DGAP-News: Intershop verbucht Nettoumsatz auf Vorjahresniveau

DGAP-News: Intershop Communications AG / Schlagwort(e):
Quartalsergebnis
Intershop verbucht Nettoumsatz auf Vorjahresniveau

06.11.2013 / 08:13

———————————————————————

– Nettoerlöse von 38,5 Mio. Euro nach neun Monaten

– Im dritten Quartal Umsatzanstieg und deutlich höhere Bruttomarge

– Verstärkung der Bereiche Vertrieb und Marketing wird fortgesetzt

Jena, 6. November 2013 – Die Intershop Communications AG (ISIN:
DE000A0EPUH1), führender Anbieter integrierter E-Commerce-Lösungen, hat in
den ersten neun Monaten einen Nettoumsatz auf Vorjahresniveau in Höhe von
38,5 Mio. Euro erzielt. Im dritten Quartal wuchs der Umsatz um 8 % auf 13,2
Mio. Euro. Auch die Bruttomarge verbesserte sich gegenüber dem
Vorjahresquartal und kam auf 34 % (Q3 2012: 31 %). Das operative Ergebnis
blieb jedoch mit -0,4 Mio. Euro leicht negativ (Q3 2012: -0,3 Mio. Euro).
Insgesamt verbuchte Intershop nach neun Monaten ein Ergebnis vor Zinsen und
Steuern von -3,3 Mio. Euro nach 0,1 Mio. Euro im Vergleichszeitraum des
Vorjahres.

–Wir haben die gezielte Intensivierung unsere Aktivitäten in den Bereichen
Vertrieb und Marketing im dritten Quartal konsequent fortgesetzt. Der
Umsatzanstieg und die Ergebnisverbesserung sind erste Resultate dieser
Maßnahmen. Bis zu einer nachhaltigen Trendwende ist es noch ein gutes Stück
Arbeit. Deshalb erwarten wir für 2013 ein Umsatz auf Vorjahresniveau sowie
ein negatives EBIT im unteren einstelligen Millionen Euro Bereich–, sagt
Ludwig Lutter, Finanzvorstand der Intershop Communications AG.

Wichtigster Umsatzträger in den ersten neun Monaten bleibt mit einem Anteil
von mehr als 50 % das Beratungsgeschäft, das bei 19,6 Mio. Euro lag
(Vorjahr: 21,6 Mio. Euro). Die Lizenzerlöse verbesserten sich zwar im
dritten Quartal, blieben aber im Neunmonatszeitraum mit 2,6 Mio. Euro um 25
% unter den Vorjahreserlösen. Das Wartungsgeschäft lag mit 6,5 Mio. Euro
leicht unter dem Wert von 2012 mit 6,8 Mio. Euro. Deutlich positiv
entwickelten sich die Sonstigen Erlöse einschließlich Full-Service-Geschäft
mit einem Plus von 79 % auf 6,6 Mio. Euro. Hier machten sich u.a. die
erhöhten Onlineumsätze der Full-Service-Kunden bemerkbar. Der Bereich
Online Marketing verzeichnete eine Steigerung um 4 % auf 3,2 Mio. Euro.

Das Bruttoergebnis in den ersten neun Monaten 2013 reduzierte sich um 12 %
auf 11,9 Mio. Euro, was einer Bruttomarge von 31 % entspricht. Damit liegt
die Marge zwar unter dem Vorjahr (35 %), verbesserte sich jedoch gegenüber
dem Niveau des ersten Halbjahres (29 %). Die Trendwende wird durch die gute
Performance im dritten Quartal eingeläutet, in dem eine Bruttomarge von 34
% erzielt wurde. Die betrieblichen Aufwendungen stiegen um 13 % auf 15,1
Mio. Euro. Ursache für den Anstieg sind die Aufwendungen für Marketing und
Vertrieb, die um 42 % auf 8,5 Mio. zulegten. Dagegen wurden die
Aufwendungen für Forschung und Entwicklung und die Verwaltungskosten um 29
% respektive 9 % gesenkt. Das EBIT lag ebenso wie das Nettoergebnis bei
-3,3 Mio. Euro (Vorjahr: EBIT 0,1 Mio. Euro, Nettoergebnis 0,0 Mio. Euro).
Das Ergebnis je Aktie belief sich auf -0,11 Euro nach 0,00 Euro (jeweils
verwässert und unverwässert) im Vorjahr.

Intershop ist weiterhin frei von Finanzverbindlichkeiten. Die Bilanzsumme
reduzierte sich um 11 % auf 34,3 Mio. Euro, was primär auf eine
Verringerung der liquiden Mittel um 4,9 Mio. Euro auf 9,4 Mio. Euro
zurückzuführen ist. Die Eigenkapitalquote liegt mit 71 % weiterhin auf sehr
hohem Niveau.

Intershop-Vorstandssprecher Jochen Moll kommentiert die aktuelle
Entwicklung: –In der jüngsten Studie des US-Marktforschungsinstituts
Forrester Research wurde unsere B2B-Plattform als marktführende Technologie
eingeordnet. Das gibt unseren Vertriebs- und Marketingaktivitäten einen
weiteren Schub. Darüber hinaus realisieren wir zunehmend Neugeschäftüber
unser erfolgreich erweitertes globales Partnernetzwerk.–

Der Zwischenberichtüber die ersten neun Monate 2013 steht zum Download
unter http://www.intershop.de/investoren-finanzberichte bereit.

Kontakt:
Investor Relations
Heide Rausch
T: +49-3641-50-1000
F: +49-3641-50-1111
ir@intershop.de

Ende der Corporate News

———————————————————————

06.11.2013 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,übermittelt durch die DGAP – ein Unternehmen der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber
verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und
http://www.dgap.de

———————————————————————

Sprache: Deutsch
Unternehmen: Intershop Communications AG
Intershop Tower
07740 Jena
Deutschland
Telefon: +49 (0)3641-50-0
Fax: +49 (0)3641-50-1002
E-Mail: ir@intershop.de
Internet: www.intershop.de
ISIN: DE000A0EPUH1, DE000A0C4ZE3
WKN: A0EPUH, A0C4ZE
Indizes: CDAX, PRIMEALL, TECHALLSHARE
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,
Stuttgart

Ende der Mitteilung DGAP News-Service
———————————————————————
237982 06.11.2013