DGAP-News: Sedo Holding AG: Erste 9 Monate mit einem Umsatz von 92 Mio. EUR und einem EBT von 4,8 Mio. EUR

DGAP-News: Sedo Holding AG / Schlagwort(e): Zwischenbericht
Sedo Holding AG: Erste 9 Monate mit einem Umsatz von 92 Mio. EUR und
einem EBT von 4,8 Mio. EUR

09.11.2011 / 11:22

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Köln, 9. November 2011. Die Sedo Holding AG gibt heute die
Konzern-Geschäftszahlen für die ersten 9 Monate 2011 bekannt. Die
Gesellschaft kann auf eine stabile Entwicklung im Rahmen der Erwartungen
zurückblicken.

Der Konzern-Umsatz stieg in den ersten 9 Monaten 2011 um 9,7 % auf 92,0
Mio. EUR (Vorjahreszeitraum 83,9 Mio. EUR). Wachstumstreiber war das
Affiliate-Marketing-Segment mit einem Umsatzwachstum von 51,8 Mio. EUR auf
62,5 Mio. EUR. Die Umsätze im Segment Domain-Marketing gingen insbesondere
aufgrund einer schwächeren Entwicklung im Domain-Parking von 32,0 Mio. EUR
auf 29,4 Mio. EUR zurück.

Aufgrund des rückläufigen Umsatzes im margenstärkeren Domain-Marketing und
der Investments in weiteres Wachstum im ausländischen
Affiliate-Marketing-Geschäft blieb das EBITDA mit 5,5 Mio. EUR leicht unter
dem Vorjahresniveau (5,9 Mio. EUR). Das Ergebnis vor Steuern (EBT) stieg um
23,1 % von 3,9 Mio. EUR auf 4,8 Mio. EUR. Im Vorjahr waren im EBT
planmäßige Abschreibungen (0,8 Mio. EUR) aus Unternehmensakquisitionen
enthalten, die in 2011 entfallen sind. Das Ergebnis aus fortgeführten
Geschäftsbereichen lag im Berichtszeitraum bei 2,7 Mio. EUR gegenüber 1,5
Mio. EUR im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Das Ergebnis pro Aktie (aus
fortgeführten Geschäftsbereichen) stieg von 0,05 EUR auf 0,09 EUR.

Im Affiliate-Marketing stieg die Zahl der Partnerprogramme um 10,7 % und
die Zahl der angeschlossenen Websites um 6,9 %. Die Anzahl der
registrierten Mitglieder auf der Domainplattform konnte von 1,1 Mio. aufüber 1,3 Mio. gesteigert werden. Im zweiten Quartal 2011 wurde in den
Bereichen Domain-Handel und Domain-Parking aus Gründen der
Wirtschaftlichkeit eine Bereinigung durchgeführt. Dadurch reduzierte sich
die Anzahl der auf der Plattform handelbaren Domains zum 30. September 2011
auf 15,3 Mio. (Vorjahreswert: 17,2 Mio.). Die Zahl der für
Vermarktungszwecke zur Verfügung stehenden Domains ging entsprechend auf
5,2 Mio. zurück (Vorjahreswert: 7,5 Mio.).

Im 4. Quartal 2011 wird neben dem Ausbau des Großkundengeschäfts die
Internationalisierung im Affiliate-Marketing-Segment fortgesetzt. Vor
diesem Hintergrund und auf Basis der gegenwärtigen Marktbedingungen geht
der Vorstand unverändert von einer Verdopplung des EBT im Geschäftsjahr
2011 auf 6,6 Mio. EUR und einer Umsatzsteigerung von 10 % gegenüber dem
Vorjahreswert aus.

9-Monatsvergleich                Jan. - Sept.   Jan. - Sept.  Veränderung
in Mio. EUR 2010 2011
Umsatz 83,9 92,0 9,7 %
EBITDA* 5,9 5,5 -6,8 %
EBT 3,9 4,8 23,1 %
Ergebnis aus fortgeführten
Geschäftsbereichen 1,5 2,7 80,0 %
Konzernergebnis 2,5 2,7 8,0 %
EPS aus fortgeführten
Geschäftsbereichen in EUR 0,05 0,09 80,0 %
EPS in EUR 0,08 0,09 12,5 %

*EBITDA, d.h. Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit vor Abschreibungen und
Gängigkeitsabschlägen auf Domains.

Marcus Schaps
Leiter Presse- undÖffentlichkeitsarbeit
Sedo Holding AG
Elgendorfer Straße 57
56410 Montabaur

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