DGAP-News: Ecommerce Alliance AG / Schlagwort(e): Sonstiges/Sonstiges
Ecommerce Alliance AG: Ecommerce Alliance AG mit vorläufigen Zahlen
zum Geschäftsjahr 2010
02.05.2011 / 10:16
———————————————————————
Ecommerce Alliance AG mit vorläufigen Zahlen zum Geschäftsjahr 2010
*Umsatzerlöse mit 24,1 Millionen Euro mehr als verdreifacht
*EBITDA bei minus 1,7 Millionen Euro – beeinflusst durch einmalige Kosten
der Restrukturierung
*Positiver Ausblick 2011
München, 2. Mai 2011 – Die im Entry Standard der Frankfurter
Wertpapierbörse notierte Ecommerce Alliance AG (WKN: A1C9YW)
erwirtschaftete nach vorläufigen Berechnungen im Geschäftsjahr 2010 einen
Umsatz von 24,1 Millionen Euro (2009: 7,1 Millionen Euro). Die
Tochterunternehmen (Shirtinator AG, Erstkonsolidierung zum 1.10.2010 und
Tiburon Partners AG, Erstkonsolidierung zum 1.9.2010) wurden für 12 Monate
mit einbezogen.
Die Ecommerce Alliance Unternehmensgruppe hat aufgrund ihrer Neuausrichtung
ihre Umsatzerlöse gegenüber dem Vorjahr deutlich gesteigert. Das EBITDA
beläuft sich nach vorläufigen Zahlen auf minus 1,7 Millionen Euro (2009:
minus 0,8 Millionen Euro). Die Einmalaufwendungen der Restrukturierung, die
strategische Neuausrichtung des Geschäfts auf den stark wachsenden
Ecommerce Markt, belasteten das Ergebnis im Berichtszeitraum. Die im
Geschäftsjahr 2010 umgesetzten Einsparungsmaßnahmen zu schlankeren
Strukturen innerhalb der Holding, sowie das vollzogene Delisting an der
Londoner AIM werden erst im laufenden Geschäftsjahr 2011 ergebniswirksam.
–Das Jahr 2010 stand ganz im Zeichen der Neuausrichtung unserer
Unternehmensgruppe auf den Wachstumsmarkt Ecommerce. Die im vergangenen
Jahr getätigten Akquisitionen, sowie die Eingliederung der Tiburon Partners
AG, haben uns dabei entscheidende Schritte vorangebracht. Der Fokus unserer
Aktivitäten für 2011 und darüber hinaus liegt nun darin, die bestehenden
Beteiligungen zu integrieren, auf Kurs zu bringen und weiter wachsen zu
lassen,– kommentiert Daniel Wild, CEO der Ecommerce Alliance AG.
Mit einer soliden Cash Position von 6 Millionen Euro zum 31.12.2010
befindet sich das Unternehmen in einer stabilen finanziellen Situation.
Ausblick 2011
Für das Geschäftsjahr 2011 erwartet der Vorstand einen Turnaround mit einer
deutlichen Steigerung der Umsatzerlöse im zweistelligen prozentualen
Bereich sowie ein positives EBITDA.
Die geprüften Zahlen werden zusammen mit dem vollständigen Bericht zum
Geschäftsjahr 2010, Mitte Juni 2011 veröffentlicht.
Unternehmensprofil Ecommerce Alliance AG
Die Ecommerce Alliance AG ist die börsennotierte Holding einer
Unternehmensgruppe, die mit unterschiedlichen Geschäftsmodellen im
deutschen und europäischen Markt aktiv ist. Konzentriert auf den
Wachstumsmarkt –E-Commerce– baut das Unternehmen derzeit eineüber die
ge-samte Online-Wertschöpfungskette ausgelegte starke Allianz auf. Im
Mittelpunkt stehen dabei die Geschäftsfelder Ecommerce Brands, Ecommerce
Services und Ecommerce Media.
Die Ecommerce Brands der Ecommerce Alliance sind die Verkaufsmaschinen und
sollen direkt zur Umsatz- und Gewinnsteigerung beitragen. Die Ecommerce
Brands erzielen ihre Umsätzeüber die Online-Shops der einzelnen Brands.
Ein Fokus liegt hierbei auf kundenindividuell gefertigten Produkten, wie
beispielsweise individuelle Textilien der Shirtinator AG und individuell
zusammengestellter Schmuck der Pearlfection GmbH.
Das Geschäftsfeld Ecommerce Services verlängert die Wertschöpfungskette der
Ecommerce Alliance. Die integrierte Internet- und TV-Marketingagentur
Getperformance GmbH und das Logistik- und Fulfilment-Unternehmen Getlogics
GmbH stellen ihre Dienstleistungen den Unternehmen der Ecommerce Alliance
Gruppe und externen Ecommerce Unternehmen zur Verfügung.
Das Geschäftsfeld Ecommerce Media mit seinen Internet- und
Informationsportalen befindet sich im Aufbau. Im Bereich Ecommerce Media
hält die Ecommerce Alliance AG Anteile an der Mybestbrands GmbH, der
Netmoms GmbH und weiteren Gesellschaften. Die Aktien des Unternehmens
werden im Entry Standard der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt.
(WKN: A1C9YW).
* * *
Kontakt:
Ecommerce Alliance AG
Justine Mross
Finance Officer
Nymphenburger Str. 29
80335 München
Tel: +49 89 2000464-0
Fax:+49 89 200046449
e-mail: mross@ecommerce-alliance.de
http://www.ecommerce-alliance.com
CROSSALLIANCE communication GmbH
Susan Hoffmeister
Investor Relations
Tel: +49 89 898 27 227
e-mail: sh@crossalliance.de
Ende der Corporate News
———————————————————————
02.05.2011 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,übermittelt durch die DGAP – ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber
verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und
http://www.dgap.de
———————————————————————
122424 02.05.2011