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TOMORROW FOCUS AG im Geschäftsjahr 2011 mit deutlicher Umsatz- und
Ergebnissteigerung – Umsatzwachstum von 20 %, EBIT wächst um 33 %
30.03.2012 / 08:00
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TOMORROW FOCUS AG im Geschäftsjahr 2011 mit deutlicher Umsatz- und
Ergebnissteigerung – Umsatzwachstum von 20 %, EBIT wächst um 33 %
München, 30. März 2012 – Die TOMORROW FOCUS AG ist im Geschäftsjahr 2011
deutlich gewachsen. Nach endgültigen Zahlenübertrafen sowohl der
Konzernumsatz als auch die wichtigsten Konzernergebnisse die Vorjahreswerte
deutlich.
So erhöhte sich der operative Konzernumsatz des TOMORROW FOCUS Konzerns im
Jahresvergleich um 20 Prozent von 106,9 Millionen Euro auf 128,3 Millionen
Euro. Die Umsätze der zum 1. November 2010 veräußerten Playboy Deutschland
Publishing GmbH und der ab dem 1. August 2011 durch den Mehrheitsverkauf an
Dentsu als Minderheitsbeteiligung geführten Adjug-Gruppe wurden darin
bereinigt. Selbst unter Einbezug des Playboy- und des Adjug-Umsatzes gelang
eine Steigerung des Konzernumsatzes um 6,0 Prozent von 128,2 Millionen Euro
auf 135,9 Millionen Euro.
Der Umsatzanstieg im Geschäftsjahr 2011 ist dabei auf eine positive
Geschäftsentwicklung in allen drei operativen Segmenten zurückzuführen.
So verbesserte sich der Umsatz des Advertising-Segments, bereinigt um die
Umsätze der Adjug-Gruppe, im Geschäftsjahr 2011 um 20,2 Prozent auf 25,0
Millionen Euro. Maßgeblich für diesen Erfolg war die positive
Geschäftsentwicklung des Onlinevermarkters TOMORROW FOCUS Media und des
Nachrichtenportals FOCUS Online, die zu einem deutlichen
Ergebnis-Turnaround des Segments führte.
Im Technologies-Segment konnte der Umsatz im Jahresvergleich um 22,5
Prozent auf 13,2 Millionen Euro gesteigert werden. Grund ist die positive
Geschäftsentwicklung beider Unternehmen des Segments. Während die Cellular
GmbH weiter von der anhaltend hohen Nachfrage nach mobilen Applikationen
profitierte, konnte sich die TFT GmbH im Bereich E-Commerce etablieren.
Der Umsatz des Transactions-Segments verbesserte sich, bereinigt um den
Umsatz der Playboy Deutschland Publishing GmbH, um 19,5 Prozent auf 90,1
Millionen Euro.
Erfreulich entwickelte sich erneut die HolidayCheck AG, die vom anhaltenden
Trend zur Onlinebuchung von Pauschalreisen profitieren konnte. Zudem zeigt
die eingeleitete Internationalisierung erste Erfolge. Sowohl in Polen, als
auch in Frankreich konnte eine deutliche Geschäftsbelebung verzeichnet
werden.
Die EliteMedianet GmbH, Betreiberin der Online-Partnervermittlung
ElitePartner.de, erzielte im Geschäftsjahr 2011 bei intensivem Wettbewerb
ein leichtes Umsatzwachstum bei deutlich gestiegener Profitabilität.
ElitePartner konnte seine Marktführerschaft unter den Partnervermittlungen
in Deutschland nach Unternehmenseinschätzung damit weiter festigen.
Die nachfolgenden Ergebniskennzahlen des Geschäftsjahrs 2010 sind aus
Vergleichbarkeitsgründen um den, im Zuge der Veräußerung der Playboy
Deutschland Publishing GmbH, erzielten Sonderertrag in Höhe von 5,8
Millionen Euro, sowie die ergebnismindernde einmalige Abschreibungen auf
aktivierte, selbsterstellte Software in Höhe von 2,5 Millionen Euro
bereinigt.
Das Konzernergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (Konzern-EBITDA)
des Geschäftsjahrs 2011 verbesserte sich auf 21,4 Millionen Euro nach
bereinigt 18,2 Millionen Euro im Vorjahr (Plus 17,6 Prozent).
Das operative Konzernergebnis vor Steuern und Zinsen (Konzern-EBIT) des
Geschäftsjahrs 2011 verbesserte sich auf 16,8 Millionen Euro nach bereinigt
12,6 Millionen Euro im Vorjahr (Plus 33,3 Prozent).
Das Konzernergebnis vor Steuern (Konzern-EBT) des Geschäftsjahrs 2011
verbesserte sich auf 13,1 Millionen Euro nach bereinigt 9,8 Millionen Euro
im Vorjahr (Plus 33,7 Prozent).
Das Konzernergebnis nach Steuern des Geschäftsjahrs 2011 verbesserte sich
auf 11,2 Millionen Euro nach bereinigt 7,2 Millionen Euro im Vorjahr (Plus
55,6 Prozent).
Das Konzernergebnis pro Aktie des Geschäftsjahrs 2011 verbesserte sich auf
0,21 Euro nach bereinigt 0,16 Euro im Vorjahr (Plus 31,3 Prozent).
Der Vorstand wird dem Aufsichtsrat und der Hauptversammlung die
Ausschüttung einer Dividende in Höhe von 0,06 Euro vorschlagen (Vorjahr:
0,05 Euro).
Das Geschäftsjahr 2012 hat gut begonnen. Alle drei operativen Segmente
wachsen gegenüber Vorjahr. Der Vorstand ist daher zuversichtlich, auch im
Jahr 2012 deutlich wachsen zu können.
Der Geschäftsbericht 2011 des TOMORROW FOCUS Konzerns wird im Laufe des
Tages unter www.tomorrow-focus.de veröffentlicht.Über die TOMORROW FOCUS AG:
Die TOMORROW FOCUS AG (ISIN DE0005495329), München, ist einer der führenden
börsennotierten Internetkonzerne Deutschlands.
Das rund 600 Mitarbeiter zählende Unternehmen ist in den drei Segmenten
Transactions, Advertising und Technologies aktiv:
Das Segment Transactions beinhaltet das Hotelbewertungs- und
Reisebuchungsportal HOLIDAYCHECK, das Premium-Partnervermittlungsportal
ELITEPARTNER und das Arztempfehlungsportal JAMEDA.de.
Das Segment Advertising umfasst mit TOMORROW FOCUS Media einen der
führenden deutschen Onlinevermarkter, der neben unternehmenseigenen
Websites, wie dem Nachrichten- und Nutzwertportal FOCUS Online und dem
Börsenportal FINANZEN100, auch Partnerportale vermarktet. Das Segment
Technologies beinhaltet die CELLULAR GmbH, eine der führenden deutschen
Full-Service-Agentur für mobile Plattformen, sowie die TFT GmbH, einen
Technik- und Kreativdienstleister für webbasierte IT-Lösungen.
Presse- und Investorenkontakt:
TOMORROW FOCUS AG
Armin Blohmann
Neumarkter Str. 61
81673 München
Tel.: +49 (0) 89 9250-1256
Fax : +49 (0) 89 9250-2403
E-Mail: a.blohmann@tomorrow-focus.de
www.tomorrow-focus.de
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Fotomaterial und Logos finden Sie in unserem Presse-Newsroom unter
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Ende der Corporate News
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30.03.2012 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,übermittelt durch die DGAP – ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber
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Unternehmen: TOMORROW FOCUS AG
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