TOM TAILOR Holding AG / Quartalsergebnis/Quartalsergebnis
13.07.2010 17:39
Veröffentlichung einer Corporate News,übermittelt
durch die DGAP – ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
—————————————————————————
– Konzernumsatz im zweiten Quartal um 13,6 Prozent gestiegen
– Expansion durch Ausweitung der kontrollierten Flächen
– Segment Wholesale wächst um 6,3% im zweiten Quartal
– Flächenbereinigtes Wachstum im Segment Retail im zweiten Quartal von
5,8 Prozent (mit E-Shop: 14,2 Prozent)
Hamburg, 13. Juli 2010. Das Lifestyle-Unternehmen TOM TAILOR blickt auf ein
erfolgreiches erstes Halbjahr 2010 zurück. Im Vergleich zum Vorjahr konnte
der Konzernumsatz um 9,9 Prozent auf 147,3 Mio. EUR gesteigert werden (1.
HJ 2009: 134,0 Mio. EUR). Zu diesem Wachstum trugen beide Segmente bei: Der
Umsatz im Segment Wholesale wächst um 1,1 Prozent auf 104,9 Mio. EUR (H1
2009: 103,7 Mio. EUR), im Segment Retail erhöht sich der Umsatz um 39,8
Prozent auf 42,3 Mio. EUR (H1 2009: 30,3 Mio. EUR).
Im zweiten Quartal 2010 stieg der Konzernumsatz von 62,4 Mio. EUR um 13,6
Prozent auf 70,9 Mio. EUR. Das Segment Wholesale erreichte einen
Umsatzzuwachs von 6,3 Prozent auf 48,8 Mio. EUR (Q2 2009: 45,9 Mio. EUR).
Flächenbereinigt erhöhte sich der Umsatz im Segment Retail im zweiten
Quartal um 5,8 Prozent. Unter Berücksichtigung des erfolgreichen E-Shops
belief sich das flächenbereinigte Wachstum auf 14,2 Prozent. Im ersten
Halbjahr 2010 betrug das flächenbereinigte Wachstum im Segment Retail 5,8
Prozent (mit E-Shop: +14,1 Prozent). Damit lag TOM TAILOR deutlichüber dem
durchschnittlichen Marktwachstum von 2% in Deutschland (Quelle: TW Testclub
27/2010).
“Unser konstantes Umsatzwachstum zeigt, dass die Markenstrategie von TOM
TAILOR und TOM TAILOR Denim gepaart mit System- und Prozess-Performance das
Unternehmen nachhaltig vom Markttrend abkoppeln kann“, sagt Dieter Holzer,
Vorstandsvorsitzender der TOM TAILOR-Gruppe. “Wir werden deshalb auch in
Zukunft unsere ganz eigene Dynamik entfalten können.“
TOM TAILOR setzt seine Expansionsstrategie konsequent fort. Dabei steht die
Ausweitung der kontrollierten Flächen in den beiden Segmenten Retail und
Wholesale im Vordergrund. Im Retail-Segment liegt der Fokus auf der
Eröffnung neuer Retail Stores. Diese soll insbesondere ab dem dritten
Quartal 2010 forciert werden. In den vergangenen sechs Monaten wurden
bereits neun Stores eröffnet und die Anzahl der eigenen Stores damit auf 96
(ohne Berücksichtigung des E-Shops) erhöht.
Im Segment Wholesale plant TOM TAILOR die Anzahl der Franchise-Stores und
Shop-in-Shops zu erhöhen. Seit dem 31. Dezember 2009 stieg die Anzahl der
Franchise-Stores um 4 auf 205 und die Anzahl der Shop-in-Shop Flächen wurde
von 1.108 auf 1.240 ausgebaut.
Den vollständigen Abschluss für das zweite Quartal 2010 wird TOM TAILOR am
10. August 2010 veröffentlichen.Über TOM TAILOR
TOM TAILOR – Casual fashion for a casual life!
Die TOM TAILOR-Gruppe ist ein international tätiges, vertikal integriertes
Lifestyle-Unternehmen und bietet modische Casual Wear und Accessoires für
Herren, Damen, Jugendliche und Kinder im mittleren Preissegment. Seit der
Gründung des Unternehmens im Jahr 1962 wird mit authentischer Mode ein
positives und unbeschwertes Lebensgefühl unterstrichen. Unter den Marken
TOM TAILOR Casual und TOM TAILOR Denim werden jährlich jeweils 12
Kollektionen entwickelt. Abgerundet wird die Fashionwelt durch 17
Lizenz-Produktgruppen. Die Gruppe vertreibt ihre Kollektionen durch die
Segmente Wholesale und Retail. TOM TAILOR ist ein dynamisches Unternehmen,
das seit vielen Jahren kontinuierlich wächst und expandiert. Ende des
zweiten Quartals 2010 ist TOM TAILOR mit 96 eigenen Stores, dem TOM TAILOR
E-Shop, 205 Franchisegeschäften, 1.240 Shop-in-Shops,über 4.500
Multi-Label-Verkaufsstellen und damit anüber 6.000 Points of Sale in 35
Ländern vertreten. Im zweiten Quartal 2010 realisierte die TOM
TAILOR-Gruppe Umsatzerlöse in Höhe von 70,9 Mio. EUR (Q2 2009: 62,4 Mio.
EUR). Weltweit beschäftigt das Unternehmen 901 Mitarbeiter (per 30. Juni
2010).
Viona Brandt
Investor Relations
TOM TAILOR Holding AG
Telefon:+49 (0) 40 589 56 429
Telefax:+49 (0) 40 589 56 399
vb@tom-tailor.com
Informationen auch unter www.tom-tailor.com.
13.07.2010 17:39 Ad-hoc-Meldungen, Finanznachrichten und Pressemitteilungenübermittelt durch die DGAP. Medienarchiv unterwww.dgap-medientreff.deundwww.dgap.de—————————————————————————
Sprache: Deutsch
Unternehmen: TOM TAILOR Holding AG
Garstedter Weg 14
22453 Hamburg
Deutschland
Telefon: +49 (0) 40 589 56 0
Fax: +49 (0) 40 589 56 398
E-Mail: info@tom-tailor.com
Internet: www.tom-tailor.com
ISIN: DE000A0STST2
WKN: A0STST
Indizes: SDAX
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard), Hamburg;
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hannover, München,
Stuttgart
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
—————————————————————————