfachheit, wodurch es auf Produkten leicht erkennbar
ist, selbst wenn es z. B. auf eine Klarsicht-Plastikflasche aufgepraegt wird,
denn es ist sowohl einfarbig als auch farblos.
Der Design-Wettbewerb –Make Your Mark– wurde dem Wettbewerb von 1970
nachempfunden, aus dem das weltweit anerkannte Recycling-Symbol hervorging, das
wir heute auf Produkten aus weiterverarbeiteten und weiterverarbeitbaren
Materialien sehen. Es wurden ueber 1 500 Designs eingeschickt, und 2,8 Millionen
Mitglieder der Offentlichkeit stimmten ueber die Designs ab, womit die 200
besten Designs bestimmt wurden. Das Gremium bekannter Preisrichter reduzierte
die zweihundert besten Designs auf drei und waehlte nach einem mehrstufigen
Auswahlprozess den Gewinner. Zu den Preisrichtern fuer –Make Your Mark– gehorten
unter anderem Dr. Gary Anderson, der Schopfer des Recycling-Symbols, Dr.
Michael Thielen, der Verleger der Fachzeitschrift fuer Biokunststoffe
–bioplastics MAGAZINE–, und Karim Rashid, ein weltbekannter Industriedesigner.
–Wir freuen uns, Laura Howard zum Design eines Symbols gratulieren zu konnen,
das die Moglichkeit hat, ein revolutionaeres Logo zu werden, das die naechste
Generation von Kunststoffen vertritt – Kunststoffe, die unsere Umwelt schuetzen
und erhalten und aus erneuerbaren Quellen stammen. Das neue
Biokunststoff-Symbol wird aehnlich wie das Recycling-Symbol eingesetzt, da es
auf Produkte gestempelt wird und als Erkennungsmerkmal fuer
Biokunststoffmaterialien dient–, so Frederic Scheer, Vorsitzender und CEO von
Cereplast. –Kunststoffe auf Erdolbasis konnen sich katastrophal auf unsere
Umwelt auswirken. Nahezu 300 Millionen Tonnen Plastik werden weltweit jedes
Jahr produziert. Mit diesen Mengen konntenwir den gesamten Planeten mehrfach
einwickeln. Biokunststoffe bieten eine der Umwelt zutraeglichere Moglichkeit,
und unserer Ansicht nach gibt dieses neue Symbol Verbrauchern ein Werkzeug an
die Hand, das sie fuer intelligentere Kaufentscheidungen benotigen.–
–Das Biokunststoff-Symbol von Cereplast wird wahrscheinlich viel schneller Fuss
fassen als das von mir entwickelte Recycling-Symbol, da die Kommunikation in
der heutigen digitalen Welt verglichen mit der vor vierzig Jahren so rasend
schnell verlaeuft–, so Dr. Gary Anderson, der Schopfer des Recycling-Symbols und
Preisrichter fuer –Make Your Mark–. –Ich fuehle mich geehrt, dass ich Teil dieses
historischen Wettbewerbs sein durfte, der ein Symbol hervorgebracht hat, das
die Umweltfreundlichkeit von Biokunststoffen anzeigt.–
Das Gewinner-Symbol wurde am Abend des internationalen Tages der Umwelt, am 21.
April 2011, bei einer Galaveranstaltung im Herman Miller Showroom in Los
Angeles, Kalifornien vorgestellt. An dem Ereignis nahmen Lokalpolitiker,
Wuerdentraeger, bedeutende Vertreter der US—Gruenen– und Mitglieder der
Biokunststoffbranche teil. Der Herman Miller Showroom ist das erste vom
US-Green Building Council nach LEED CI Platinum-zertifizierte Gebaeude in Los
Angeles.*
Cereplast, Inc.
Cereplast, Inc. (Nasdaq:CERP) entwickelt und produziert patentgeschuetzte
nachhaltige Kunststoffe auf biologischer Basis, die in allen wichtigen
Umwandlungsprozessen – wie Spritzguss, Thermoverformung, Blasformung und
Extrusion – als Ersatz fuer Kunststoffe auf Erdolbasis eingesetzt werden. Dies
erfolgt zu Preisstrukturen, die im Vergleich zu Kunststoffen auf Erdolbasis
wettbewerbsfaehig sind. Als Vorreiter bei der Entwicklung von biobasierten
Kunststoffmaterialien bietet Cereplast nun Kunstharze fuer verschiedene
Kundenanforderungen. Die Cereplast Compostables(r) Kunstharze eignen sich
hervorragend fuer Einweganwendungen, bei denen hohe biobasierte Anteile und
rasche Kompostierbarkeit vorteilhaft sind – insbesondere in der
Gastronomiebranche. Die Cereplast Sustainables? Kunstharze verbinden einen
hohen biobasierten Anteil mit der Haltbarkeit und Bestaendigkeit herkommlicher
Kunststoffe, wodurch sich diese optiomal fuer Anwendungen in Bereichen wie der
Automobilindustrie, der Unterhaltungselektronik und der Verpackungsindustrie
eignen. Erfahren Sie mehr auf www.cereplast.com. Sie konnen auch die
Cereplast-Seiten auf sozialen Netzwerk-Websites besuchen:
Facebook.com/Cereplast, Twitter.com/Cereplast und Youtube.com/Cereplastinc.
Das Cereplast, Inc.-Logo steht auf
http://www.globenewswire.com/newsroom/prs/?pkgid=9567 zur Verfuegung.
KONTAKT: Cereplast, Inc.
Nicole Cardi, 310-615-1900 Ext. 154
ncardi@cereplast.com
oder
MKR Group, Inc.
Charles Messman oder Todd Kehrli, 323-468-2300
Investor Relations
cerp@mkr-group.com
oder
Trontz Public Relations
Bari Trontz, 212-566-2310
bari@trontzpr.com
News Source: NASDAQ OMX
22.04.2011 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,übermittelt durch die DGAP – ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de
—————————————————————————
Sprache: Deutsch
Unternehmen: Cereplast, Inc.
US
Telefon:
Fax:
E-Mail:
Internet:
WKN:
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
—————————————————————————