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Deutsche EuroShop beteiligt sich am Allee-Center Magdeburg
30.08.2011 / 12:30
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Deutsche EuroShop beteiligt sich am Allee-Center Magdeburg
– Kauf eines 50 %-Anteils
– 118 Mio. EUR Investment
– 19. Shoppingcenter im Portfolio
Hamburg, 30. August 2011 – Der Shoppingcenter-Investor Deutsche EuroShopübernimmt den 50 %-Anteil am Allee-Center in Magdeburg, der bisher von
Unibail-Rodamco gehalten wurde. Der Erwerb steht noch unter dem Vorbehalt
der Zustimmung des Bundeskartellamtes. Jones Lang LaSalle war bei dieser
Transaktion vermittelnd tätig.
Das Investitionsvolumen beläuft sich auf etwa 118 Mio. EUR, die
Nettoanfangsrendite liegt mit für 2012 erwarteten anteiligen Mieteinnahmen
in Höhe von 7,8 Mio. EUR bei knapp unter 6 %. Die Finanzierung des
Kaufpreises erfolgt unter teilweiser Ausnutzung einer Kreditlinie. Das
Portfolio der Deutsche EuroShop vergrößert sich damit auf 19 Shoppingcenter
mit einem Marktwert von 3,6 Mrd. EUR.
–Das Allee-Center Magdeburg ist als Erlebnis- und Einkaufszentrum im Herzen
der Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt eine schöne Ergänzung für unser
Shoppingcenter-Portfolio–, kommentiert Claus-Matthias Böge, Sprecher des
Vorstands der Deutsche EuroShop.
Ursprünglich wurde das Allee-Center 1998 mitüber 110 Shops und
Fachgeschäften auf 25.000 qm Verkaufsfläche eröffnet. Nach einer
Erweiterung der Ladenstraße von zwei auf drei Ebenen bietet –Magdeburgs
Marktplatz– seit März 2006über 150 Fachgeschäfte auf 35.000 qm. Die
Magnetmieter des Centers sind ein Fachmarkt für Unterhaltungselektronik
(Saturn), zwei Modehäuser (SinnLeffers, H&M), ein Sporthaus (SportScheck)
und ein Lebensmittelmarkt (REWE). Darüber hinaus verfügt das Centerüber
1.800 qm Wohn- und 7.300 qm Bürofläche sowieüber 1.300 Pkw-Stellplätze.
Das Allee-Center befindet sich im Zentrum der Innenstadt und ist sowohl mitöffentlichen Verkehrsmitteln (Straßenbahn- und Bushaltestellen befinden
sich direkt am Center) als auch mit dem Auto sehr gut zu erreichen. Im
Einzugsgebiet des von der ECE Projektmanagement betreuten Shoppingcenters
leben ca. 720.000 Menschen. Täglich besuchen ca. 25.000 Kunden das
Allee-Center.
Deutsche EuroShop – Die Shoppingcenter-AG
Die Deutsche EuroShop ist Deutschlands einzige Aktiengesellschaft, die
ausschließlich in Shoppingcenter an erstklassigen Standorten investiert.
Das MDAX-Unternehmen ist zurzeit an 19 Einkaufscentern in Deutschland,Österreich, Polen und Ungarn beteiligt.
Daten&Fakten zum Allee-Center Magdeburg
Standort Magdeburg
Beteiligung DES 50 %
Verkaufsfläche in qm ca. 35.000
Stellplätze ca. 1.300
Anzahl der Geschäfte ca. 150
Vermietungsstand 99 %
Einzugsgebiet 0,7 Mio. Einwohner
Eröffnung /Erweiterung 1998, 2006
Website www.allee-center-magdeburg.de
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ir@deutsche-euroshop.de bzw. downloaden unter
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