DGAP-News: Powerland AG treibt Wachstumsstrategie voran

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Produkteinführung/Marktbericht
Powerland AG treibt Wachstumsstrategie voran

20.05.2011 / 10:30

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Powerland treibt Wachstumsstrategie konsequent voran

– Sechs neue Stores bis Ende April 2011 eröffnet

– Erster selbstgeführter Flagship-Store in Shanghai und neun weitere
Stores folgen bis Ende Juni 2011

– Vorstellung neuer Herbst- / Winterkollektion mit Francesco Turchi

Frankfurt / Main, 20. Mai 2011 – Die Powerland AG (Prime Standard/ISIN
DE000PLD5558), führender chinesischer Anbieter von exklusiven Handtaschen
und Lederwaren und seit dem 11. April 2011 an der Frankfurter
Wertpapierbörse gelistet, hat sechs neue Stores eröffnet und setzt damit
ihre beim Börsengang angekündigte Expansionsstrategie konsequent fort.

Bis Ende April 2011 eröffnete Powerland bereits insgesamt sechs neue Stores
für ihre exklusiven Lederartikel in chinesischen Millionenstädten: Gleich
zwei Stores wurden in der Provinzhauptstadt Zhengzhou (sieben Millionen
Einwohner) eröffnet, je ein Powerland-Store wurde in den
Provinzhauptstädten Chengdu (zehn Millionen Einwohner), Taiyuan
(dreieinhalb Millionen Einwohner) und Yinchuan (eineinhalb Millionen
Einwohner) eröffnet und ein weiterer Store in der Groß- und Hafenstadt
Dalian (sechs Millionen Einwohner). Bis Ende Juni werden der erste
selbstgeführte Flagship-Store der Powerland AG in Shanghai sowie neun
weitere Exclusive-Stores eröffnet. Mit insgesamt 16 Neueröffnungen in der
ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2011 und weiter forcierter Expansion in
der zweiten Jahreshälfte befindet sich Powerland auf dem besten Weg, die
avisierten Wachstumsziele für 2011 zu erreichen.

Zirka 70 Prozent des Emissionserlöses von rund 75 Millionen Euro will das
Unternehmen in den Ausbau seines Store-Netzwerks investieren. Bis zum Jahr
2013 soll die Zahl der Powerland-Stores von derzeit 116 auf insgesamt 300
Geschäfte steigen. Neben dem umfangreichen Ausbau der von
Franchise-Partnern betriebenen Geschäfte liegt ein weiterer Schwerpunkt auf
der Eröffnung von rund 70 selbstgeführten Stores an erstklassigen
Standorten in chinesischen Groß- und Provinzhauptstädten mit teilweise mehr
als 5 Millionen Einwohnern sowie in nationalen Flughäfen.

Ein weiterer Eckpfeiler der Expansionsstrategie von Powerland sind gezielte
Marketingaktivitäten zur Erhöhung der Markenbekanntheit. Powerland hat sich
in China als chinesische Marke mit europäischem Flair positioniert und
stellte ihre neue Herbst- / Winter-Kollektion 2011 in Beijing und Guangzhou
vor. Eröffnet wurde die Vorstellung der neuen Kollektion durch ein
Interview mit Powerland-Designer Francesco Turchi, das vom chinesischen
Staatsfernsehen China Central Television (CCTV) im Internetübertragen
wurde, ebenso wie die sich hieran anschließende Modenschau.

In Guangzhou wurde die Kollektion – am dritten und letzten Tag der
Konferenz – rund 40 Franchise-Partnern und 100 Vertretern der höheren
Managementebenen von Warenhäusern sowie der Delegation des chinesischen
Verbands für Lederbekleidung und Taschen vorgestellt. Bilder der
Veranstaltung wurden live zum New Yorker Times Squareübertragen.

Ihren Berichtüber den Geschäftsverlauf im ersten Quartal 2011 wird die
Powerland AG am 24. Mai 2011 veröffentlichen.

Kontakt:

HFN Kommunikation GmbH
Daniela Münster
PR für Powerland
Tel.: +49 6196 77 641 20
E-Mail: pr@powerland.ag

PvF Investor Relations
Jörg Peters
IR für Powerland
Tel.: +49 172 674 97 92
E-Mail: ir@powerland.agÜber Powerland

Powerland (ISIN DE000PLD5558, WKN PLD555, Ticker Symbol 1PL) ist ein
führender chinesischer Anbieter von eleganten und modischen Taschen,
Koffern und Accessoires mit Fokus auf hochwertigen und luxuriösen
Damenhandtaschen aus echtem Leder. Powerland betreibt zwei
Geschäftsbereiche – das Luxussegment unter der Marke Powerland und das
Freizeitsegment unter der Marke Sotto. Die operativen Tochtergesellschaften
von Powerland befinden sich in der Fujian-Provinz und in der
Guangdong-Provinz in China. 2010 erwirtschaftete der Powerland-Konzern
einen Umsatz von EUR 112,6 Millionen. Das operative Ergebnis (EBIT) betrug
im Jahr 2010 EUR 27,0 Millionen und der Gewinn nach Steuern EUR 22,6
Millionen. Derzeit beschäftigt Powerland rund 1.075 Mitarbeiter. Weitere
Informationen finden Sie unter www.powerland.ag

Disclaimer

Diese Veröffentlichung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine
Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren von Powerland AG dar. Die Aktien
wurden bereits veräußert.

This document is not an offer of securities for sale or a solicitation of
an offer to purchase securities in the United States. The shares of
Powerland AG (the –Shares–) have not been registered under the U.S.
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be registered under the Securities Act.

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communicated, falling within Article 49(2)(a) to (d) of the Order (all such
persons together being referred to as –relevant persons–). The Shares are
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