DGAP-News: hotel.de gibt Kennzahlen 2010 bekannt

DGAP-News: hotel.de AG / Schlagwort(e): Vorläufiges Ergebnis
hotel.de gibt Kennzahlen 2010 bekannt

28.02.2011 / 09:27

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hotel.de gibt Kennzahlen 2010 bekannt
– Umsatzanstieg um 11,8% auf 36,17 Mio. Euro
– EBIT von 0,89 Mio. Euro auf 2,03 Mio. Euro mehr als verdoppelt
– Dividendenerhöhung von 0,27 Euro auf 0,47 Euro je Aktie geplant

Nürnberg, 28. Februar 2011 – Die hotel.de AG hat die Auswirkungen der
Finanz- und Wirtschaftskriseüberwunden und blickt auf ein erfolgreiches
Geschäftsjahr 2010 zurück. Die Konjunkturerholung und der damit verbundene
Anstieg der Reiseaktivitäten sowohl bei Privat- als auch Geschäftskunden
haben das operative Geschäft im letzten Jahr positiv beeinflusst. So stieg
der Umsatz gegenüber dem Vorjahr von 32,37 Mio. Euro um 11,8% auf 36,17
Mio. Euro. Mit einem Zuwachs um 16,0% auf 15,25 Mio. Euro hat sich das
Auslandsgeschäftüberproportional verbessert, wodurch sich der
Auslandsanteil von 40,6% auf 42,2% erhöhte. Einerseits zeigten sich hier
noch Nachholeffekte, da die Auslandsumsätze deutlich stärker von der Krise
im Jahr 2009 betroffen waren, andererseits wirkten sich aber auch die
gezielten Investitionen in die Internationalisierung aus.

Ertragskennzahlen spiegeln Skalierung wider

Das höhere Umsatzvolumen hat zu einer deutlichen Ertragsverbesserung im
vergangenen Geschäftsjahr beigetragen. So stieg das Ergebnis vor Zinsen und
Steuern (EBIT) um 128,1% von 0,89 Mio. Euro auf 2,03 Mio. Euro und der
Jahresüberschuss von 1,04 Mio. Euro auf 1,78 Mio. Euro.
–Die Ertragsentwicklung spiegelt die ersten Skalierungseffekte aus unserer
konsequent verfolgten Internationalisierungsstrategie wider. Daran wollen
wir im laufenden Geschäftsjahr anknüpfen–, erklärt Dr. Heinz Raufer,
Vorstandsvorsitzender der hotel.de AG. –Darüber hinaus konnten wir unsere
Kosten insbesondere durch die zunehmende Automatisierung der Hotel-Anmelde-
und -Verwaltungsprozesse sowie die kontinuierliche Effizienz- und
Effektivitätssteigerung des Suchmaschinenmarketings weiter relativ senken.–

Dividendenvorschlag: 0,47 Euro je Aktie

Vorstand und Aufsichtsrat der hotel.de AG schlagen vor, den
Jahresüberschuss zur Ausschüttung einer Dividende in Höhe von 0,47 Euro je
Aktie zu verwenden. Dies entspricht einem Anstieg gegenüber dem Vorjahr von
74,1% (Vorjahr: 0,27 Euro je Aktie). Auf Basis des aktuellen Kursniveaus
von etwa 14,00 Euro errechnet sich eine Dividendenrendite von 3,4%.

Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr 2011

Die hotel.de AG geht davon aus, dass der Markt für Online-Reisedienste
weiter wachsen wird. Dafür spricht der gestiegene Kostendruck in vielen
Unternehmen, der die Nachfrage nach zeit- und kostensparenden
Buchungsalternativen stärkt. Auch bei Privatkunden werden Reisen zunehmend
online gebucht, was auch durch die schnelle Entwicklung bei mobilen
Internet-Anwendungen unterstützt wird.
–Wir sind hervorragend aufgestellt, um von dem dynamischen Marktumfeld zu
profitieren. Unser Ziel für 2011 ist es, den Umsatz im niedrigen
zweistelligen Prozentbereich zu steigern und das EBIT weiter zu verbessern.
Positive Impulse erwarten wir insbesondere vom kontinuierlichen Ausbau der
IT-Plattform, der zur Effizienzsteigerung und zur Erhöhung der
Akquisitionsgeschwindigkeit ausländischer Hotels beitragen wird–,
beschreibt Dr. Raufer die Zielsetzung für das laufende Jahr.

Der Geschäftsbericht 2010 mit ausführlichen Erläuterungen zum abgelaufenen
Geschäftsjahr wird am 8. April 2011 auf www.hotel.de im Bereich Investor
Relations veröffentlicht.

hotel.de AG
Die hotel.de AG mit der internationalen Marke hotel.info betreibt unter den
Adressen www.hotel.de und www.hotel.info einen kostenlosen
Hotel-Reservierungsservice für Unternehmen und Privatkunden. Weltweit
bietet das Unternehmen mehr als 210.000 Hotels zur elektronischen Buchung
an. Dabei erzielt der Kunde erhebliche Preisvorteile. hotel.de zeigt alle
verfügbaren Zimmerpreise eines Hotels an, so dass der Kunde immer den
günstigsten bzw. passenden Zimmerpreis wählen kann. Alle Buchungen werden
zeitgleich, sicher und direkt an das jeweilige Hotelübermittelt. Dies
gewährleistet die einzigartige Integration der hoteleigenen
Reservierungssysteme (sog. CRS bzw. PMS) und des hotel.de-eigenen
Reservierungssystems myRES unter der einheitlichen Benutzeroberfläche von
hotel.de. Die Firmenanwendung von hotel.de nutzen bereits namhafte
Unternehmen wie BASF, SAP AG, Texas Instruments und Ernst&Young AG. Seit
Januar 2007 hat hotel.de das Portfolio um ein System für die Anfrage und
Buchung von Tagungen erweitert. Dieses Tagungstool erspart speziell
Geschäftskunden Zeit und Geld durch optimierte Prozesse in der
Tagungsorganisation.

hotel.info
hotel.info – die internationale Marke der hotel.de AG – wurde geschaffen,
um die Expansion in Auslandsmärkte voranzutreiben. Zur Akquise neuer Kunden
und Hotels im Ausland wurden bereits Vertriebsbüros in Großbritannien
(London), Frankreich (Paris), Spanien (Barcelona), Italien (Rom) und China
(Shanghai) eröffnet. Der hohe Anteil an international agierenden
Geschäftskunden erleichtert dem Unternehmen dabei den Eintritt in neue
Märkte. Ziel ist es, hotel.info in den genannten ausländischen Märkten und
danach sukzessive in ganz Europa als führenden Hotelreservierungsservice
für Firmen- und Privatkunden zu etablieren.

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Pressekontakt:
hotel.de AG
Aleksander Szumilas
Hugo-Junkers-Str. 15-17
90411 Nürnberg
Fon: 0911-59832-0
Fax: 0911-59832-11
E-Mail: presse@hotel.de
www.hotel.de

Haubrok Investor Relations GmbH&Co. KG
Simone Cujai
Fon: 0211-171835-37
Fax: 0211-171835-38
E-Mail: s.cujai@haubrok.de
www.haubrok.de

Ende der Corporate News

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Sprache: Deutsch
Unternehmen: hotel.de AG
Hugo-Junkers-Str. 15-17
90411 Nürnberg
Deutschland
Telefon: +49 (0)911 59832 2600
Fax: +49 (0)911 5983 211
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Internet: www.hotel.de
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WKN: 691093
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