Kommalpha Institutional Consulting GmbH / Sonstiges
16.07.2010 10:42
Veröffentlichung einer Financial News,übermittelt
durch die DGAP – ein Unternehmen der EquityStory AG.
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Kommalpha Studie: Zu wenig Aufmerksamkeit für Suchmaschinenoptimierung in
der Investmentindustrie trotz großer wirtschaftlicher Bedeutung
Onlineportale dominieren das Googleranking bei Suchbegriffen
Hannover, 16. Juli 2010
Das Internet platziert sich mittlerweile als drittstärkstes Werbemedium
direkt hinter den Klassikern TV und Zeitung. Die Investmentindustrie
schenkt jedoch der Suchmaschinenoptimierung, engl. “Search Engine
Optimization“ (SEO) zu wenig Aufmerksamkeit trotz großer wirtschaftliche
Bedeutung. Die Beratungsgesellschaft Kommalpha hat sich erneut mit dem
Thema SEO beschäftigt und eine Folgestudie erstellt in der aktuelle
Erkenntnisse aus 2010 den Ergebnissen aus den Vorjahren 2008&2009
gegenübergestellt wurden.
Keine systematische Positionierung von Banken&Asset Managern
Es wurde deutlich, dass unter den Suchbegriffen “Asset Management“,
“Spezialfonds“, und “Publikumsfonds“ zum größten Teil Onlineportale wie
Wikipedia, Fondsvermittlung24 oder Investmentanlagen24 die besten Plätze im
Rankingüber drei Jahre hinweg belegen. Lediglich beim Suchwort
“Institutionelle Kunden“ macht sich ein anderer Trend bemerkbar. Hier
stehen kontinuierlich von 2008 – 2010 Banken und Asset Manager an
oberster Stelle. Die Studie verdeutlicht aber, dass die vorderen
Platzierungen zum größten Teil nicht das Ergebnis einer
Suchmaschinenstrategie sind, sondern eher “zufällig“ geschehen. Die Analyse
der Kommalpha Untersuchung verdeutlicht, dass durch eine zielgerichtete
Suchmaschinenoptimierung, die Positionierung im Suchmaschinenranking
verbessert werden kann. Zur Förderung der Sichtbarkeit der eigenen Webseite
in den Suchmaschinen ist eine dauerhaft laufende Optimierung notwendig, die
in die “Offline“ Marketingaktivitäten eingebunden sein sollte“, bestätigt
Guido Pelzer, Geschäftsführer von p3 consult und Google AdWords Seminar
Leader in Deutschland.
Große wirtschaftliche Bedeutung von SEO für die Investmentindustrie
Das Ziel vieler Internetuser ist es, auf kürzestem Weg an bestimmte
Informationsquellen zu gelangen. Suchmaschine helfen dabei, die Suche zu
vereinfachen und Informationen in entsprechender Qualität bereitzustellen.
Dabei besitzen die obersten Plätze im Google-Ranking das höchste
Qualitätsniveau und bieten somit den Usern den größten Nutzen. Bei der
Suchmaschinenoptimierung kommt es jedoch nicht unbedingt darauf an, ein
Großverteiler von Informationen zu werden, um an vielen Stellen möglichst
präsent zu sein. Viel wichtiger ist es, die SEO-Strategie effektiv
einzusetzen. Da die Informationsdichte im Internet von Tag zu Tag zunimmt
gilt es, den Internetnutzern vor allem differenzierten Inhalt
bereitzustellen. “Dies gelingt am Besten durch die individuelle Anpassung
der Suchmaschinenoptimierung an das Interesse der Zielgruppen. Hier gibt es
noch viel Potenzial für die Finanzindustrie, insbesondere bei der
Adressierung der institutionellen Investorengruppen“, erklärt Tanja
Zimmermann, Leitung Marketing von Kommalpha. Zwar kostet
Suchmaschinenoptimierung viel Aufwand und Zeit, kann aber bei korrekter
Durchführung dafür sorgen, dass neue Kunden akquiriert, der Umsatz
gesteigert und die Marktstellung verbessert werden können.
Kommalpha bietet als spezialisierte Dienstleistung Hilfestellung zur
Adressierung von Zielgruppen im Finanzmarkt sowie zur Entwicklung einer
SEO-Strategie an. Die Studie “Suchmaschinenoptimierung in der
Investmentindustrie“ kann kostenfrei auf der Homepage von Kommalpha unter
http://www.kommalpha.com/kommalpha/studien.php heruntergeladen werden.
Ansprechpartner
Clemens Schuerhoff
Tel. +49 511 3003468-6
schuerhoff@kommalpha.com
Tanja Zimmermann
Tel +49 511 3003468-2
zimmermann@kommalpha.com
Kommalpha Institutional Consulting GmbH
Schiffgraben 17
D-30159 Hannover
Fax +49 511 3003468-9
info@kommalpha.com
www.kommalpha.com
Hinweis an die Redaktionen:
Kommalpha ist eine auf ganzheitliche Beratung in der Finanzindustrie
fokussierte Unternehmensgruppe. Die Stärken von Kommalpha basieren auf der
Kompetenz in der Entwicklung und Umsetzung von Strategien für Produkte,
Prozesse, Vertrieb und Kommunikation.
Wie kein anderes Unternehmen vernetzt Kommalpha erfahrene Spezialisten aus
der Finanzindustrie. Eigene, praxiserprobte Beratungsansätze unterstützen
die erfolgreiche Projektabwicklung und professionelle Beratung für globale
und mittelständische Unternehmen im deutschsprachigen Raum.
Kommalpha strebt langfristige und auf persönliches Engagement ausgerichtete
Partnerschaften an. Kunden werden aktiv in Entscheidungsprozesse
einbezogen.
Die ergebnisorientierte Beratung liefert die Kommalpha Unternehmensgruppe
aus den Niederlassungen Hannover, Frankfurt und Zug/Schweiz.
16.07.2010 10:42 Ad-hoc-Meldungen, Finanznachrichten und Pressemitteilungenübermittelt durch die DGAP. Medienarchiv unterwww.dgap-medientreff.deundwww.dgap.de—————————————————————————
Sprache: Deutsch
Unternehmen: Kommalpha Institutional Consulting GmbH
Schiffgraben 17
30159 Hannover
Deutschland
Internet: http://www.kommalpha.com
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