DGAP-News: Ströer Media AG: Ströer erweitert Onlineportfolio um Technologie-führer zur exakten Identifizierung von Zielgruppen

DGAP-News: Ströer Media AG / Schlagwort(e): Firmenübernahme
Ströer Media AG: Ströer erweitert Onlineportfolio um
Technologie-führer zur exakten Identifizierung von Zielgruppen

29.08.2013 / 09:15

———————————————————————

PRESSEMITTEILUNG

Ströer erweitert Onlineportfolio um Technologieführer zur exakten
Identifizierung von Zielgruppen

– Landmark Deal für die Ströer Onlinestrategie

– Proprietäre Technologien liefern Wettbewerbsvorteile bei der
Echtzeitanalyse von Big Data

– Stärkung des Branding Geschäfts für Premium Publisher

Köln, 29. August 2013 Die Ströer Media AGübernimmtüber ihre
100-prozentige Tochtergesellschaft Ströer Digital Group GmbH die in Berlin
ansässige mbr targeting GmbH und erweitert ihr Onlineportfolio um einen
wichtigen Baustein. Dieser erlaubt die exakte Identifizierung von
Online-Zielgruppen, die Auslieferung von transaktionsbasierten Performance
Kampagnen sowie die Generierung von Neukunden im digitalen Bereich. Der
wissenschaftlich fundierte und innovative Targeting-Anbieter mbr verfügtüber proprietäre Technologien in bedeutenden Schlüsselbereichen. Für die
Ströer Media AG ergeben sich mit derÜbernahme in Zukunft zusätzliche
Möglichkeiten für eine sehr genaue Zielgruppenansprache in der
Onlinevermarktung sowie für die Internationalisierung ihres
Onlinegeschäfts.

–Mit diesem strategischen Landmark Deal setzen wir explizit auf die
Technologieführerschaft von Ströer im deutschen Onlinemarkt–, so Udo
Müller, Vorstandsvorsitzender der Ströer Media AG. –Die
Targeting-Technologie und die Experten von mbr werden uns zusammen mit
unseren Entwicklern in Neuseeland, Deutschland und Tschechien entscheidende
Wettbewerbsvorteile hinsichtlich Big Data liefern. Mit derÜbernahme von
mbr können wir, unserer Einschätzung nach, das beste Data Science Team im
deutschen Markt verpflichten. Insgesamt besteht unsere
Online-Entwicklungsabteilung nun ausüber 60 Technikern, was uns ein
wesentliches Alleinstellungsmerkmal verschafft. Mit unseren auf Performance
ausgerichteten Produkten werden wir uns entscheidend in der
Onlinevermarktung differenzieren und können zukünftig die gesamte digitale
Wertschöpfungskette vom Adserverüber Demand und Supply Side Platform, Real
Time Bidding und Adexchange bis hin zum Targeting mit proprietärer
Technologie abbilden. Die Akquisition von mbr rundet diese Entwicklung ab.–

Neben dem für Ströer zentralem Premium Publisher Geschäft entwickelt sich
der Onlinewerbemarkt durch Auswertung von großen Datenmengen (Big Data)
immer mehr in Richtung Performance – weg von content-zentrierter hin zu
consumer-zentrierter Werbung. Von den Vermarktern wird eine immer
zielgenauere Aussteuerung und ein professionelles Datenmanagement verlangt.
Der Markt für Big Data steht in Deutschland jedoch erst am Anfang. Aus
diesem Grund ist die proprietäre Targetingtechnologie von mbr ein
Schlüsselelement in Ströers Onlinestrategie. Die Leistungen von mbr werden
aber weiterhin auch Dritten angeboten.

mbr–s Consumer Action Mining (CAM) Algorithmus zur Verarbeitung von großen
Datenmengen in Echtzeit wurde aus der bio-physikalischen Forschung
komplexer Systeme abgeleitet und in den letzten elf Jahren an Universitäten
in Deutschland und den USA weiterentwickelt. Die Software sammelt
anonymisierte Daten zu Nutzeraktionen und leitet in Echtzeit
Konsumenten-Produkt-Beziehungen ab. Warenkörbe, Kundengruppen und
Zielgruppen werden nicht vorher definiert, sondern rein anhand der
Datenlage berechnet. Damit bietet mbr targeting einen einzigartigen
automatischen und user-zentrierten Targeting-Algorithmus an.
CAM ist damit weniger fehleranfällig, dynamischer und effizienter als
verfügbare Technologien. Die daraus resultierende Performancesteigerung in
allen relevanten Messgrößen führt zu einer Win-Win-Situation zwischen
Publisher und Advertiser. Ströer besitzt damit ein weiteres wichtiges Tool,
um Premium Content von Premium Publishern zukünftig noch besser
kapitalisieren zu können. Wichtig ist dies vor allem vor dem Hintergrund
kontinuierlich steigender Performanceanforderungen der Kunden auch bei
Branding Kampagnen. Eingehende Tests mit dem CAM Algorithmus auf Ströers
bestehenden Online-Plattformen zeigten bereits exzellente Ergebnisse mit
Werten, die weitüber den Marktstandards liegen.

Bei mbr targeting handelt es sich um ein Start Up Unternehmen, mit
anlaufender Geschäftstätigkeit. Im ersten Schritt wird Ströer 79,1 Prozent
der mbr targeting GmbH von verschiedenen Gesellschaftergruppenübernehmen.
Der Vollzug derÜbernahme wird, abhängig von der Erfüllung bestimmter
Nebenbedingungen, für Anfang Oktober erwartet. Mit Pablo Metz und Christoph
Tavan wird das mbr-Gründerteam weiterhin geschäftsführende Positionen im
Unternehmen besetzen und istüber Kapitalbeteiligungen direkt am
Unternehmenserfolg beteiligt.Über Ströer
Die Ströer Media AG ist einer der führenden Anbieter für Online Werbung und
Out of Home und bietet den werbetreibenden Kunden indiviudalisierte und
voll integrierte Premium-Kommmunikationslösungen an. Ströer setzt damit auf
dem Gebiet der digitalen Medien bei Innovation und Qualität in Europa neue
Maßstäbe und eröffnet Werbungtreibenden damit neue und innovative
Möglichkeiten der gezielten Kundenansprache.

Die Ströer Gruppe vermarktet mehrere tausend Webseiten undüber 280.000
Out-of-Home Werbeflächen. Mit einem Konzernumsatz von 560 Millionen Euro
für das Gesamtjahr 2012 zählt die Ströer Media AG gemessen an den Umsätzen
zu den größten Anbietern von Außenwerbung in Europa.

Die Ströer-Gruppe beschäftigt rund 2.000 Mitarbeiter an mehr als 70
Standorten.

Mehr Informationen zum Unternehmen finden Sie unter www.stroeer.de

Pressekontakt
Ströer Media AG
Marc Sausen
Leiter Konzern-Kommunikation
Ströer-Allee 1 . D-50999 Köln
Telefon: 02236 / 96 45-246
Fax: 02236 / 96 45-6246
E-Mail: msausen@stroeer.de

Ende der Corporate News

———————————————————————

29.08.2013 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,übermittelt durch die DGAP – ein Unternehmen der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber
verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und
http://www.dgap.de

———————————————————————

Sprache: Deutsch
Unternehmen: Ströer Media AG
Ströer Allee 1
50999 Köln
Deutschland
Telefon: +49 (0)2236.96 45 0
Fax: +49 (0)2236.96 45 299
E-Mail: info@stroeer.com
Internet: www.stroeer.de
ISIN: DE0007493991
WKN: 749399
Indizes: SDAX
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,
Stuttgart

Ende der Mitteilung DGAP News-Service
———————————————————————
228018 29.08.2013